Private Ordner unter ACDSee Pro 2.5

(2 posts)

Tags:

• boebben
    Mitglied

Hallo zusammen,

ich benutze ACDSee auf mehreren Rechner, speichere aber meine Bilder Zentral auf einem Server ab. Jetzt habe ich das Problem so bald ich einen Ordner/Datei/Bild mit ACD in den privaten Ordner verschiebe, hab ich nur noch mit dem Rechner Zugriff auf die Daten mit welchem ich die Dateien in den Privaten Ordner verschoben habe.

Gibt es eine Möglichkeit das ich mit allen Rechnern auf die Privaten Ordner und somit ich auch auf die gleichen Datein zugreifen kann?

Grüße

Böbben

Posted On 10. April, 2009 - 12:45 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Hallo Böbben,

ACDSee legt die Dateien des Features "Privater Ordner" z.B. unter Windows XP in "C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ACD Systems\data" ab. Leider unterstützt ACDSee das Verschieben des privaten Ordners meines Wissens nicht. Deshalb ist es entweder nicht oder nur recht umständlich möglich, den privaten Ordner an einen anderen, zentralen Ort zu verschieben und weiterhin mit (mehreren Installationen von) ACDSee zu nutzen.

Ich kenne nur eine Möglichkeit, wie es gehen könnte:

1. Ordner von Pfad "Quelle" in Pfad "Ziel" verschieben
    2. Mit einem Hilfsprogramm einen Weiterleitung von "Quelle" zu "Ziel" einrichten

So merkt ACDSee nicht, dass die Inhalte verschoben wurden und Schreiben sowie Lesen ist weiterhin möglich. Ich würde mal dieses Programm zu diesem Zweck testen:

http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html

Es erlaubt das Anlegen von "Junctions", die im Wesentlichen genau das machen, was hier erforderlich wäre:

Junctions are wormholes in the tree structure of a directed graph. By browsing a Junction a maybe far distant location in the file system is made available. Modifying, Creating, Renaming and Deleting files within a junction tree structure operates at the junction target, i.e. if you delete a file in a Junction it is deleted at the original location.

Auf diese Weise "könntest" Du die Funktion so hinbiegen, dass Du sie von mehreren Installationen aus nutzen kannst. Z.B. indem Du alle lokalen Anfragen an private Ordner an einen zentralen Ort weiterleitest.

Grüße,

Tankred

Posted On 14. April, 2009 - 07:51 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.