Ich bin immer wieder begeistert von den Möglichkeiten der Farbveränderungen die ich an einem digitalen Foto mit dem ACDSee Foto Manager 2009 vornehmen kann. Ich kann Blätter an Bäumen grüner machen, oder mit Farbtönen experimentieren. Ich liebe die Tatsache, dass ich in wenigen Schritten HSL-Werte andern kann, RGB-Werte anpassen oder Farbstiche entfernen kann, damit das Bild gut aussieht. Außerdem kann ich Einstellungen speichern um sie später wieder zu verwenden.
In den nächsten Beiträgen werde ich Farbbearbeitungs-Funktionen des ACDSee Foto Manager 2009 vorstellen. In diesem Beitrag erläutere ich, wie man Farbstiche bearbeitet.
Farbstiche
Farbstiche sind in wenigen Schritten einfach entfernt. Sie können das Farbstich-Werkzeug verwenden, um einen ungewollten Farbton aus einem Bild zu entfernen. Wenn Sie zum Beispiel ein Foto bei Sonnenuntergang aufnehmen und das Bild-Resultat hat einen rötlichen Ton, können Sie das Farbstich-Werkzeug benutzen um ihn zu entfernen. Mit dem Farbstich-Werkzeug zu arbeiten bietet sich an, wenn Sie wissen, dass etwas im Foto weiß sein sollte, aber auf Grund von Kameraeinstellungen als Fehlfarbe erscheint.
Um einen Farbstich zu entfernen, öffnen Sie Ihr Bild im Bearbeitungsmodus, in der Bearbeitungsleiste klicken Sie auf Farbe und wählen Sie dann den Farbstich-Reiter aus. Dann klicken Sie in einen Bereich, der weiß oder grau sein sollte. Beobachten Sie dabei das Quadrat in der Bearbeitungsleiste. Auf der linken Seite sehen Sie die Farbe der Originalpixel, auf der rechten Seite sehen Sie die veränderte Pixelfarbe. Seien Sie mutig und spielen Sie mit dem Effekt. Probieren Sie einen anderen Bildbereich aus, der verschiedene weiße oder graue Nuancen hat (oder klicken Sie zum Spaß auf eine Farbe und sehen Sie, wie das Werkzeug reagiert). Sobald Sie die richtige Farbe gefunden haben, bewegen Sie den Regler vor und zurück um die Stärke zu regulieren, je höher der Wert eingestellt ist, desto mehr wird von der ungewollten Farbe entfernt.
Sobald Sie Ihr Ziel erreicht haben, klicken Sie auf Fertig um Ihre Änderungen anzuwenden und das Werkzeug zu schließen.
Ich hoffe, es macht Ihnen Spaß mit diesem Werkzeug zu arbeiten - und vergessen Sie nicht, mit Ihren Bildern am aktuellen ACDSee Home Foto & Layout-Wettbewerb teilzunehmen!