Profilverwerfung beim Import

(2 posts)
  • gesfocus
    Mitglied

Hallo,

Ich habe siet kurzen von ACDSee 8.0 auf die 2.5 pro Version umgesattelt. Eigentlich war ich von ACDSee und seiner einfach Bedienbarkeit immer beindruckt, nun habe ich aber folgendes Problem.

Ich fotografiere mit der Canon EOS 350D. Beim Import der Datein vom Kartenleser, oder Kamera mit ACDSee ignoriert das Programm das in den JPEG Datein gespeicherte Profile (Adobe RGB).

In den Metadatei steht dann das: "kein Profil eingebettet", und beim öffnen der Dateien mit Photoshop ist angeblich sRGB als Profil hinterlegt. Das Farbmanagement von ACDSee ist nicht aktiviert, so das es nicht daran liegen kann.

Wenn ich die Dateien direkt von der Kamera öffne ist natürlich Adobe RGB hinterlegt. :-)Dumm ist nur das auch alte Dateien seit der Installation von der pro Version, das Adobe RGB Profil nicht mehr enthalten, angeblich....

Beim zuweisen  des Adobe Profile mit Hilfe von Photoshop sind alle Farbinformationen wieder vorhanden, ohne das Tonwerte abreißen oder ähnliches, da ja nicht konvertiert wird.

Sprich eigentlcih muss das Profil in den Dateien da sein, nur werden die Metainformation beim import ignoriert oder so. Hat hier jemand vielleicht ne Idee, wie das Problem behoben werden kann?

Ach so wen ich die Datenbank aktualiesiere oder eine Neue anlege ändert sich auch nix.

Liebe Grüße

Gerlind

Posted On 21. November, 2008 - 20:46 (12 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Wiedmann
    Mitglied

Hi Gerlind,

leider keine Lösung, aber ein analoges Problem hatte ich erst hier gemeldet:
    http://de.community.acdsee.com/forums/topic/import-und-exif-von-canon-kameras

Bei mir und der 300d und mit sRGB zeigt ACDSee AdobeRGB an, obwohl sRGB benutzt wurde. Zudem schreibt ACDSee hier auch die falsche Angabe "AdobeRGB" in die aus den RAWs entwickelten JPEGs/TIFFs rein (bettet aber auf Wunsch das bei mir korrekte sRGB.icc ein, trotz der Angabe "AdobeRGB")

Stimmen bei dir denn die ISO Angaben? Die ist bei mir in ACDSee grundsätzlich 100...

BTW:
    Wenn ich die Canon RAWs in Adobe DNG konvertiere, stimmen die Angaben beim DNG in ACDSee. (nur kann ich ich DPP halt nichts mit DNG anfangen...)

Gruß
    Carsten

Posted On 23. November, 2008 - 15:29 (12 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.