Hallo zusammen,
da ich (und auch andere) hier schon mehrfach darauf hingewiesen haben, das Acdsee Pro bei der Verschlagwortung mit IPTC Metadaten zerstört oder zumindest intransparent verändert, habe ich diesen Thread eröffnet. Entschlossen habe ich mich dazu, nachdem ich der Version 2.0 eine Chance geben wollte, und diese schon das gleiche Fehlverhalten aufweist (interessanterweise passt mein 2.5 Key nicht für eine 2.0 Installation).
Weil hier gerne alles auf die Konfiguration oder Unfähigkeit des Anwenders geschoben wird, will ich einfach allen Gelegenheit geben, sich davon zu überzeugen (sicher hat Harald auch noch ein paar Lumix Bilder mit denen das geht). Dies sollte insbesondere deshalb interessant sein, da ja immer wieder behauptet wird, man solle doch einfach wieder die Version 2.0 einsetzen (wie macht man das eigentlich, wenn man im September 2008 Acdsee als 2.5 erworben hat und 5 Monate später, nachdem man > 10k Bilder verschlagwortet hat, bemerkt, dass einem die Metadaten teilweise kaputtgemacht wurden - schließlich sah in Acdsee ja immer alles ok aus?).
Ich kann leider erst einmal nur ein Beispiel posten (bzw. wenn gewünscht viele Beispiele einer Kamera), weil ich Acdsee gerade wieder runtergschmissen habe noch bevor ich zuätzliche Tests mit der DiMAGE oder der Lumix gemacht habe.
Ich empfehle zur Prüfung der Metadaten ExifTool von Phil Harvey, aber es lassen sich sicher auch andere benutzen.
Ich eröffne dann im nächsten Post mal mit dem ersten Beispiel.
Gruß,
Zaar
PS: Sollte ich jemand zuvor auf die Füße getreten sein, entschuldige ich mich, aber ich hatte das ewige Abschieben auf Konfiguration und Unfähigkeit so satt, dass die Bemerkung "immer die gleichen Leuchten" einen ziemlichen Beißreflex ausgelöst hat - in der Form sicher fragwürdig aber in der Sache nicht vollständig ungerechtfertigt.

Neues seit letztem Besuch
Nichts Neues seit letztem Besuch