...heul..schluchz......snieeef....
nö,- will immer jpg.
Aber das ist mir nicht soooo wirklich wichtig, ich verwende ja ACDSee ohnehin nur für die Verwaltung.
Daß ich immer dran denken muß ein * in die schablone zu machen, weil sonst der Supergau droht,
das liegt mir im Moment schon eher brennend auf den Sohlen.
Alles was ich bislang probiert hab, funktioniert nicht.
Diese Option: Aktuelle Einstellungen Speichern, scheint nur zur Verzierung da zu sein. ;-))
und wie gesagt,- RAW (NEF) will er immer ins jpg - wie auch sonst immer alles...
Das war übrigens schon von Anfang an so,- deshalb hatte ich auch großzügigerweise auf
die Benutzung dieser Funktion verzichtet.
Nur,- das Umbenennen von Dateien ist ja einer der Kernpunkte eines Bildverwaltungsprogrammes.
Die momentane Umbenennungsfunktion halte ich für brandgefährlich, da noch nichtmal eine
undo-funktion eingebaut ist.
Angenommen Du hast ne Reihe von 250 BIldern,- die kommen von der Kamera: z.B. _26505
Die Originalnummer lassen wir immer dran, dammit keine Datei 2mal auftaucht.
So,- wenn Du jetzt aus der Reihe, irgendwo 3-4 oder egal wieviele Bilder rausschmeist,-
und ACDSee nummeriert die linear inkremental durch, hast Du schon den Huddel.... nix stimmt
mehr und es gibt gleiche Dateien,- die dann auch noch zusätzlich ne 1 oder 2 oder 3 usw. vom ACDSee bekommen - im günstigsten Falle - im ungünstigsten Falle hat man die Einstellung:
doppelte überschreiben und dann sind sie futsch... -
Also - beim Umbenennen mit ACDSee vorsichtig sein - das haut bei 3000 Dateien sehr arg rein-
glaub mir,- ich spreche da aus Erfahrung mit ACDSee.
Wenn man in der Schablone standardmäßig den * setzen könnte wäre man schon etwas sicherer,- weil ACDSee dann im schlimmsten Falle nix umbenennt.
Man kann dann zum Dateinamen ergänzende Dateibezeichnungen hinzusetzen - und das dürfte
in jedem Falle - unproblematischer sein.
@ Ati-muss,
..ja das mit der Schablone ist ne (kleine)Lösung,- aber wenn man dann z.B. mit: dom_*_architektur_mainz , mit dem Ergebnis dom_0232567_architektur_mainz.nef
umbenannt hat, steht das dann anschließend genau so an der obersten Stelle in der Liste.
Dann muß ich erst suchen,- und da geht es schneller wenn ich das was in der Schablone steht
markiere und durch _*_ ersetze und anschließend das dazuschreibe was noch dazu muß.
Wie gesagt, hab ich dazu eine kleine Textdatei offen auf dem Screen hängen wo ich die
Umbenennungsstrings grade rauskopiere und in das Schablonenfeld einfach eingebe.
Ist halt nur nervig.
Aber vielleicht gibts ja nen Trick - wo man in der Reg irgendwo nur ne 1 oder 0 machen muß ? ! ;-)
Aber trotzdem schon mal Danke für die
Antworten und die Arbeit.
Im besten Sinne
_________________ vom Nick