Schwerwiegendes Problem bei der Fotosuche in der Datenbank

(5 posts)

Tags:

• Akkulok
    Mitglied

Hallo,

auf beiden Rechnern von mir ist ein Problem aufgetaucht, welches ich nicht beherrsche.

Bis vorgestern alles problemlos.

Trage ich heute in das Feld "Objektbeschreibung" etwas ein, geht dieses problemlos doch führt dies dazu, dass dieses Feld in der Datenbank nicht mehr gefunden wird.

D.h., wenn ich etwas neu eintrage und danach suche, wird dieser Eintrag nicht wiedergefunden.

Genauso ist es, wenn ich ein bestehendes Feld "Objektbeschreibung" in der Datenbank um einen Eintrag ergänze, z.B. einen Namen hinzuschreibe. Anschließend wird dieses Foto/dieser Datensatz auch mit den bestehenden Daten nicht mehr gefunden. Bilder die vorher gefunden wurden, werden dann nicht mehr gefunden.

Mit anderen Worten, Bilder an denen ich in der Datenbank Änderungen vornehme, werden anschließend nicht mehr gefunden!

Änderungen am System ausschließlich das aktuelle Windows-Update, sonst nichts.

Problem tritt an beiden Rechnern auf (einer Vista einer XP, Notebook gestern gleicher Stand wie PC, am PC keine Änderungen vorgenommen).

Hat mal wer sowas gehabt, oder kennt das Problem?

Datenbankpflege und -optimierung brachte keinen Erfolg.

In der einzelnen Bildansicht sind die Daten in den Fenstern "Datenbank" und "IPTC" vorhanden, nur in der Suche wird nichts mehr gefunden. Mit jeder Änderung werden es quasi weniger Bilder.

Ich finde beim besten Willen keinen Ansatzpunkt, wo das Problem liegen könnte. Vielleicht hat hier wer Rat?

Posted On 11. June, 2009 - 17:09 (5 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Zunächst durchfuhr mich ein gehöriger Schrecken weil bei mir gerade das aktuelle Vista-Update lief als ich deine Info las. Dann habe ich es nachvollzogen, aber bei mir funktioniert die Suche noch einwandfrei.

Ich bin allerdings etwas irritiert, weil du schreibst, dass Einträge in der Objektbeschreibung nicht mehr gefunden werden. Klar, dass das gehen muss, habe ich allerdings nie bewusst genutzt. Für meine Suchen verwende ich immer die Einträge der Stichwörter oder Kategorien, die im Gegensatz zum Freitext bei mir gewissen Schemata unterliegen.

Posted On 11. June, 2009 - 21:33 (5 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

losch schrieb:

Ich bin allerdings etwas irritiert, weil du schreibst, dass Einträge in der Objektbeschreibung nicht mehr gefunden werden. Klar, dass das gehen muss, habe ich allerdings nie bewusst genutzt. Für meine Suchen verwende ich immer die Einträge der Stichwörter oder Kategorien, die im Gegensatz zum Freitext bei mir gewissen Schemata unterliegen.

Sicher, das habe ich auch. Aber es gibt viele kleine Sachen, für die ich keine Kategorien anlege. Wenn z.B. ein Freund auf dem Bild ist, dann schreibe ich das in den Bildtext und das will ich natürlich wiederfinden.

Das funktioniert im Moment kontraproduktiv, das Feld fällt aus der Suche raus, sobald ich da was dran ändere.

Alle gängigen Einstellungen sind überprüft, die Felder werden in IPTC usw. auch korrekt ausgefüllt und bleiben vorhanden, aber das Feld wird nach einer Änderung nicht mehr durchsucht.

Im Moment versuche ich aus den eingebetteten Daten in anderem Profil eine neue Datenbank zu bauen, aber ob das Eroflg gekrünt ist, weiß ich nicht, das gibts ja leider die bekannten Probleme.

Von daher ist dringend Abhilfe nötig.

Posted On 11. June, 2009 - 23:32 (5 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Akkulok schrieb:

Im Moment versuche ich aus den eingebetteten Daten in anderem Profil eine neue Datenbank zu bauen, aber ob das Eroflg gekrünt ist, weiß ich nicht, das gibts ja leider die bekannten Probleme.

Ich habe mir jetzt mit dem erwähnten Neuaufbau der Datenbank von null auf geholfen. Es waren zwar unzählige Stunden Arbeit, aber interessanterweise sind dabei einige Erscheinungen verschwunden:

• Suche durch Anklicken eines Stichwortes ergab mehr Treffer als Eingabe des Stichwortes in die Schnellsuchmaske (kann das einer erklären?) - Jetzt wieder gleiche Trefferzahl
    • Datenabnkgröße ohne Miniaturen ist um rund 10 MB gesunken

Die Erstellung der Datenbank aus den in den JPEG-Dateien eingebetteten META-Daten lief dieses Mal erfreulich gut, lediglich einige Stichwörter waren wieder nicht sichtbar, das "Nachtragen" erfolgte jedoch sehr angenehem, indem ich alle mit diesem Stichwort markierte Dateinen markierte, nachgetragen (eingebettet) wurden aber dennoch nur die fehlenden, dadurch ging das sehr schnell.

Die abschließende ÜBerprüfung von Eingabe von bildtexten und die anschließende Suche mit der Schnellsuch war erfreulicherweise erfolgreich.

Also hat sich hier ein schwerwigender Defekt der Datenbank ergeben, so dass ich künftig wohl auch die Datenbanksicherungen längerfristig sichern muss.

Alles nicht so schön, im Ergebnis. Zwar gelöst, aber die Ursache ist unbekannt.

Posted On 12. June, 2009 - 11:54 (5 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Immerhin Gratulation zur gelungenen Problemlösung! ;)

Posted On 12. June, 2009 - 18:48 (5 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.