Ich trage mich mit dem Gedanken, die 2.5 Pro zu kaufen. Aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Ich habe daher eine Version bei einem Bekannten getestet (Build 636) und dabei ist mir (neben der schlechten Reaktionszeit und Stabilität) aufgefallen:
1. Suche über Kategorieäste:
Sehr wichtig ist mir eine vernünftige Verschlagwortung. Dazu erscheinen mir die Kategorien gut geeignet. Man kann dort Äste anlegen und Bilder entsprechend kennzeichnen. Ein Beispiel: Tiere - Katze
Wenn ich ein Bild mit [x] Katze kennzeichne sollte es doch auch bei einer Suche nach dem übergeordneten "Tiere" gefunden werden. Wird es aber nicht. Bei einem großen Kategoriebaum ist das wenig praktikabel in der Praxis. Da muss ich ja immer die ganzen Äste durchklicken um alles zu finden.
2. Einbetten von Kategorieinformationen
Man liest allenorten, dass man die Metainformationen einbetten kann. Das wäre ein wirkliches Kaufargument. Ich habe also die entsprechende Funktion genutzt und ein Bild verschlagwortet. Anschließend ACDSee verlassen und das Bild in einen anderen Ordner verschoben um dann wieder ACDSee darauf loszulassen. Die Kategorieinformation war dann weg. Auch wenn ich den umgebenden Ordner neu einlesen lassen - Fehlanzeige. Was mache ich hier falsch?
Danke an Alle.

Neues seit letztem Besuch
Nichts Neues seit letztem Besuch