Auf den Computern vieler Hobbyfotografen findet sich ein quer verstreuter Bilderwust mit allen möglichen Bildnamen. Ich kann Ihnen versprechen, dass diese Sammlung wachsen wird und es eine gute Idee wäre, die Kontrolle über Ihre digitale Bildersammlung zu bekommen. Sicherlich, es gibt viele Möglichkeiten, alle Bilder auf dem Computer ausfindig zu machen und sich anzeigen zu lassen, aber können Sie sie schnell zusammensuchen, davon eine Sicherungskopie auf DVD brennen oder sie Ihrer Familie oder Freunden schön präsentieren?
Hier einige Gründe, warum Sie darüber nachdenken sollten, Ihre Bilder zu organisieren
- Bilder schneller & einfacher finden
- Einfacher Sicherungskopien Ihrer Bilder erstellen
- Bilder nicht so leicht verlieren
Ich empfehle dringend, dass Sie mit einer für Sie sinnvollen Namensgebung für Ihre Dateien und Ordner beginnen, um all Ihre digitalen Fotos organisiert zu halten. Bilder zu verwalten ist eine sehr persönliche Angelegenheit, die von Ihren Fotografie-Gewohnheiten abhängt. Aber ich kann Ihnen einige Vorschläge unterbreiten wie es andere machen und vielleicht können Sie es als Anregung für Ihre eigene Namensgebung verwenden.
Ordner Struktur:
Als erstes ist es wichtig, alle Bilder auf der Festplatte zusammenzuhalten. So lässt sich ein Backup viel schneller erstellen. Sie können schnell alle Bilder eines ganzen Jahres auf DVD brennen, indem Sie einen Ordner auswählen. Benutzen Sie den My Pictures bzw. Meine Bilder -Ordner auf Ihrem Computer oder legen Sie einen neuen, eigenen Ordner als Startordner fest. Aber platzieren Sie nicht alle Fotos in den einen Ordner. Fangen Sie an eine Ordnerstruktur festzulegen, in die Sie Ihre Bilder legen, wie z.B. physikalische Ordner in einem Regal stehen. Ich glaube, die gebräuchlichste Art ist mit Jahresordnern anzufangen. Innerhalb dieser Jahresordner haben Sie dann ein paar Möglichkeiten.
Grundlegend: Ich würde vorschlagen, einen Monatsordner anzulegen. Am besten schreibt man den Monat zweistellig, also 01 für Januar anstatt nur 1. So erscheinen die Monate in der richtigen Reihenfolge. Dies können Sie automatisch im ACDSee-Importdialog einstellen.
Ihre Ordnerstruktur sieht dann ungefähr so aus:
- 2009
- 01
- 02
- 03
- etc.
Fortgeschritten: Benennen Sie Ihre Ordner nach Monat und Betreff/Ort/Ausflug/Ereignis. Das verursacht zwar etwas mehr Arbeit während des Importvorgangs, aber das Endresultat ist, dass Sie Ihre Bilder schneller finden können.
Ihre Ordnerstruktur sieht dann in etwa so aus:
- 2009
- 01_Neujahr
- 01_JoesParty
- 02_SanDiegoAusflug
- etc..
Dateinamen-Struktur:
Einen Dateinamen zu verwenden, der für Sie sinnvoll ist, ist sehr wichtig. Einfach den Bildnamen zu verwenden, der zufällig von Ihrer Kamera vergeben wurde, trägt nicht unbedingt zur Bilder-Organisation bei. Außerdem werden Sie wahrscheinlich häufig nur den Dateinamen sehen, ohne eine Miniaturansicht Ihres Bildes, wenn Sie Bilder auswählen. Viele Leute realisieren gar nicht, dass Sie unter Verwendung eines Importtools wie ACDSee es bietet, automatisch oder ohne großen Aufwand sinnvolle Dateinamen vergeben können. Hier einige Voschläge für Ihre Dateinamen:
Datum: Das sinnvollste Datum ist das Aufnahmedatum. Fast alle Digitalkameras speichern das Aufnahmedatum in den Bilddateien (Datum/Zeit in den Exif-Informationen der Bilddatei). Ihr Datum kann das Jahr, den Monat und das Datum enthalten oder Sie wählen noch Stunden, Minuten und Sekunden.
- Sequenznummer: 2 - 4stellige Nummer die sicherstellt, dass Dateinamen einzigartig bleiben
- Betreff/Veranstaltung/Ausflug/etc.: Für Sie sinnvolle Informationen.
Hier einige Bespiele:
2009-03-01 15-10-47 - 0001.JPG : JJJJ-MM-TT Zeit - Sequenznummer
Einfach zu händeln und die Namen können automatisch generiert werden. Dieser Dateiname hat Leerzeichen. Sollten Ihre Bilder im Internet zum Einsatz kommen, kann das zum Problem werden. Aus diesem Grund sollte man lieber den _ verwenden, anstelle eines Leerschrittes (wie im nächsten Beispiel).
- 20090301_SanDiegoCA_0001.JPG : JJJJMMTT_Ort_ Sequenznummer
Ihren Ort müssen Sie für jeden Bildstapel, den Sie importieren, manuell eingeben.
Ich vermute, wenn Sie eine High-End Kamera mit GPS-Funktion einsetzen, läuft das schon automatisch. - Jones_20090301_0001.JPG : IhrName_JJJJMMTT_ Sequenznummer
Einfach zu handhaben und Namen können automatisch erzeugt werden. Das ist besonders nützlich, wenn Sie viele Fotos mit Ihrer Familie und Freunden austauschen. So wissen Sie immer, wer der Fotograf war. - 20090301_0001_CaliforniaTrip.jpg : JJJJMMTT_ Sequenznummer _Ausflug
Diese Dateien würden als ein Stapel von einem Ausflug importiert.
Im nächsten Beitrag aus dieser Reihe werden wir Ihnen zeigen, wie Sie die ACDSee Importfunktion für viele der vorgestellten Ordner- und Dateinamensgebungen nutzen, damit Sie es NICHT manuell machen müssen.
Nutzen Sie eine gute Namensgebung für Ihre Dateien und Ordner, die hier nicht vorgestellt wurde? Dann hinterlassen Sie doch eine Notiz um sie uns und den Lesern vorzustellen.