Ich besitze seit kurzem Fotomanager pro 2.5.
Mir ist nicht klar, wo ich besser die Stichwörter eingebe, in IPTC oder Datenbank (XMP). Ist es möglich, die Daten nur in einer Kategorie einzugeben und dann automatisch synchronisieren zu lassen?

Ich besitze seit kurzem Fotomanager pro 2.5.
Mir ist nicht klar, wo ich besser die Stichwörter eingebe, in IPTC oder Datenbank (XMP). Ist es möglich, die Daten nur in einer Kategorie einzugeben und dann automatisch synchronisieren zu lassen?
Ja. Du kannst die Stichwörter in der Datenbank eingeben und diese dann über die Einbetten-Funktion beim Beenden von ACDSee in die Dateien (IPTC) einbetten lassen.
Ja. Du kannst die Stichwörter in der Datenbank eingeben und diese dann über die Einbetten-Funktion beim Beenden von ACDSee in die Dateien (IPTC) einbetten lassen.
Das ist so nicht ganz richtig. Über die Funktion Datenbank->Einbetten werden die Daten aus der ACDsee Datenbank in einem proprietärem Format in den XMP Bereich oder als XMP Zusatzdatei geschrieben.
Wenn du Überschriften, Stichwörter usw. in die IPTC-Felder von Dateien übertragen möchtest, damit du diese Informationen auch in anderen Anwendungen nutzen kannst solltest du die Batch- Funktion nutzen um die Daten zu übertragen. Du kannst dann bestimmen welches Datenbankfeld in welches IPTC-Feld übertragen werden soll. Du öffnest den Dialog mit STRG + M
Moongate
Das ist so nicht ganz richtig. Über die Funktion Datenbank->Einbetten werden die Daten aus der ACDsee Datenbank in einem proprietärem Format in den XMP Bereich oder als XMP Zusatzdatei geschrieben.
Was soll daran nicht richtig sein?
1. Der TO hat "IPTC" erwähnt, Deine "Zusatzdatei" fällt somit schon mal argumentativ weg
2. Der zu schreibende IPTC-Datenbereich beim Einbetten IST ein XMP-Bereich
3. Ob der propritär sein muss oder nicht, wurde vom TO nicht zur Voraussetzung gemacht
Was also ist genau falsch an meiner Aussage?
Ich habe mir STRG + M das Menue "Stapelverarbeitung-Information" geöffnet. Wenn ich nun ein Stichwort unter "Datenbank" eintrage und dann auf "Einträge durchführen" drücke, erscheint dennoch nicht das gleiche Stichwort unter IPTC. Auch wenn ich anschließend im Menue "Eigebettete Datenbank Information in Datei" aktiviere sehe ich nchts im IPTC-Feld. Muss evtl. eine Schablone angelegt werden?
Ich habe mir STRG + M das Menue "Stapelverarbeitung-Information" geöffnet. Wenn ich nun ein Stichwort unter "Datenbank" eintrage und dann auf "Einträge durchführen" drücke, erscheint dennoch nicht das gleiche Stichwort unter IPTC. Auch wenn ich anschließend im Menue "Eigebettete Datenbank Information in Datei" aktiviere sehe ich nchts im IPTC-Feld. Muss evtl. eine Schablone angelegt werden?
Hallo Bangkok33,
der Workflow funktioniert so. Nehmen wir an du hast 5 Bilder in einem Ordner. Du kannst dann für jedes dieser 5 Bilder ein Stichwörter vergeben indem du das entsprechende Bild auswählst und dann z.B. STRG + K drückst.
Nachdem du für jedes Bild auf diese Weise Stichwörter vergeben hast wählst du alle 5 Bilder aus und drückst STRG + M.
Im erscheinenden Dialog wählst du zunächst den Reiter IPTC und unten Stichwörter. Statt im Feld Stichwörter etwas per Hand einzutragen, wählst du den kleinen Pfeil neben dem Feld und wählst dort Metadaten->ACD Datenbank aus und machst einen Haken bei Stichwörter.
ACDsee weiss nun, dass du dem IPTC Feld Stichwörter, die Stichwörter aus der ACD Datenbankzuweisen willst.
Die gleichen Schritte kannst du dann auch für Überschriften usw. wiederholen.
Wenn du alles korrekt eingestellt hast drückst du auf Durchführen und die Daten werden übertragen.
[Ich benutze die Englische Version, daher könne einige Begriffe etwas anders lauten]
Moongate
Was soll daran nicht richtig sein?
1. Der TO hat "IPTC" erwähnt, Deine "Zusatzdatei" fällt somit schon mal argumentativ weg
2. Der zu schreibende IPTC-Datenbereich beim Einbetten IST ein XMP-Bereich
3. Ob der propritär sein muss oder nicht, wurde vom TO nicht zur Voraussetzung gemacht
Was also ist genau falsch an meiner Aussage?
Du hast mich falsch verstanden :) Dein Vorschlag war für das vorliegende problem die Einbetten funktion zu nutzen. Dabei können bei Formaten die keinen XMP Header haben Zusatzdateien entstehen. Ich hatte das nur zur Erklärung beschrieben.
Kernpunkt meiner Aussage sollte sein, dass bei der Einbetten funktion keine IPTC Felder gefüllt werden so wie man es von STRG + M kennt.
Die Frage war ja wo die Daten am besten eingetragen werden sollen. Wir sind uns sicher einig, dass dies zunächst die ACD Datenbank ist. Zur Sicherung der Informationen würde ich jedoch zu STRG + M statt zum einbetten raten um die Metadaten auch in anderen Anwendungen nutzen zu können.
Deinem Post könnte man entnehmen, dass die Funktion Einbetten IPTC Daten wie die Funktion STRG + M schreibt, was jedoch nicht der Fall ist...oder doch?
Moongate
Hallo Moongate,
super so funktioniert es :-) Herzlichen Dank für die super schnellen Antworten.
Du hast mich falsch verstanden :) Dein Vorschlag war für das vorliegende problem die Einbetten funktion zu nutzen. Dabei können bei Formaten die keinen XMP Header haben Zusatzdateien entstehen.
Bei der Einbetten-Funktion entstehen nur so genannte "sidecar files" (=separate XMP-Dateien), wenn das Bildformat keine IPTC-Datenheader in der Bilddatei selbst aufweist. Wenn wir aber über "IPTC" reden, dann impliziert dies Dateien, die eben einen solchen Metadaten-Header aufweisen und keine "sidecar files" benötigen. Ergo werden auch keine erstellt.
Kernpunkt meiner Aussage sollte sein, dass bei der Einbetten funktion keine IPTC Felder gefüllt werden so wie man es von STRG + M kennt.
Jein. Die Einbetten-Funktion schreibt die Metadaten der Datenbank in IPTC-Felder, die jedoch generisch sind. D.h. diese kann man nur anzeigen lassen bzw. bearbeiten, wenn ein Programm den gesamten Header-Bereich ausliest. Bisher kenne ich diesbezüglich nur exiftool.
Zum Schreiben von Metadaten in IPTC über "Strg+M" besteht aber dennoch ein wesentlicher Unterschied. Denn wenn man Datenbankinformationen per Strg+M in IPTC schreibt, kann man die Feldzuweisungen frei festlegen. D.h. man kann genau bestimmen, welches Datenbankfeld in welches IPTC-Feld geschrieben wird. Beschränkt man sich dabei auf die Felder des IPTC-Standards "IPTC Core", so vermeidet man generische Felder im Dateiheader, die dann in anderen Applikationen schwer oder gar nicht auszulesen sind.
Hallo,
wie geht das ganze denn für die Version 2009, da hab ich den Registerreiter IPTC (Strg + M) nicht, nur Register Datenbank. Also ich kann die IPTC-Felder importieren, aber anders rum.
Normalerweise nimmt man doch ACDSee zum sortieren der Bilder, sprich Einteilen in Kategorien, Stichwörter - das will man doch dann in die Datei schreiben und nicht anders rum.
Danke für Info
Soviel ich weiß, kann nur die Pro-Version die IPTC-Felder bearbeiten.
Bei der Einbetten-Funktion entstehen nur so genannte "sidecar files" (=separate XMP-Dateien), wenn das Bildformat keine IPTC-Datenheader in der Bilddatei selbst aufweist.
Nein, Sidecar Files werden von ACDSEE nur angelegt wenn das Bildformat keine XMP-Daten aufnehmen kann.
Wenn wir aber über "IPTC" reden, dann impliziert dies Dateien, die eben einen solchen Metadaten-Header aufweisen und keine "sidecar files" benötigen. Ergo werden auch keine erstellt.
Nein, ACDSEE kann IPTC-Daten sowohl zu Dateien speichern, die XMP einbetten können (z.B. JPG), als auch zu Daten die kein XMP aufnehmen können, dann halt in Sidecarfile (z.B. NEF)
Jein. Die Einbetten-Funktion schreibt die Metadaten der Datenbank in IPTC-Felder,
Nein, Die Einbetten-Funktion schreibt ACDSEE-Daten in die XMP Datenstruktur, nicht in IPTC-Felder. XMP kann IPTC, EXIF oder auch ACDSEE-Daten aufnehmen, nicht umgekehrt.
Zum Schreiben von Metadaten in IPTC über "Strg+M" besteht aber dennoch ein wesentlicher Unterschied. Denn wenn man Datenbankinformationen per Strg+M in IPTC schreibt, kann man die Feldzuweisungen frei festlegen. D.h. man kann genau bestimmen, welches Datenbankfeld in welches IPTC-Feld geschrieben wird.
Das immerhin ist richtig.
Tu dir selbst mal den gefallen und schaue dir eine XMP-Datei genau an, die EXIF, IPTC und ACDSEE-Daten enthält.
nuke
Nein, Sidecar Files werden von ACDSEE nur angelegt wenn das Bildformat keine XMP-Daten aufnehmen kann.
Das ist das Selbe. Der IPTC-Header ist ein XMP-Datenblock.
Nein, ACDSEE kann IPTC-Daten sowohl zu Dateien speichern, die XMP einbetten können (z.B. JPG), als auch zu Daten die kein XMP aufnehmen können, dann halt in Sidecarfile (z.B. NEF)
s.o.
Nein, Die Einbetten-Funktion schreibt ACDSEE-Daten in die XMP Datenstruktur, nicht in IPTC-Felder. XMP kann IPTC, EXIF oder auch ACDSEE-Daten aufnehmen, nicht umgekehrt.
s.o.
Tu dir selbst mal den gefallen und schaue dir eine XMP-Datei genau an, die EXIF, IPTC und ACDSEE-Daten enthält.
Tu uns allen hier den Gefallen und schau Dir die aktuellen Spezifikationen an. Dann können wir uns sowas unnötiges wie das hier sparen.
Das ist das Selbe. Der IPTC-Header ist ein XMP-Datenblock.
Tu uns allen hier den Gefallen und schau Dir die aktuellen Spezifikationen an. Dann können wir uns sowas unnötiges wie das hier sparen.
Alles klar mit euch beiden? Man kann auch hier gucken: http://acdsystems-de.custhelp.com/cgi-bin/acdsystems_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1183&p_created=1222201398
Dieses Thema via RSS abonnieren
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.