Warum dauert das Umbenennen in ACDSee Pro 2.5 so lange?

(15 posts)
  • SCX
    Mitglied

Hallo,

ist das wirklich so gewollt? Mir scheint, daß ACDSee Dateien nicht einfach umbenennt, sondern neu mit dem geänderten Namen schreibt und dann die alte Version löscht. Wenn man eine große Menge Dateien auf einmal umbenennen möchte, kann das ganz schön lange dauern. Außerdem finde ich das auch gar nicht gut, daß da ständig Dateien neu geschrieben werden müssen, kann ja auch mal was dabei passieren. Oder geht das nicht anders?

Grüße

SCX

Posted On 16. January, 2009 - 09:37 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

SCX schrieb:

Mir scheint, daß ACDSee Dateien nicht einfach umbenennt, sondern neu mit dem geänderten Namen schreibt und dann die alte Version löscht.

Ja, das kann hinkommen, denn in einer älteren Version gab es mal einen Bug. Da wurde von ACDSee vergessen, die temporären Dateien wieder zu löschen. DAS war vielleicht mal unpraktisch. ;-)

Soweit ich mich erinnere, wurden die zu bearbeitenden Bilder in einem Stapelverarbeitungsprozeß in das temporäre Verzeichnis verschoben. Es dürfte den Prozeß also deutlich beschleunigen, wenn man das temporäre Verzeichnis auf das selbe Laufwerk wie die Bilder oder auf eine RAM-Disk legt.

Aber ob das Umbenennen das Kopieren technisch grundsätzlich voraussetzt... ? Ich kann absolut nicht sagen, ob das vielleicht auch anders ginge. Dafür fehlt mir das konkrete Know-How über den Prozeß.

Posted On 16. January, 2009 - 12:28 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Danke für Deine Antwort. Normal müßte man nicht kopieren, zumindest nicht wegen Windows. Das Programm "Joe" z. B. benennt ziemlich fix um. Wenn, dann wegen ACDSee, aber auch das verstehe ich nicht. Man müßte ja nur die Dateien umbenennen und darauf achten, daß die Verknüpfungen in der Datenbank entsprechend geändert werden. Die Datenbank ist das Problem, wenn man nicht in ACDSee umbenennt, muß man die Daten neu importieren. Ich frage mich manchmal, was das geringere Übel ist ;-)

Momentan würde ich gerne die Leerzeichen in meinen Bildern gegen ein _ tauschen. Bei einigen Tausend Bildern, wie wir sie wohl alle haben ;-) , bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mit JOE umbenenne und dann komplett importiere. Ich nutze ACDSee nur noch mit IPTC, das sollte nicht das Problem sein.

Posted On 16. January, 2009 - 13:01 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Stimmt, Joe ist eine echt tolle Applikation, die ich auch ab und zu nutze. Vor allem, wenn's mal wieder komplexer wird und schnell ist das Tool auch.  Bei "Tools & More" gibt es ohnehin reihenweise interessante und gut gemachte Anwendungen. Ich nutze zum Beispiel auch den Ghostwriter, Dir-it und ein echter Klassiker ist der "Outlook-Exorzist". :-D

Posted On 16. January, 2009 - 13:18 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

Hallo SCX, - ich halte es sogar für gefährlich mit ACDSee umzubenennen.
    Ich kann Dir ein Liedchen davon singen...

Meine besten Erfahrungen für das komfortabelste Umbenennen von tausenden von Dateien - mit

Makrorecorder, speicherbar undo-funktion- und allen - wirklich allen erdenklichen Möglichkeiten ist, die Dateien können einfach aus dem Explorer ins Programm gezogen werden, und ! ! ! - es gibt,
    leider nur für jpg aber immerhin, eine Vorschau .... !...  

das Programm "WinFR" gibts auf: http://www.tw-software.de/ger 

kostet allerdings in der Vollversion ca. 10 EUR, der Proggi schickt mir aber immer die neuesten
    Updates und reagiert auf Fragen sofort. - Das Programm kann ich zum Umbenennen wärmstens empfehlen.

Allerdings ist mir der Effekt wie Du ihn beschreibst noch nicht aufgefallen.

Beste Grüße
    ______________________________ vom Nick

Posted On 16. January, 2009 - 13:27 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Hallo Nick,

ich gehöre ja zu dem privilegierten Personenkreis, beim ACDSee zum Glück ohne Probleme läuft (wie anderswo schon erwähnt, seit dem neuen PC). Aber genau Deine bedenken hindern mich momentan daran, meine ganzen Bilder mit ACDSee umzubenennen. Das Verhalten von ACDSee scheint nicht vorhersehbar zu sein und ich möchte nicht, daß das Programm ausgerechnet während einer kompletten Umbenennungsaktion anfängt zu spinnen. Murphys Gesetz lauert überall.

Wenn ich das von Dir genannte Programm nutze, habe ich aber das selbe Problem wie mit "Joe", ACDSee hat die Dateien nicht mehr in der Datenbank. Joe hätte halt den Vorteil, daß es kostenlos ist, sehr gute Einstellmöglichkeiten bietet (wesentlich mehr als ACDSee, zumindest wenn man nicht mit Metadaten arbeiten will) und ich es schon eine weile kenne und damit umgehen kann.

Es ist nicht das Problem, ein geeignetes Programm zu finden, sondern ob ich genug Vertrauen in ACDSee habe ;-)

Grüße

SCX

Posted On 16. January, 2009 - 14:43 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

@ SCX - ja stimmt und ich verdiene auch nix an WinFR. Das ist ehrliche pure Überzeugung nach 3 Jahren Benutzung. Aber jedem das seine. Wollts nur mal erwähnt haben - (:-))

ACDSee selbst macht beim Umbenennen keinen Stress was das Programm anbelangt.

Ich halte es für gefährlich wegen dem Handling...

z.B. hatte ich mal 4.000 Nefs die da heissen:_CFS_4711007.NEX mal als Beispiel...

in der Reihe fehlen natürlich die gelöschten Dateien...

ACDSee schreibt  ..blabla.... Zählernummer.. bla bla...Beginnt mit 4711007...

Jubel - da funktioniert ja was...also los und ratsfatz sind 4000 Dateien umbenannt.
    (das geht bei mir sogar verdammt fix (;-))  )

nur-

irgendwie stimmt die Endnummer nicht so richtig...  - dumm guck - RAW-Dateien - schluck...
    keine Chance das zu reparieren. - Undo in ACDSee ? - hahaha - der war gut ...

da sind noch mehr solche Sachen, - die mir stinken. Auch daß das immer wieder in die selbe Einstellung zurückgeht.

So hatte ich das gemeint. Gut - inzwischen habe ich Lösungen gefunden.

Was ich damit sagen will,- Du brauchst nicht zu befürchten daß Deine Dateien wegen des Programmes in seiner Funktion beim Umbenennen den Supergau macht,- sondern wegen des
    (nach meiner Meinung) völlig dusseligen Handlings.
    Ich habs bislang nicht breitgelatscht weil man sagen wird,- da kann das Programm nix dafür daß ich so doof bin....warum ist das gefährlich ? - man muß es nur richtig bedienen.

Stimmt - aber Feuer ist auch gefährlich - obwohl nix passieren kann wenn man richtig damit umgeht.
    Nur mir - ! - ist es ZU gefährlich,- deshalb lass ich es lieber sein.

Und es hätte niemandem weh getan, wenn man diese Sch... ### - Vorgabe einfach weggelassen hätte. Man muß ja sowieso mit dem Joker den Dateinahmen übernehmen wenn man die Originalzahlen weiter haben muß / will und dann die Zähler mit der Raute im zweiten Umbenennungsgang setzen... - das ist mir alles zu rudimentär

- aber -dafür kann man im ACDSee eine Rähmchenmachfunktion finden ....
    - klar - das ist es was man brauch - in einem Programm

- für Profis .....*lol*

...und deshalb benenne ich mit ACDSee nicht oder nur ganz selten um
    und nehme lieber in Kauf daß ich die Dateien erst durchs WinFr laufen lasse
    (dort kann man nähmlich angeben z.B. " alles entfernen ausse - Zahlen (oder andere)"
    und schwuppdiwupp haben alle Raw-Dateien keine Buchstaben mehr und was sonst noch.

Danach kann man in ACDSee einlesen und nach Bedarf umbenennen - weil - zum Dateinahmen
    etwas hinzufügen - vorne oder hinten, - ist simpel das können sie alle - auch ACDSee...

Schönes Wochenende
    ________________________________________ vom Nick

Posted On 16. January, 2009 - 22:16 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, daß hatte ich auch mal bei ACDSee. Da war noch die Schablone vom letzten mal aktiv, da wäre eine Undo-Funktion wirklich gut gewesen und sicher auch ein nützliches Feature für so ein Programm. Aber vielleicht lieber auch nicht ;-)

Ganz so komfortabel wie WinFR ist Joe nicht, aber ich benutze es schon lange und wenn man sich erst mal an ein Programm gewöhnt hat ... da tue ich mich immer schwer beim Umstieg.

Dennoch verstehe ich nicht, warum die ganzen Daten neu geschrieben werden müssen nur um sie umzubenennen. Ich glaube, ich werde doch Joe nehmen und die Bilder dann einfach neu in die Datenbank importieren. Inzwischen nutze ich ja nur noch IPTC und Ordner, das sollte gehen.

Posted On 17. January, 2009 - 08:38 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

SCX schrieb:

Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, daß hatte ich auch mal bei ACDSee. Da war noch die Schablone vom letzten mal aktiv, da wäre eine Undo-Funktion wirklich gut gewesen und sicher auch ein nützliches Feature für so ein Programm. Aber vielleicht lieber auch nicht ;-)

Was nennst du jetzt Undo-Funktion? Man kann doch die Schablone einfach löschen. ;-) Außerdem sieht man rechts im Fenster den alten und den neuen Dateinamen.

Bernd 

Posted On 17. January, 2009 - 09:10 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Naja, wie das so ist ... nicht aufgepaßt, auf ok geklickt und schon war's passiert und einige Bilder falsch umbenannt.

Posted On 17. January, 2009 - 12:30 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

SCX schrieb:

Naja, wie das so ist ... nicht aufgepaßt, auf ok geklickt und schon war's passiert und einige Bilder falsch umbenannt.

Ist doch kein Beinbruch. Werden sie eben wieder erneut umbenannt. ;-)

Bernd 

Posted On 17. January, 2009 - 13:44 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Sofern das noch geht. Wenn die Bildnummern plötzlich weg sind und durch eine laufende Nummerierung ersetzt worden sind, ist das nicht mehr so einfach.

Posted On 17. January, 2009 - 14:02 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

SCX schrieb:

Sofern das noch geht. Wenn die Bildnummern plötzlich weg sind und durch eine laufende Nummerierung ersetzt worden sind, ist das nicht mehr so einfach.

Ich weiß ja nicht wie du arbeitest. Ich verwende eine fortlaufende Nummerierung. Fange also am Anfang des Jahres mit 00001 an und so geht es bis Jahresende weiter. ;-)

Bernd

Posted On 17. January, 2009 - 14:09 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Ich behalte die Originalnummern der Kamera.

Posted On 17. January, 2009 - 18:28 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • hkuehne
    Mitglied

SCX schrieb:

Ich behalte die Originalnummern der Kamera.

So mache ich das auch und ich lasse die Dateien zuerst mit dem EOS-Utility einlesen, entsprechend umbenennen (den Unterstrich am Dateianfang entfernen und eine Kennzahl für das laufende Jahr einfügen) und in die gewünschte Ordnerstruktur ablegen. Erst danach gehts mit ACDSee weiter.

Allerdings sollte bei Dateinamensänderungen NACH der RAW-Entwicklung Abstand von externen Programmen genommen werden, da dies ja die zugehörigen XMP-Dateien nicht mit umbenennt und ACDSee dann die Bearbeitungsschritte "vergißt".

LG Heiko

Posted On 28. January, 2009 - 16:34 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.