Standard-Einstellungen beim Umbenennen ändern ?

(11 posts)
  • Ninnick
    Mitglied

Hallo Special-Agents,

kennt wer nen Trick wie ich die Standardvorgabe in der Standardschablone in der Umbenennenfunktion ändern kann ?

Standardmäßig steht da ja immer diese Geschichte mit den: _####_ , und der Vorgabe, die erste Zahl als ersten Zähler zu übernehmen.
    ACDSee macht dann aber inkremental mit dem inkrement 1 eine neue Reihe - was schonmal "tödlich" enden kann ;-))

Ich hätte gerne als Standardvorgabe die Einstellun: * damit im schlimmsten Fall der alte Dateiname erhalten bleibt, wenn man mal.....

Leider gibt sich ACDSee da sehr hartnäckig - so von wegen diese Einstellung speichern oder so...

Aber - vielleicht gibts ja nen Schlüssel... ?

....und nochwas,- hab durch Zufall rausgefunden,- daß, wenn man markierte Dateien oder ganze Ordner mit rechts anklickt,- auf Löschen klickt und dabei die STrg-Taste gedrückt hat, dann löscht ACDSee ratzfatz ohne die nervige Frage ob man auch wirklich will ;-))

Gut - manch einem sollte man das vielleicht nicht empfehlen aber wer will kann ja....

Außerdem hab ich festgestellt, wenn man beim Rechtsklick die Strg-Taste gedrückt hält,- geht das Windows Menue auf, - ansonsten das ACDSee-Menue.

Beste Grüße
    ______________________ vom Nick

Posted On 23. March, 2009 - 13:28 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ati-muss
    Mitglied

Hast Du schon mal den Karteikartenreiter "Erweiterte Optionen" -> "Gegenwärtige Einstellungen als Standard speichern" probiert?

Posted On 23. March, 2009 - 13:37 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

...ja - hab ich - ist ohne Wirkung... ;-( - leider...

...beim nächsten Mal ists wieder wie vorher...
    ...auch wenn ich ACDSee nach der einstellung zu mache - bleibt sich gleich.

...außerdem fehlt da auch ein Button zur Betätigung oder so....

Aber trotzdem,- ich kann das Häkchen bei gegenwärtige Einstellungen Speichern
    setzen oder auch nicht,- es kommt immer wieder die Einstellung wo ACDSee
    die Zahlen überschreiben will.

Hab so ziemlich alle Spielarten durch - diese Option scheint völlig ohne
    Wirkung zu sein. Das hab ich auch noch wo anders gesehen - ahja- beim RAW-Bearbeiten
    will ACDSee um alles in der Welt ins JPG-Format speichern wenn eine RAW-Datei
    bearbeite wurde.
    Das ist natürlich ein völliges NoGo ! Tif geht so grade noch - natürlich wäre mir das DNG
    am liebsten- aber da ist ACDSee noch weit davon entfernt. - Wäre aber schon gut - als PRO - Version.
    Nur,- das als Standard einrichten kann man vergessen ,- ACDSee will immer in das JPG - Format
    speichern,- und man muß aufpassen wenn man da nicht dran denkt kann man nochmal ins Tif
    speichern - man gönnt sich ja sonst nichts - räusper....

Aber - ich bin sicher,- daß wird irgendwann bestimmt auch mal funktionieren.

Posted On 23. March, 2009 - 13:54 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ati-muss
    Mitglied

Hast Du es mal mit einer Schablone versucht? - Ist zwar ein Umweg und Du musst den Pfeil nach unten drücken, Das wäre jedoch m.E. eine Interimslösung.

Posted On 23. March, 2009 - 16:30 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Ninnick schrieb:

will ACDSee um alles in der Welt ins JPG-Format speichern wenn eine RAW-Datei
    bearbeite wurde.
    Das ist natürlich ein völliges NoGo ! Tif geht so grade noch - natürlich wäre mir das

Ämh? RAW immer in JPG? Bei mir merkt es sich, wo mein letztes Häkchen saß und benutzt das entsprechend wieder - also TIF und kein JPG. Kannst du da nochmal gucken?

Posted On 23. March, 2009 - 18:31 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

...heul..schluchz......snieeef....

nö,- will immer jpg.

Aber das ist mir nicht soooo wirklich wichtig, ich verwende ja ACDSee ohnehin nur für die Verwaltung.
    Daß ich immer dran denken muß ein * in die schablone zu machen, weil sonst der Supergau droht,
    das liegt mir im Moment schon eher brennend auf den Sohlen.

Alles was ich bislang probiert hab, funktioniert nicht.
    Diese Option: Aktuelle Einstellungen Speichern, scheint nur zur Verzierung da zu sein. ;-))

und wie gesagt,- RAW (NEF) will er immer ins jpg - wie auch sonst immer alles...
    Das war übrigens schon von Anfang an so,- deshalb hatte ich auch großzügigerweise auf
    die Benutzung dieser Funktion verzichtet.
    Nur,- das Umbenennen von Dateien ist ja einer der Kernpunkte eines Bildverwaltungsprogrammes.

Die momentane Umbenennungsfunktion halte ich für brandgefährlich, da noch nichtmal eine
    undo-funktion eingebaut ist.

Angenommen Du hast ne Reihe von 250 BIldern,- die kommen von der Kamera: z.B. _26505

Die Originalnummer lassen wir immer dran, dammit keine Datei 2mal auftaucht.

So,- wenn Du jetzt aus der Reihe, irgendwo 3-4 oder egal wieviele Bilder rausschmeist,-
    und ACDSee nummeriert die linear inkremental durch, hast Du schon den Huddel.... nix stimmt
    mehr und es gibt gleiche Dateien,- die dann auch noch zusätzlich ne 1 oder 2 oder 3 usw. vom ACDSee bekommen - im günstigsten Falle - im ungünstigsten Falle hat man die Einstellung:
    doppelte überschreiben und dann sind sie futsch... -

Also - beim Umbenennen mit ACDSee vorsichtig sein - das haut bei 3000 Dateien sehr arg rein-
    glaub mir,- ich spreche da aus Erfahrung mit ACDSee.

Wenn man in der Schablone standardmäßig den * setzen könnte wäre man schon etwas sicherer,- weil ACDSee dann im schlimmsten Falle nix umbenennt.
    Man kann dann zum Dateinamen ergänzende Dateibezeichnungen hinzusetzen - und das dürfte
    in jedem Falle - unproblematischer sein.

@ Ati-muss,
    ..ja das mit der Schablone ist ne (kleine)Lösung,- aber wenn man dann z.B. mit: dom_*_architektur_mainz ,  mit dem Ergebnis dom_0232567_architektur_mainz.nef
    umbenannt hat, steht das dann anschließend genau so an der obersten Stelle in der Liste.
    Dann muß ich erst suchen,- und da geht es schneller wenn ich das was in der Schablone steht
    markiere und durch _*_ ersetze und anschließend das dazuschreibe was noch dazu muß.

Wie gesagt, hab ich dazu eine kleine Textdatei offen auf dem Screen hängen wo ich die
    Umbenennungsstrings grade rauskopiere und in das Schablonenfeld einfach eingebe.
    Ist halt nur nervig.
    Aber vielleicht gibts ja nen Trick - wo man in der Reg irgendwo nur ne 1 oder 0 machen muß ? ! ;-)

Aber trotzdem schon mal Danke für die
    Antworten und die Arbeit.

Im besten Sinne
    _________________ vom Nick

Posted On 23. March, 2009 - 19:57 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Ninnick schrieb:

Alles was ich bislang probiert hab, funktioniert nicht.
    Diese Option: Aktuelle Einstellungen Speichern, scheint nur zur Verzierung da zu sein. ;-))

und wie gesagt,- RAW (NEF) will er immer ins jpg - wie auch sonst immer alles...
    Das war übrigens schon von Anfang an so,- deshalb hatte ich auch großzügigerweise auf die Benutzung dieser Funktion verzichtet.

Das ist meiner Meinung nach kein Fehler. Die Funktion "aktuelle Einstellungen speichern" betrifft nur die Einstellungen, welches man für das entsprechende Format eingestellt hat. Wenn man also JPG immer mit 99% speichern will, kann man das so festlegen. Es wird damit nicht festgelegt, welches Format beim nächsten mal vorgeschlagen wird. Das ist bei mir auch immer JPG.

Ich würde da die Funktion Exportieren empfehlen. Da merkt sich ACDSee das letzte Dateiformat. Man kann hier sogar bis zu drei verschiedene gleichzeitig auswählen.

Ninnick schrieb:

Die momentane Umbenennungsfunktion halte ich für brandgefährlich, da noch nichtmal eine
    undo-funktion eingebaut ist.

Ja, leider. Die wäre manchmal schon nicht schlecht. Man muß sehr sehr gut aufpassen, was man da macht und die Vorschau beachten.

Ninnick schrieb:

Wenn man in der Schablone standardmäßig den * setzen könnte wäre man schon etwas sicherer,- weil ACDSee dann im schlimmsten Falle nix umbenennt.
    Man kann dann zum Dateinamen ergänzende Dateibezeichnungen hinzusetzen - und das dürfte
    in jedem Falle - unproblematischer sein.

Das geht bei mir leider auch nicht. Bei "suchen und ersetzen" merkt sich das Programm die letzte Einstellung. Bei der Schablone würde sich ACDSee die letzten Einstellungen glaube ich auch gerne merken, nur wird das Metadatenfeld "Dateiname" durch den tatsächlichen Dateinamen der ersten Datei beim letzten Umbenennungsstapel ersetzt. Ich halte das für einen Programmfehler.

Da habe ich wieder Glück, daß bei meinem Arbeitsablauf dieses Problem nicht auftaucht. Früher hatte ich Beschreibungen im Dateinamen, aber die wurden dann so elend lang, daß ich jetzt nur noch IPTC nutze. Aber für eine große Agentur ist das sicher von Vorteil, da ein wenig zweigleisig zu fahren.

Posted On 24. March, 2009 - 06:39 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

@scx,

Danke für die Antwort.

Ok,- das mit dem Einstellungen speichern hatte ich so noch nicht gesehen. - Gut - dann.....

Da habe ich wieder Glück, daß bei meinem Arbeitsablauf dieses Problem nicht auftaucht. Früher hatte ich Beschreibungen im Dateinamen, aber die wurden dann so elend lang, daß ich jetzt nur noch IPTC nutze. Aber für eine große Agentur ist das sicher von Vorteil, da ein wenig zweigleisig zu fahren.

Hm,- ja - das sagst Du so,- aber bei meiner Datenmenge muß ich wirklich ein paar Kernbezeichnungen in den Dateinamen nehmen. Vor allem wenn man die RAWs speichert,- denn da geht nix reinzuschreiben. Später dann im DNG, kann man dann wieder... allerdings, - wenn wir eine Datei suchen und im ACDSee nicht finden ( was leider sehr oft vorkommt, weil bei nach  Betriebsfehlern oft die eingegebenen Suchwörter gekillt waren..) wir aber sicher sind daß sie da sein müsste, suchen wir nochmal im Explorer hinterher, und siehe da, sehr oft werden wir da nach der Suche mit * doch noch fündig. Das wird zwar immer seltener, aber da ist bei meinen 300.000 Bildern schon noch einiges. Ja und wie Du schon sagst, Agenturen haben es sehr gerne wenn die Dateinamen wenigstens die Job-Nr. oder den Kundennamen - oder irgendeine treffende Bezeichnung, besser mehrere, enthält.

Die Umbenennenfunktion ist in der Tat eines der wichtigsten Tools für uns.

Da würde ich mir wirklich wünschen, wenn man das so machen könnte, daß:

1) der Stern (*) standardmäßig im Eingabefeld der Schablone steht...

2) eine Funktion hinzukommt: x Zeichen vom Anfang/Ende löschen,

3) eine Funktion hinzukommt: alles löschen ausser Zahlen

Dann könnte man auch folgende Muster im ACDSee bearbeiten:

eine_datei_001_22-03-2009.nef / tif / jpg /usw.
    eine_datei_002_22-03-2009.nef
    eine_datei_005_22-03-2009.nef
    eine_datei_007_22-03-2009.nef
    oder
    eine_datei_001_0024756.nef
    eine_datei_015_0024711.nef
    usw.
    mit suchen und ersetzen kommt man im ACDSee da zur Zeit nicht sehr weit.
    (übrigens auch nicht mit Bridge,Lightroom, usw.)

oder mit alles löschen ausser Zahlen
    eine_datei_015_0024711.nef
    da wird dann das draus:
    0150024711.nef
    dann x Zeichen vom Anfang löschen: (z.B. 3)
    da wird dann 0024711.nef
    draus oder    0024756.nef
    usw. - danach kann man dann mit dem was schon in ACDSee ist gut leben.

Das löschen von Zeichen vom Anfang oder vom Ende wäre tatsächlich auch
    was, was ich bei keinem anderen Bildmanager bisher gesehen habe.
    Klar - bei WinFR - z.B. ist das da - und viel,viel mehr noch. Und wir sind inzwischen
    am Ausprobieren wie wir das händeln, daß man in WinFR umbenennt und dann in
    einen Standardordner verschiebt,- und von dort aus ACDSee importieren lässt
    oder einlesen.
    Nur,- wenn man das mit Dateien (Raw ausser DNG) macht die schon in der Datenbank sind,
    - sind die ganzen Suchwörter danach futsch und müssen alle neu eingegeben werden - grummel..

Wie gesagt, ausser DNGs - da kann man die Datenbankinfos in die Datei "einmassieren" und
    behält trotzdem das RAW-Format.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand .... ;-))

Danke erstmal..

__________________Nick

Posted On 24. March, 2009 - 12:37 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Bei mir schreibt ACDSee die IPTC-Stichwörter bei RAW-Dateien in eine XMP-Datei rein (habe ich getestet, meine RAWs verschlagworte ich nicht). Wenn ich dann bei der NEF-Datei und der XMP-Datei den Namen gleich ändere, ist das testweise vergebene Stichwort weiterhin da.

Posted On 24. March, 2009 - 18:21 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Ergänzung: Ich muß natürlich den Ordner in ACDSee aufgemacht haben, sonst kann das Programm davon natürlich nichts wissen.

Posted On 24. March, 2009 - 18:23 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

@scx,

ja das weiß ich, daß bei den RAW-Dateien die parallelen XMP-Dateien angelegt werden.
    Es ist allerdings immer Problematisch mit 2 verschiedenen Dateien zu hantieren die den
    gleichen NAmen haben müssen, - das geht schon los, wenn du mal nach Dateityp
    gruppieren lässt.

Aber in ein RAW (NEF)-File kann eben nur Nikon schreiben - alle anderen nicht.

Verlierst Du die XMP-Datei, oder benennst die Raw-Datei alleine um,- verlierst Du alle
    Veränderungen die ja in der XMP gespeichert sind.

Deshalb konvertieren wir ja radikal in das DNG-Format. Dabei bleibt das RAW erhalten,- man
    kann alle IPTC_Daten einbinden und ist auch unabhängig davon, daß z.B. Nikon in 5 oder 10
    Jahren noch abwärtskompatibel die RAW-Dateien bearbeiten lässt.

@Danke

Beste Grüße
    ______________________ vom Nick

Posted On 24. March, 2009 - 22:55 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.