hkuehne schrieb:
SCX schrieb:
Bis das irgendwann einmal der Fall ist (warum sollte man in einem Programm, welches "pro" im Namen hat, auch solche Einsteigermodelle wie die 5D MarkII unterstützen) ;-), könntest Du den Umweg über DNG mittels dem kostenlosen Konverter von Adobe gehen.
Nur weil sich die Hersteller bei jedem ihrer Modelle eine Abwandlung ihres Rohdatenformates einfallen lassen, muß man nicht gleich auf seine Anwendungssoftware schimpfen. Auch der Marktführer Adobe hat nicht immer sofort ein Update parat, so daß der Umweg über den DNG-Konverter nicht per se die seeligmachende Lösung sein kann. Vielleicht richtest Du Deine Beschwerde einfach mal an Canon (und alle anderen Hersteller) und forderst eine Konformität zu offenen Standards wie DNG oder OpenRAW, bzw. einen wahlweisen Abwärtskompatibilitätsmodus.
Das wäre wirklich sehr wünschenswert (wenigestens innerhalb einer Marke, das wäre ja auch schon was), bleibt aber vorerst wohl Illusion. DNG ist momentan das einzige Format, dem ich das zutrauen würde, weil Adobe halt doch ein ziemlich Großer im Bereich Bildbearbeitung ist.
Wenn ich also als Softwarehersteller oben mitspielen will, muß ich halt in den sauren Apfel beißen und jedes mal, wenn wieder neue Modelle auf den Markt kommen, entsprechende Updates anbieten. Man kann das mögen oder nicht, aber es ist halt nunmal so.
Posted On 7. February, 2009 - 16:19 (9 Monate ago) (
Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)