1. Februar 2009, 23:59

Frisch ins neue Jahr mit ACDSee

Im Januar ist nicht nur das neue Jahr noch frisch, die zuvor gefassten guten Vorsätze für eben jenes sind es auch noch. Dabei ganz oben auf der Liste vieler Leute: Man will ordentlicher sein. Insofern, dachte ich mir, müsste ein Blog-Beitrag über das Organisieren einer Bildersammlung mit dem ACDSee Foto-Manager eigentlich im wahrsten Sinne des Wortes “in Ordnung” sein. Oder warum nicht gleich mit ACDSee Heim und Haus organisieren? Denn so merkwürdig es sich anhören mag, eine aufgeräumte Festplatte kann auch in anderen Bereichen des Lebens hilfreich sein.

Anstatt also am Umzug vor einem Monat zu verzweifeln, habe ich mein mehrstufiges Organisationssystem vom Foto-Manager auf das Problem angesetzt. Ich sortiere zum Beispiel alles, was ich fürs digitale Scrapbooking brauche, zunächst mal auf die Schnelle in breit gefächerte Kategorien vor. Erst danach erfasse ich die einzelnen Elemente genauer und verwende Unterkategorien. So gibt es bei mir etwa die Kategorie “Befestigungen”, in der ich rasch all meine Heftklammern, Buttons, Anstecknadeln und Bänder ablegen kann, wenn ich neue Downloads entpacke. Später dann, wenn ich Zeit habe, kann ich die Unterkategorien dazu verwenden, die Elemente genauer zu erfassen.

Den gleichen Ansatz habe ich vergangenen Monat bei unseren Umzugsvorbereitungen verwendet. Wir sind durchs Haus gegangen und haben jedes Zimmer vorsortiert. Viele Umzugsexperten predigen ja, dass man den Umzug nach den Zimmern sortieren soll, in die die Sachen später kommen. Also: Was behält man, was verschenkt man, was verkauft man, was wirft man weg, und so weiter. Ich hingegen habe erst mal alle ähnlichen Sachen zusammengetragen. Und siehe da: Es war viel leichter festzustellen, was wir doppelt hatten und entsprechend verschenken konnten, nachdem wir unseren Hausstand erst mal nach Kategorien und nicht nach Zimmern geordnet hatten. Die Zimmer selbst wirkten dadurch obendrein jedes Mal weniger abschreckend. Inzwischen ist unser Umzug gerade mal drei Wochen her und wir haben uns bestens eingelebt. Wir leben nicht mehr aus Kartons, ich kann meine Sachen leichter finden als in der alten Wohnung und mein Scrapbook wächst und gedeiht.

Ich hoffe, damit können auch Sie frisch und munter in dem Januar starten. Fröhliches Erfassen und alles Gute im Neuen Jahr!

- Kristi Wood

Antworten

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen.