Raw-Verarbeitung auf mehreren PC´s - Einstellungen mitnehmen

(6 posts)

Tags:

• hoomer
    Mitglied

Hallo, das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage in diesem Forum.

kurze Info vorab: Ich arbeite mit einer Canon EOS 1000D und fotografiere ausschließlich RAW und genau das ist mein Problem (-; klingt zwar komisch, ist aber so.

Ich arbeite auf mehreren PC´s (Arbeit und Privat) mit ACDSee mit teilweise gleichem Bildbestand.

Nun ist mein Problem das die Einstellungen im RAW Konverter nicht von einem PC auf dem anderen Übertragbar sind - oder doch?

Gibt es, ähnlich dem DigitalPhotoProfessional von Canon, die Möglichkeit die Änderungen in einer art Rezept abzuspeichern sodass die Fotos auf einem anderen PC mit ACDSee mit den vorgenommenen Änderungen angezeigt werden?

Vielen dank im voraus für alle hilfreichen Antworten!!!

Posted On 15. February, 2009 - 18:19 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Schau mal hier: http://de.community.acdsee.com/forums/topic/personliche-einstellungen

Posted On 15. February, 2009 - 19:09 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

ACDSee legt doch eine XMP-Datei an, sobald das RAW bearbeitet wurde. Wenn Du die auf den anderen PC kopierst, müßte ACDSee doch dort die Bearbeitung berücksichtigen.

Wenn Du meinst, daß Du die immer gleichen Schritte in allen RAWs haben willst, z. B. um einen bestimmten Wert schärfen, dann kannst Du ein Bild so bearbeiten und die Werte in ACDSee speichern und dann auf mehrere Dateien anwenden, ohne daß Du diese öffnen mußt.

Posted On 16. February, 2009 - 06:46 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Tja, was meinst du eigentlich, die Einstellungen am Bild (XMP) wie SCX annimmt oder die Einstellungen an ACDSee?

Posted On 16. February, 2009 - 08:03 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • hoomer
    Mitglied

Ich meine die Einstellungen am Bild - wobei ich jetzt noch etwas irritierter bin als vorher. Auf einem PC werden XMP-Dateien erstellt, wenn ich diese mit kopiere werden die Bearbeitungsanweisungen mit übernommen, aber auf dem 2. PC werden keine XMP-Dateien erzeugt.

Kurze Info: Beide PC´s nutzen XP mit allen Updates und ACDSEE 2.5 mit allen Updates

Posted On 17. February, 2009 - 11:05 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

Hallo hoomer!

Dies ist sicherlich ein Thema für den Kunden-Support, ich würde vorschlagen, dort einmal nachzufragen. Danke!

Tanja

Posted On 20. March, 2009 - 20:47 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.