Kategorien einbetten

(3 posts)
  • yourway
    Mitglied

Ich trage mich mit dem Gedanken, die 2.5 Pro zu kaufen. Aber ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Ich habe daher eine Version bei einem Bekannten getestet (Build 636) und dabei ist mir (neben der schlechten Reaktionszeit und Stabilität) aufgefallen:

1. Suche über Kategorieäste:

Sehr wichtig ist mir eine vernünftige Verschlagwortung. Dazu erscheinen mir die Kategorien gut geeignet. Man kann dort Äste anlegen und Bilder entsprechend kennzeichnen. Ein Beispiel: Tiere - Katze

Wenn ich ein Bild mit [x] Katze kennzeichne sollte es doch auch bei einer Suche nach dem übergeordneten "Tiere" gefunden werden. Wird es aber nicht. Bei einem großen Kategoriebaum ist das wenig praktikabel in der Praxis. Da muss ich ja immer die ganzen Äste durchklicken um alles zu finden.

2. Einbetten von Kategorieinformationen

Man liest allenorten, dass man die Metainformationen einbetten kann. Das wäre ein wirkliches Kaufargument. Ich habe also die entsprechende Funktion genutzt und ein Bild verschlagwortet. Anschließend ACDSee verlassen und das Bild in einen anderen Ordner verschoben um dann wieder ACDSee darauf loszulassen. Die Kategorieinformation war dann weg. Auch wenn ich den umgebenden Ordner neu einlesen lassen - Fehlanzeige. Was mache ich hier falsch?

Danke an Alle. 

Posted On 11. August, 2009 - 10:18 (3 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

1. Suche über Kategorieäste:

Sehr wichtig ist mir eine vernünftige Verschlagwortung. Dazu erscheinen mir die Kategorien gut geeignet. Man kann dort Äste anlegen und Bilder entsprechend kennzeichnen. Ein Beispiel: Tiere - Katze

Wenn ich ein Bild mit [x] Katze kennzeichne sollte es doch auch bei einer Suche nach dem übergeordneten "Tiere" gefunden werden. Wird es aber nicht. Bei einem großen Kategoriebaum ist das wenig praktikabel in der Praxis. Da muss ich ja immer die ganzen Äste durchklicken um alles zu finden.

Korrekt. Das ist sehr wichtig, und funktioniert auch. Aber nur wenn Du jeden einzelnen Haken einzeln setzt. Die enorme Arbeitserleichterung, dass das Proggi die anderen übergeordneten Haken selbst setzt, gibt es bisher nicht, wurde aber bereits mehrfach gewünscht. Von der Beta 3 ist dieses bisher nicht bekannt, dass es drin wäre.

Man liest allenorten, dass man die Metainformationen einbetten kann. Das wäre ein wirkliches Kaufargument. Ich habe also die entsprechende Funktion genutzt und ein Bild verschlagwortet. Anschließend ACDSee verlassen und das Bild in einen anderen Ordner verschoben um dann wieder ACDSee darauf loszulassen. Die Kategorieinformation war dann weg. Auch wenn ich den umgebenden Ordner neu einlesen lassen - Fehlanzeige. Was mache ich hier falsch?

Hast Du nach dem Verschieben denn auch einmal "katalogisieren"  drüber laufen lassen?

Bei mir funktioniert der Abgleich der Bilder auf das Notebook mit dem Verschieben hervorragend, man muss eben nur einmal noch "katalogisieren".

Die Funktion "synchronisieren" dagegen meide ich inzwischen, da bleiben gerne Stichwörter hängen und erfordern immense Nacharbeit. Mit dem Verschieben über die Ordneransicht ist das alles bisher ohne Probleme.

Posted On 11. August, 2009 - 11:56 (3 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • yourway
    Mitglied

Danke für die Antworten. Tatsächlich hat es jetzt auch bei mir mit dem Katalogisieren geklappt. Im zweiten Antwort. War eine Ladehemmung oder sowas.

Dann zücke ich mal die Kreditkarte und hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist.

Posted On 11. August, 2009 - 13:49 (3 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.