Wofür ist dieses Forum da ???

(19 posts)
  • User 73
    Mitglied

Ich lese immer wieder Hinweise der Moderatoren, man möge dieses oder jenes doch dem Support melden. Ja, sind wir den hier unter uns? Haben die Moderatoren keinen Kontakt zum Support? Ist das alles für die Katz, wenn wir hier Fehler oder Wünsche melden? Dann kann man das Forum doch gleich schließen.

Oder man schreibt es ganz klar oben drauf: Hier bitte keine Fehlermeldungen und keine Wünsche rein schreiben, das liest sowieso niemand, der etwas ändern könnte.

Zum Beispiel hier:
    http://de.community.acdsee.com/forums/topic/die-esc-taste
    Tankred am 3.10.09

Posted On 5. October, 2009 - 12:52 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Ich habe das mal in den Feedback-Bereich verschoben, da das Thema ja recht wenig mit Pro 3 zu tun hat.

Wozu das Forum da ist? Es ist ein Forum, in dem sich die User von ACDSee-Produkten austauschen können. Quasi ein Treffpunkt für Gleichgesinnte.

Wenn man ein Problem hat, das nur der Support lösen kann, dann sollte der betroffene Kunde eben den Support direkt kontaktieren. Einen Moderator dazwischen zu schalten, ist wie ein Telefonspiel. Vorne geht "Ich will eine Kerze!" rein und hinten kommt "Ich will eine Katze!" raus.

Posted On 5. October, 2009 - 15:20 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

Hallo,

ACDSee-Nutzer können hier gegenseitig Erfahrungen mit der Software austauschen, so wie Tankred schon sagt, ein Treffpunkt für Gleichgesinnte.

Bei Problemen, die hier nicht untereinander gelöst werden können, kann sich ein jeder direkt an den Kundendienst wenden und erhält dann eine Antwort, die er wiederum gern hier bekanntgeben kann, damit andere auch davon profitieren können.

Tanja

Posted On 5. October, 2009 - 16:03 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • User 73
    Mitglied

Hallo, Ihr Beiden.

Ja, das verstehe ich. Hier geht es um allgemeine Disskussionen.

Wenn ich ein Problem habe, das nur bei mir auftritt, und das hier nicht gelöst werden kann, wende ich mich direkt an jemanden, der vielleicht helfen kann. Dazu brauche ich keinen Dolmetscher. Ich gehe mal davon aus, daß es auch beim Support Leute gibt, die Deutsch sprechen.

Allerdings hatte ich kein Problem geschildert, das nur bei mir auftritt, sondern lediglich einen zusätzlichen Hinweis gegeben, zu einem Thema, das hier bereits breit diskutiert wird. Und da sehe ich die Sache doch anders.

Statt daß jeder einzelne eine E-Mail an den Support schreibt, wäre es doch viel sinnvoller, wenn die Moderatoren eine Zusammenfassung der allgemeinen Stimmungslage weiterleiten würden. Die Stimmung kann sich in einer Diskussion ja auch ändern. Wenn jeder nur für sich eine E-MAil schreibt, bleibt dieser fruchtbare Prozeß aus. Allgemeine Diskussionen über ein allgemeines Thema sind aber solange sinnlos, wie sie nur hier stehen und von den Programmentwicklern nicht zur Kenntnis genommen. Hier zu vermitteln halte ich für eine sehr sinnvolle Aufgabe für einen Moderator.

Posted On 5. October, 2009 - 16:53 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Photolicht
    Mitglied

Hallo User 73

klar sind wir hier allein, hast du nicht gehört, was Tankred geschrieben hat ? Ein Forum für Gleichgesinnte. Wenn man ein Problem hat, das nur der Support lösen kann - woher soll ich kleines Licht denn wissen, was nur der Support lösen kann und vielleicht auch lösen will ? Wenn man bei der Beta etwas bemängelte, wurde einem gesagt, das wäre dem Betastatus zuzuschreiben - wo stand geschrieben es müsse sofort ein Ticket gezogen werden, sonst verläuft das alles im Sand ?

Leider bin ich Dummerchen auf die großspurigen Ankündigungen angesprungen. Ich hatte vergessen, das die joghurtleichte Schokolade mehr Kalorien als normale hat, kein Joghurt ,geschweige denn Erdbeeren enthält.Morgen gehe ich zum Friseur und lass mir Locken machen, weil falsches Verhalten bestraft werden muß und 2010 in den Container, weil da gibt´s auch einen Moderator - wie konnte ich nur ohne Ihn leben - unverständlich - mich fröstelt.

Entspannt euch alle mal ein wenig. Mit dem Forum ist´s halt wie am Stammtisch, viel Gelabber um Nichts  und morgen ist´s schon Schnee von gestern - leider.

Auch wenn`s bei den meisten regnet - nee schöne Woche

adieu

Posted On 5. October, 2009 - 17:50 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit

Hallo User 73,

ja, da gebe ich Dir recht, wobei man wieder differenzieren muss.

Wenn ein Problem in Foren von aktueller Software immer wieder und wieder auftaucht, nehmen wir das sehr wohl zur Kenntnis.

Das von Dir angesprochene Thema bezog sich auf ein technisches Feature, und das Feedback dazu wurde bereits in den Beta-Foren entgegen genommen.

Nun ist das Programm veröffentlicht und das Problem kann hier im Forum nicht von Usern gelöst werden. Deswegen die Bitte, Dein Anliegen dem Kundendienst direkt vorzutragen, damit es intern auch entsprechend geloggt werden kann.

Ich hoffe, das ist so verständlich?!

Tanja

Posted On 5. October, 2009 - 19:07 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • User 73
    Mitglied

Wenn wir hier allgemeine Fehler und Verbesserungsvorschläge diskutieren, ist das grundsätzlich etwas, für das sich ein Hersteller immer interessieren sollte, nicht nur im Beta Stadium! Die meisten Rückmeldungen der Nutzer kommen ja auch erst, seit das Produkt "fertig" ist, wie man hier an den Beiträgen sehen kann. Was heißt das überhaupt, "fertig"? Sollen wir jetzt zwei Jahre warten, bis all die Unzulänglichkeiten und Fehler mit der neuen (selbstverständlich kostenpflichtigen!) nächsten Version behoben werden?

ACD Systems sollte an dem, worüber wir uns hier den Kopf zerbrechen, mindestens ein  gleich großes Interesse haben, wie wir. Und es ist überhaupt nicht einzusehen, warum wir Kunden eines professionellen Programms dem Hersteller hinterher laufen sollen, weil die selbstherrlich auf einem hohen Roß sitzen.

Und wenn es denn nun so ist, daß die Damen und Herren vom Support sich zu fein sind, hier reinzuschauen und Dir, Tanja, offenbar untersagt haben, darüber zu berichten, was hier abläuft, warum sollten wir dann annehmen, daß sich die Mühe lohnen könnte, wenn wir unsere Mitteilungen an den Support schicken??? Da werden dann, wenn wir Glück haben, ein paar tröstende Worte zurück geschrieben, und die E-Mail landet im Papierkorb, ohne daß das irgendwelche Konsequenzen hat.

Wenn Du Deinen Job nicht nur zum Zeitvertreib machen willst, und ein wenig Interesse daran hast, Deiner Arbeit einen Sinn zu geben, dann unterstütz uns und setze es durch, daß die Beiträge hier im Forum von den Programmentwicklern zur Kenntnis genommen werden.

Posted On 8. October, 2009 - 19:39 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit

Hallo User73,

ich bin hier, um die Form der User im Forum untereinander zu wahren. Technischen Support leiste ich nicht, den leistet der Kundendienst, wie Du ja weißt.
    Die Foren bieten einen Treffpunkt für ACDSee User.

Tanja

Posted On 8. October, 2009 - 23:52 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • User 73
    Mitglied

Was spicht denn für ACD Systems dagegen, Deinen Auftrag zu erweitern???

Was spricht für ACD Systems dagegen, dieses Forum auch für die Produktentwichlung zu nutzen???

Und was spricht für Dich dagegen, diesen Wunsch weiter zu geben???

Niemand hier hat gesagt, daß Du Support leisten sollst. (Obwohl es ja auch kein großer Aufwand wäre, wenn sich der Support hier beteiligen würde. Er müßte dann ja weniger E-Mails beantworten.Und so groß ist das Forum auch nicht.) Was hier gefordert wird: Wir hätten nur gerne eine bessere Kommunikation mit unserem Lieferanten, der schließlich Geld will für das, was er uns liefert. Da wollen wir nichts anderes, als daß er mit uns darüber redet, wofür wir unser Geld ausgeben wollen. Ist das etwa zuviel verlangt???

Das würde auch alles geschehen, wenn man sich für die Kundenwünsche interessieren würde. Aber man interessiert sich eben nicht dafür. Auffällig ist, daß Du nur von Zuständigkeiten sprichst, aber nicht widersprichst, wenn hier behauptet wird, daß sich bei ACD Systems niemand für die Kundenwünsche interessiert.

Du widersprichst auch nicht, wenn ich behaupte, den Support würde das genau so wenig interessieren, sondern wiederholst lediglich Gebetsmühlenartig, daß die dafür zuständig seien. Ich will jetzt niemanden beleidigen, aber mich erinnert das sehr an einen Beamtenapparat im übelsten Sinne. Mit dem Unterschied allerdings, daß heute viele Beamte schon ganz anders sind, als man es ihnen immer nachsagt.

In den letzten Jahren sind viele Unternehmen (mit samt ihren Arbeitsplätzen!) von der Bildfläche verschwunden! Auch Traditionsunternehmen! Wenn Ihr so weiter macht, seid Ihr auch bald dran! - Eigentlich gar nicht so unsymphatisch der Gedanke. Dann würde vielleicht jemand anderer das Programm weiter entwickeln. Der Umgang mit den Kunden könnte dabei nur gewinnen.

Ich habe heute etwas Zeit und werde das nutzen, mir einmal ein paar Alternativen näher anzuschauen. Gut möglich, daß ich bei einer hängen bleibe, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle nicht ganz so komfortabel ist wie ACDSee. Aber Eure Ignoranz bin ich satt!!!

Posted On 9. October, 2009 - 08:11 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Wenn mein Bäcker auch Metzger wäre, müsste ich morgens nicht in zwei Läden gehen...

Tanja ist Community Managerin und das ist eben etwas anderes als technischer Support-Mitarbeiter. Für den Austausch der User gibt es dieses Forum, für den technischen Support den Kundendienst. Das ist ein einfach zu verstehendes Prinzip. Und wenn der Kundendienst nicht antwortet, was nicht vorkommen sollte, dann bietet Tanja die Möglichkeit, über die Ticketnummer nachzuforschen.

Das kann man gut finden oder sich hartnäckig was anderes wünschen. Dem Gesprächspartner aber Beamtenmentalität vorzuwerfen und der Firma die Pleite zu wünschen, ist nun wirklich keine gute Gesprächsgrundlage.

Posted On 9. October, 2009 - 08:35 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • User 73
    Mitglied

Hast Du wirklich versucht, zu verstehen, was ich meine?

Posted On 9. October, 2009 - 09:32 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Joe
    Mitglied

Wenn mein Bäcker auch Metzger wäre, müsste ich morgens nicht in zwei Läden gehen...

Richtig - aber es sind ja nicht zwei Läden. Bei einem Forum, das unter dem Dach von ACD Systems läuft (http://de.community.acdsee.com) erwarte ich, dass es vom Kundendienst betreut wird (Eure Arbeit als Community Manager in Ehren, deren Wichtigkeit ich nicht schmälern möchte). Aber wenn hier nicht jemand vom Kundensupport und/oder Produktentwicklung mitliest und ggf. antwortet bzw. die Anregungen an die Entwicklungsabteilungen weiterleitet, ist das nicht wirklich ein Produktforum sondern bestenfalls ein Feigenblatt für ACD Systems, um zu demonstrieren, wie kundenfreundlich sie doch sind.

Posted On 12. October, 2009 - 05:46 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Ich meinte das auch nicht hinsichtlich der Frage, ob ACDSystems im Forum Support bieten muss. Es ging mir eher um die Äußerung Deines Vorredners, Tanja könne doch neben ihrer Aufgabe als Community Manager noch weitere Supportpflichten übernehmen.

Und dieses Forum ist kein Feigenblatt, es soll lediglich deutschsprachigen Usern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen. Das ist aus der Erfahrung der letzten Jahre vor diesem Forum entstanden, als einige deutschsprachigen User nicht an den Diskussionen im englischsprachigen Forum teilnehmen konnten. Diesen wollte man ebenso wie den internationalen Usern eine Plattform zum Austausch unter Nutzern bieten. Dass dies hier oftmals so schlecht geredet wird, finde ich traurig.

Posted On 12. October, 2009 - 07:28 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Joe
    Mitglied

Und dieses Forum ist kein Feigenblatt, es soll lediglich deutschsprachigen Usern die Möglichkeit geben, sich auszutauschen.

Ja - das verstehe ich schon (ich hatte mich seinerzeit schon am englischen Forum beteiligt) und es ist okay und zu begrüßen, dass sich die User austauschen - User helfen Usern.

Da es aber ein Forum unter dem Dach des Herstellers ACD Systems und nicht einer Computer- oder Grafik-Community bzw. eines PC-Zeitschriften-Kummerkastens ist, erwarte ich eigentlich, dass sich auch Supportmitarbeiter aktiv an den Diskussionen beteiligen und hier Hilfe leisten. Zumindest ist es bei Foren anderer Hersteller so.

Posted On 12. October, 2009 - 08:56 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Nein, auch bei den Foren anderer Hersteller gibt es solche und solche. Bei einem Softwarehersteller, dessen Software ich einsetze, greifen Offizielle im Forum nur in äußersten Notfällen ein. Zu allem Überfluss gibt's auch keinen Support per Formular oder Mail, sondern nur per Hotline. Für 2 Euro pro Minute, wenn man den Normalpreis zahlt und etwas günstiger, wenn man extra Support mit der Software kauft.

Damit will ich nicht sagen, dass bei ACDSystems alle eitel Sonnenschein ist. Lediglich zu behaupten, bei allen anderen Softwareherstellern sei alles (oder so einiges) besser, ist nicht richtig. Zudem ich es als Anwender auch sehr selten erlebe, dass sich Supportmitarbeiter in Foren aktiv an der Diskussion beteiligen.

Posted On 12. October, 2009 - 09:20 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Photolicht
    Mitglied

Hallo ihr da draussen

man kann sich doch eine DEMO-Version laden und 30 Tage pobieren - oder ???   Wenn´s einem nicht zusagt, dann kauft man halt die Software nicht. Ich glaube, viele haben sie ungesehen gekauft und lassen jetz den Ärger über ihr irrationales Verhalten hier ab. Fehler kommen immer mal vor (die sollten auch behoben werden !!!), aber wenn ich auf dem Markt Pferdeäpfel kaufe, habe ich zu Hause auch keine Schnitzel auf´m Tisch liegen. Und bei den anderen Softwareherstellern schert sich auch keiner um den kleinen User, da musst du schon von einer grossen Firma kommen, die das Produkt im 12er Karton gekauft hat.

Posted On 12. October, 2009 - 09:38 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • User 73
    Mitglied

Hallo Tankred,

das ist wirklich eine der dümmsten Ausreden, die es gibt: "Andere machen es auch nicht besser, also warum sollen wir uns anstrengen?"

Das Forum hier ist nun wirklich nicht so stark frequentiert, als das man dafür eine große Mannschaft anheuern müßte, um den Kontakt zum Kunden zu pflegen. Statt E-Mails zu lesen, könnte ein Support Mittarbeiter das Forum lesen. Statt eine E-Mail zu schreiben, könnte er hier einen Beitrag absetzten. Damit würde er dann nicht nur einen Adressaten erreichen, sondern gleich mehrere. Das wäre eher weniger Aufwand, als mehr.

Ich habe auch sehr wohl verstanden, daß Ihr das nicht wollt, und dieses Forum nur ein Spielplatz sein soll. Es wäre aber ein Leichtes, das zu ändern, wenn Ihr es wolltet. Aber genau das ist doch der Punkt. Die Kunden sind Euch egal, und das ist der teuerste Fehler, den ein Unternehmen machen kann. Da brauche ich Euch den Konkurs nicht zu wünschen, der kommt über kurz oder lang ganz von selbst.

Im Übrigen wünsche ich Euch nicht den Konkurs, sondern Erfolg! Ich möchte nämlich auch, daß dieses schöne Programm, über das wir hier reden, weiterentwickelt und verbessert wird. Was ich oben schrieb, war keine Drohung und kein Wunsch, sondern eine Warnung.

Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, Verbesserungsvorschläge an den Support zu melden, aber wozu? Das interessiert doch niemanden. Abgesehen davon, ist das uneffizient, denn dann gibt es ein Zweiergespräch, während sich hier oft fruchtbare Diskussionen entwickeln.

Posted On 14. October, 2009 - 23:49 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

User 73 schrieb:

das ist wirklich eine der dümmsten Ausreden, die es gibt: "Andere machen es auch nicht besser, also warum sollen wir uns anstrengen?"

"Dumm"? Bitte mäßige Dich! Wir können hier gerne diskutieren, aber auf dem Niveau nicht!

Und im Übrigen ist das weder eine Ausrede, noch wurde das geschrieben, was Du interpretatorisch erweitert und fälschlicherweise als wörtliche Rede bzw. Zitat gekennzeichnet hast. Meine Äußerung, dass viele andere Softwarehersteller keinen Support anbieten, war lediglich eine Antwort auf die Behauptung von Joe, dass dem so wäre. Es behandelt aber in keinster Weise die Frage, was dies für ACDSystems bedeutet.

Ich habe auch sehr wohl verstanden, daß Ihr das nicht wollt, und dieses Forum nur ein Spielplatz sein soll. Es wäre aber ein Leichtes, das zu ändern, wenn Ihr es wolltet.

Unsinn. Das ist eine unternehmerische Entscheidung, auf die ich gar keinen und Tanja vielleicht einen beratenden Einfluss hat.

Aber genau das ist doch der Punkt. Die Kunden sind Euch egal, und das ist der teuerste Fehler, den ein Unternehmen machen kann.

Stimmt, aber hier ist das nicht so. Für technischen Support gibt es den Kundendienst mit Supportformular und eigenem Supportbereich auf der Homepage. Dieses Forum ist hingegen ein User2User-Forum, das nicht als banale Spielwiese, sondern als Ort des Austausches unter Usern für die Kunden eingerichtet wurde. So ist das Konzept, das man gut oder schlecht finden kann. Aber eine andere Variante wäre es, die mit großem Aufwand erstellte Community einfach zu eliminieren. Warum macht man das also nicht? Warum schließt ACDSystems also nicht einfach die Community, eliminiert den Supportbereich und macht aus der Homepage eine reine Produktwerbung? Warum wird der Support nicht einfach über eine 0190er-Nummer abgefackelt, die 1,99 EUR die Minute kostet? Wäre doch ein prima Bonus für die Firma! Dann könnte man sich auch die Community Manager, die Webdesigner, die Hosting-Kosten und alle Moderatoren sparen! Also warum macht ACDSystems das also nicht, wäre doch viel einfacher!? Ganz einfach, weil ACDSystems die Kunden nicht egal sind.

Und natürlich kann man immer noch mehr wollen. Aber das Vorhandene nur schlecht zu reden, finde ich nicht fair.

Im Übrigen wünsche ich Euch nicht den Konkurs, sondern Erfolg! Ich möchte nämlich auch, daß dieses schöne Programm, über das wir hier reden, weiterentwickelt und verbessert wird.

Na denn, willkommen im Club. Auch ich bin ja nur ein langjähriger User von ACDSee, habe wie viele hier schon etliche Alternativen ausprobiert, bin aber immer wieder bei ACDSee gelandet. Und deshalb ist es auch mir ein Anliegen, dass ACDSee ständig verbessert wird und vor allem einwandfrei funktioniert.

Ich hätte ja auch gar nichts dagegen, Verbesserungsvorschläge an den Support zu melden, aber wozu? Das interessiert doch niemanden.

Hier wurde schon oft angeboten, eventuelle Probleme mit dem Kundendienst von Tanja klären zu lassen. Man muss es nur annehmen.

Posted On 15. October, 2009 - 07:23 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sonnenfreund
    Mitglied

das ist mir neu das kein entwickler von den im forum diskutierten problemen oder wünschen etwas mitbekommt. nach dem motto: "lassen wir die user doch untereinander labern".

hauptsache sie kaufen die neue version und nerven uns nicht.

das kenne ich von anderen professionellen softwareherstellern auch anders, weil ein entwickler doch eigentlich genau daran interesiert sein sollte was die user so für probleme haben! sonst entwickelt er ja komplett an den usern vorbei (wie in diesem fall auch öfter genauso passiert).

deshalb gibt es in u.a. v3pro -völlig unsinnigerweise- auch keine einstellungsmöglichkeit für das farbschema mehr. obwohl das in der hilfe noch drin ist. und in v2.5pro auch noch. die software wurde von den funktionen her geschrumpft, vielleicht um 2k arbeitspeicher zu sparen?

das passt aber leider zu anderen erfahrungen die ich mit acdsee -immerhin seit version 5.0- gemacht habe ... jetzt wundert mich das noch weniger als vorher.

Posted On 21. October, 2009 - 15:39 (1 Monat ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.