30. Juni 2009, 15:22

Fotografieren bei wechselhaften Lichtverhältnissen: Praktische Tipps

Studiofotografie hat seine Vorteile. Einer der größten besteht darin, dass man die Lichtverhältnisse selbst beeinflussen kann. Sie bestimmen Intensität, Farbe und Schatten und behalten die Kontrolle während der gesamten Fotosession. In anderen Worten, Sie können die Lichtverhältnisse in jeder beliebigen Szene, die beleuchtet werden soll, beliebig festlegen. Außerhalb einer derartigen kontrollierten Umgebung sind Sie jedoch den vorherrschenden Lichtsituationen ausgeliefert und müssen Ihre Aufnahmen entsprechend anpassen.

Ich bin Fotograf für den Fechtsport und fotografiere häufig unter schlechten Lichtbedingungen. Oft sind die Lichtbedingungen so schlecht, dass ich mit einem ISO-Wert von 1600 oder darüber arbeiten muss. Dazu kommt, dass sich die Farbtemperatur durch die Innenbeleuchtung in großen Räumen oft innerhalb von Nanosekunden verändert. Dadurch wird es nahezu unmöglich, den Weißabgleich manuell einzustellen oder sich auf den vollautomatischen Weißabgleich zu verlassen.
Diese beiden Faktoren - Weißabgleich und schlechte Lichtverhältnisse - machen dem nicht im Studio arbeitenden Innenfotografen das Leben schwer. Wie lassen sich diese Probleme am besten lösen? Was kann beim Fotografieren getan werden, und was kann später beim Bearbeiten getan werden? Wie erhalte ich bessere Resultate?

(HINWEIS: Dieser Blog besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beschäftigt sich mit Belichtung und Helligkeit, der zweite mit Weißabgleich.)