Rechner neu aufgesetzt und nun Probleme mit der Datenbank

(7 posts)

Tags:

• Andreas_SQL
    Mitglied

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des Mitlesens, möchte ich mich jetzt mit einem aktuellen Problem an euch wenden.
    Kurz zur Vorgeschichte. Ich verwende seit Jahren die Home-Versionen von ACDSee, das Ganze rein privat
    und als Hobby. Mit der Zeit ist meine Bildbestand auf rund 36.000 angewachsen und seit ich mich
    mit der RAW-Fotografie beschäftige stand dieses Jahr der Schwenk auf die Pro-Edition an.

Ich habe vor Wochen die Pro installiert, die DB aus der Home2010 übernommen, alles ganz prima. Ich war beim Pflegen der Datenbank und IPTC Daten recht fleissig und alle Informationen waren vorhanden.

Nun stand die "Migration" der Maschine auf Win7 an und damit stehe ich vor einem Problem mit meiner DB,
    welches sich mir ehrlich gesagt nicht mehr erschliesst.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- DB gesichert
    - DB-Informationen in Dateien einbetten lassen
    - komplettes System via Imaging-SW (TrueImage) gesichert
    - Win7 aufgesetzt, dabei Partitions- und Ordnerstrukturen exakt wie auf dem Vorgängersystem angelegt
    - Bilder an ihren angestammten Platz (D:\Pictures) kopiert
    - Pro 3 installiert
    - DB importiert (oh, das dauert aber...)

Ergebnis:
    - meine angelegte Kategorienstruktur ist da
    - Thumbnails sind da und müssen der Geschwindigkeit nach, mit der er sie anzeigt auch aus der DB kommen
    - die Zuordnung der Bilder zu den Kategorien ist weg
    - alle DB-Infos (Beschreibung, Autor usw) sind weg

Na gut, dann habe ich die Funktion "Dateien katalogisieren" (mit eingeschalteter Option "Exif und IPTC von katalogisierten Dateien importieren") verwendet, das klingt für mich wie die Übernahme der IPTC-Daten in die DB, aber das führt auch nicht dazu, dass die DB-Daten (Beschreibung, Auto, Kategoriezuordnung) gesetzt werden.

Letzteren Ablauf habe ich gerade auf einem "nackten" Netbook gegengetestet, Pro installiert, leere DB erzeugt und ein paar meiner Bilder, die IPTC und auch DB-Infos durch Einbettung (siehe oben) enthalten, katalogisieren lassen -> nix, keine Daten in der DB...

Wo habe ich den grundlegenden Denkfehler?

Als letzte Option sehe ich nur noch, Bilder die IPTC Daten enthalten via Stapelfunktion (Stapel-Informationen eintragen) zu durchlaufen und mir eine Schablone zu bauen, die eine Feldzuordnung z.B <IPTC.Beschriftung> zu <DB.Beschriftung> enthält.
    Das funktioniert! Nur leider nicht über Sub-Ordnerstrukturen... Also jeden Ordner anfassen.

Das ist jetzt ein halber Roman geworden, Danke für's lesen und wenn jemand einen Tip für mich hat...

Gruss Andreas

Posted On 28. October, 2009 - 19:24 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • wolpertinger
    Mitglied

Hallo Andreas,

ich denke, das ist das Problem mit der Datenträgerbezeichnung, die Windows bei der Partitionierung vergibt. Jede Partition erhält eine eigene Nummer und die ist in der Datenbank mit gespeichert. Bei Deiner neu aufgesetzten Festplatte ist es eine andere Nummer als es vorher war.

Mit der Datenbankpflege (ich weiss jetzt nicht wie Du bei der 3er Version da hinkommst, habe noch 2.5) kannst Du die Datenbank mit dem Knopf Anbindung ändern neu anbinden. Dann sollte wieder alles funktionieren.

Gruß Peter

Posted On 28. October, 2009 - 22:14 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Die Bindung hätte eigentlich schon beim Vorgang "Datenbank wiederherstellen" korrigiert werden können/müssen. Aber nachträglich gehts so wie Peter es beschrieben hat.

Posted On 29. October, 2009 - 05:38 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald Bruckner
    Mitglied

Ähnliches Problem:

Ich habe auf Windows7 umgestellt, ACDSee3 neu installiert und den Datenbestand mit Datenbank wiederherstellen, wiederhergestellt. Alle Bilder waren da, aber keine Datenbank. Nach dem ich den selben Vorgang wiederholt habe, hat es geklappt.

Das ist nicht der erste Fall, bei dem die Wiederherstellung nicht funktioniert hat und keine Fehlermeldung generiert wurde.

Posted On 29. October, 2009 - 10:08 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Andreas_SQL
    Mitglied

Hallo,

danke für Eure Tips!

Ich habe das Problem noch nicht endgültig gelöst, bin aber am werkeln.

Ich habe gestern Abend die "Datenbankpflege" anlaufen lassen, aber nach fast 3h war die Pro noch nicht fertig, die Daten einzulesen, oder der Vorgang ist tatsächlich komplett eingefroren. Das es ein Relationsproblem zwischen den in der DB gespeicherten ID's der Bilder und den ID's der in der DB eingetragenen Nutzerdaten ist, ist mir klar. Asche auf mein Haupt, ich komme beruflich aus der Datenbank-Welt und habe mir DIE ACDSee-DB (also die *.dbf-Files) gestern Abend noch mit einem DBF-Viewer angesehen, meine Daten sind alle da... Aber eine Datenbankgrösse von mehr als 4GB bei 36.000 Bildern? Ich glaube meine DB leidet an all den Altlasten, die sie von Versionssprung zu Versionssprung mitgenommen hat. Ich stelle jetzt mein Alt-Vista-System wieder her, lasse dort die, hoffentlich funktionierende, Datenbankpflege laufen und setze die Realationen neu. Dann eine DB-Sicherung, anschliessend das W7-System wiederherstellen und zum Schluss die DB wiederherstellen. Mal sehen was passiert (Imaging-Tools sind eine feine Erfindung...)

Werde berichten.

Gruss Andreas

Posted On 29. October, 2009 - 18:34 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Andreas_SQL schrieb:

Ich stelle jetzt mein Alt-Vista-System wieder her, lasse dort die, hoffentlich funktionierende, Datenbankpflege laufen und setze die Realationen neu. Dann eine DB-Sicherung, anschliessend das W7-System wiederherstellen und zum Schluss die DB wiederherstellen.

Das ist eine gute Vorgehensweise. Und die Bindung nicht vergessen, Laufwerk C: bleibt zwar Laufwerk C: bei dir, aber die Plattennummer ändert sich! ;)

Posted On 29. October, 2009 - 19:54 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Andreas_SQL
    Mitglied

Daumen hoch!

Genau so hat es geklappt. Alle Daten wieder da und die DB von Altlasten befreit.

Danke!

Gruss Andreas

Posted On 29. October, 2009 - 22:39 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.