Hallo zusammen,
nach langer Zeit des Mitlesens, möchte ich mich jetzt mit einem aktuellen Problem an euch wenden.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich verwende seit Jahren die Home-Versionen von ACDSee, das Ganze rein privat
und als Hobby. Mit der Zeit ist meine Bildbestand auf rund 36.000 angewachsen und seit ich mich
mit der RAW-Fotografie beschäftige stand dieses Jahr der Schwenk auf die Pro-Edition an.
Ich habe vor Wochen die Pro installiert, die DB aus der Home2010 übernommen, alles ganz prima. Ich war beim Pflegen der Datenbank und IPTC Daten recht fleissig und alle Informationen waren vorhanden.
Nun stand die "Migration" der Maschine auf Win7 an und damit stehe ich vor einem Problem mit meiner DB,
welches sich mir ehrlich gesagt nicht mehr erschliesst.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- DB gesichert
- DB-Informationen in Dateien einbetten lassen
- komplettes System via Imaging-SW (TrueImage) gesichert
- Win7 aufgesetzt, dabei Partitions- und Ordnerstrukturen exakt wie auf dem Vorgängersystem angelegt
- Bilder an ihren angestammten Platz (D:\Pictures) kopiert
- Pro 3 installiert
- DB importiert (oh, das dauert aber...)
Ergebnis:
- meine angelegte Kategorienstruktur ist da
- Thumbnails sind da und müssen der Geschwindigkeit nach, mit der er sie anzeigt auch aus der DB kommen
- die Zuordnung der Bilder zu den Kategorien ist weg
- alle DB-Infos (Beschreibung, Autor usw) sind weg
Na gut, dann habe ich die Funktion "Dateien katalogisieren" (mit eingeschalteter Option "Exif und IPTC von katalogisierten Dateien importieren") verwendet, das klingt für mich wie die Übernahme der IPTC-Daten in die DB, aber das führt auch nicht dazu, dass die DB-Daten (Beschreibung, Auto, Kategoriezuordnung) gesetzt werden.
Letzteren Ablauf habe ich gerade auf einem "nackten" Netbook gegengetestet, Pro installiert, leere DB erzeugt und ein paar meiner Bilder, die IPTC und auch DB-Infos durch Einbettung (siehe oben) enthalten, katalogisieren lassen -> nix, keine Daten in der DB...
Wo habe ich den grundlegenden Denkfehler?
Als letzte Option sehe ich nur noch, Bilder die IPTC Daten enthalten via Stapelfunktion (Stapel-Informationen eintragen) zu durchlaufen und mir eine Schablone zu bauen, die eine Feldzuordnung z.B <IPTC.Beschriftung> zu <DB.Beschriftung> enthält.
Das funktioniert! Nur leider nicht über Sub-Ordnerstrukturen... Also jeden Ordner anfassen.
Das ist jetzt ein halber Roman geworden, Danke für's lesen und wenn jemand einen Tip für mich hat...
Gruss Andreas

Neues seit letztem Besuch
Nichts Neues seit letztem Besuch