Jetzt bin ich echt sauer! Jahrelange Arbeit umsonst!

(31 posts)
  • elrond
    Mitglied

Nachdem ich erfreut das Update eingespielt habe, kam die große Ernüchterung, die ja schon viele hier im Froum erlebt haben. Erst braucht das programm wahnsinnig Platz beim Datenbank-konvertieren und unbedingt auf LW-C!!!!!!!!!!. Den habe ich geschaffen. Dann funktioniert das Konvertieren nicht. Von mehr als 60000 Fotos sind sämtliche Kategorien, Schlagworte etc. weg. d.h. die Kategorien sind noch da, abe es sind keine Fotos mehr zugeordnet!

Wieder erfreut das Update eingespielt Release 238, welches genau diesen Fehler beheben sollte. Nur bei mir kein anderes Ergebnis! Nach ca 30 Minuten konvertieren - Die schöne Meldung, daß das Konvertieren fehlgeschlagen ist....

Die Anleitung mit Datenbank löschen etc aus dem Supportantworten durchgeführt - nichts!

Zähneknirschend angefangen die Schlagworte neu zuvergeben und als Metadaten einzubetten.

Jetzt braucht ACDSee beim Beenden mehr als 5 Minuten um "alle Dateien, die metadaten eingebettet haben müssen" zu suchen (Es findet mehr als Sechzigtausend Bilder) und versucht nach meiner Bestätigung diese Daten einzubetten. Bis gestern war immer nach 8 Bildern von 60000 Schluß ( Der Betriebsfehler)  :-(( .     Seit heute Kommt das Programm gar nicht mehr soweit, as Einbetten überhaupt zu versuchen - es verabschiedet sich vorher!!

Vielleicht fängt es ja morgen an vermeintlich fehlerhafte Bilder vorsorglich zu löschen?

Nach dem ich dieses Programm (als Version 2.0) einigen Bekannten empfohlen habe, bete ich drum, daß sie hoffentlich k e i n  Update machen.

Soviele Fehler leistet sich heutzutage nicht mal mehr die Firma Kleinweich (Microsoft)!

Gibt es Hilfe, oder sollte ich ein anderes Program ausprobieren? Muß eh alles neu eingeben.

elrond

Posted On 23. October, 2008 - 19:36 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Hallo Elrond,

tut mir leid, dass bei dir alles so schief gelaufen bin. Ich kann gut nachvollziehen, in welcher Situation du dich gerade befindest.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du zuvor die version pro 2.0 genutzt. Hast du denn in dieser Version deine Daten nur in der ACDsee Datenbank gehalten, ohne z.B. Stichwörter in die Dateien zu schreiben. Die pro 2.0 bietet die Möglichkeit mit STRG + M die Datenbankfelder von ACDsee mit den IPTC Metadatenfeldern deiner Dateien (Jpeg und Raw) zu verknüpfen und zu "sysncronisieren" - jedenfalls manuell.

Hast du diese Funktion nicht genutzt?

Hast du noch ein Backup deiner alten Datenbank von pro 2.0?

Andere Nutzer im englischen Forum hatten zunächst wieder die Version pro 2.0 installiert (die beiden Versionen laufen dann parallel auf deinem Rechner) und kamen somit wieder an ihre alte organisation, also das was bei dir nun zur zeit verloren ist.

Sie haben dann mit der STRK + M Funktion die Daten mit der alten Methode eingebettet bevor sie das Update auf 2.5 erneut durchgeführt habe. Sprich in deinem Fall wieder die Konvertierung deiner alten Datenbank auf Version 2.5

Kannst du mir soweit folgen? Hört sich gerade unheimlich kompliziert an :P

Moongate

Posted On 23. October, 2008 - 19:57 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Meine Güte! Es tut mir ehrlich leid, dass Du solche Probleme mit Pro 2.5 hast. Lass uns versuchen, strategisch an die Sache heran zu gehen:

elrond said:

Dann funktioniert das Konvertieren nicht. Von mehr als 60000 Fotos sind sämtliche Kategorien, Schlagworte etc. weg. d.h. die Kategorien sind noch da, abe es sind keine Fotos mehr zugeordnet!

Was meinst Du genau damit, dass das Konvertieren nicht funktioniert? Wurde es abgebrochen oder wurde es durchgeführt und nur das Ergebnis entspricht nicht den Erwartungen? Wenn letzteres, so wähle ein paar Dateien aus, bei denen die Metadaten fehlen und klicke auf "Datenbank" > "Miniaturansichten und Metadaten erneuern". Sind die Metadaten bei den ausgewählten Dateien wieder da?

Hast Du den Vorschlag in den FAQ beachtet? Klick

Hast Du vor dem Update folgende Empfehlungen befolgt? Klick

Wieder erfreut das Update eingespielt Release 238, welches genau diesen Fehler beheben sollte. Nur bei mir kein anderes Ergebnis! Nach ca 30 Minuten konvertieren - Die schöne Meldung, daß das Konvertieren fehlgeschlagen ist....

Moment... Du hast eine Fehlermeldung erhalten, die "Die Konvertierung ist fehlgeschlagen" lautet?

Jetzt braucht ACDSee beim Beenden mehr als 5 Minuten um "alle Dateien, die metadaten eingebettet haben müssen" zu suchen (Es findet mehr als Sechzigtausend Bilder) und versucht nach meiner Bestätigung diese Daten einzubetten.

Wenn das Einbetten bei Dir problematisch ist, dann kannst Du es in den Optionen auch abschalten.

Bis gestern war immer nach 8 Bildern von 60000 Schluß ( Der Betriebsfehler)

Das liegt meist an fehlerhaften Metadaten, die in einer oder mehreren Deiner Dateien eingebettet sind und/oder an einem fehlerhaften Registry-Eintrag. Mehr zu letzterem gibt es hier:

Klick

Vielleicht fängt es ja morgen an vermeintlich fehlerhafte Bilder vorsorglich zu löschen?

Das würde helfen, macht ACDSee aber nicht. Derzeit überlegen sich die Entwickler eine Strategie, wie mit den fehlerhaften Dateien umgegangen wird. Löschen ist keine Option.

Gibt es Hilfe, oder sollte ich ein anderes Program ausprobieren? Muß eh alles neu eingeben.

Jetzt probiere erst einmal die Hinweise, die ich Dir gegeben habe. Wenn diese gar nicht helfen, so kannst Du ja noch immer auf Pro 2 downgraden. Da Pro 2.5 beim Konvertieren die alte in eine neue Datenbank an einem anderen Speicherort konvertiert, solltest Du die alte Datenbank mit Deinen jahrelang eingegebenen Informationen noch haben. Zudem macht ACDSee ja regelmäßige Datenbankbackups. Außer, Du hast diese Option manuell deaktiviert. Und zu guter Letzt hast Du Deine Arbeit doch hoffentlich selbst noch gesichert? Wenn nicht: jetzt sofort machen! Das ist in jedem Fall empfehlenswert, auch wenn man keine Probleme mit ACDSee hat. ;-)

Posted On 23. October, 2008 - 20:13 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • elrond
    Mitglied

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten,  Ich werde Eure Tips erst mal ausprobieren, was aber eine Weile dauern dürfte. Ich melde mich wieder.

elrond

Posted On 23. October, 2008 - 21:53 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • IntEmon
    Mitglied

moongate said:

Die pro 2.0 bietet die Möglichkeit mit STRG + M die Datenbankfelder von ACDsee mit den IPTC Metadatenfeldern deiner Dateien (Jpeg und Raw) zu verknüpfen und zu "sysncronisieren" - jedenfalls manuell.

Verstehe ich richtig: Bei der Einbettung von Informationen (Stichworten) aus der Datenbank in  die IPTC handelt es sich nur um eine Verknüpfung, nicht um ein Schreiben in  die IPTC-Felder? Dann könnte man das ja in einem anderen Programm nicht lesen? Dann frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Informationen in die ACDSee Datenbank einzugeben und nicht lieber gleich in die Original-IPTC-Felder! Oder verstehe ich da was falsch?

Posted On 24. October, 2008 - 11:40 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Hallo IntEmon,

die Einbettenfunktion schreibt keine Daten in die IPTC Felder so wie ich es kenne. Tankred wird zwar dagegen Sturm laufen und sagen das XMP (und in diesem Bereich landen die Daten) auch eine Art IPTC ist, doch so wie du mit der Funktion STRG + M Metadaten zu IPTC schreibst funktioniert das mit der Einbettenfunktion nicht.

Auch sind die Daten wie du schon sagst in diesem Fall nicht mit anderen Anwendungen verwendbar. Der Sinn dieser Lösung liegt also einzig und allein darin, Benutzer zu schützen, die entweder keine Kenntnis der alten Funktion hatten oder sie aus Bequemlichkeitsgründen nicht verwendet haben. Samit ist nun auch gesichert, dass selbst solche Benutzer und auch die, die nicht einmal ein Backup ihrer Datenbank machen, im Notfall nicht ihre komplette Arbeit umsonst war. Sie können ihre Organisation damit aus den Dateien widerherstellen.

Es ist halt wichtig die Unterschiede dieser beiden Konzepte zu verstehen. Das Einetten dient der Absicherung, STRG + M der kompatibilität zu anderen Anwendungen.

Moongate

Posted On 24. October, 2008 - 12:16 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

moongate said:

Es ist halt wichtig die Unterschiede dieser beiden Konzepte zu verstehen. Das Einetten dient der Absicherung, STRG + M der kompatibilität zu anderen Anwendungen.

Moongate

Im Prinzip ist es doch so, dass ein direktes Schreiben in die Exif und IPTC Felder sowohl eine Absicherung wie auch eine kompatibilität zu anderen Anwendungen ist.  Auch Programme die kein XMP lesen können kommen dann mit den Bilddaten zurecht. Selbst wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, die Anwendung, sprich Bilddatenbank wechseln sollte, ist ein schnelles einlesen der IPTC und Exif Daten möglich.

btf

Posted On 24. October, 2008 - 13:16 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

moongate said:

die Einbettenfunktion schreibt keine Daten in die IPTC Felder so wie ich es kenne. Tankred wird zwar dagegen Sturm laufen und sagen das XMP (und in diesem Bereich landen die Daten) auch eine Art IPTC ist

Nein, sowas würde der Tankred nie sagen. Tankred sagt eher, dass IPTC XMP ist.

Siehe auch: http://www.iptc.org/std/Iptc4xmpCore/1.0/specification/GGTSPU-sdm-gg.schober.de-5348-378837-DAT/Iptc4xmpCore_1.0-spec-XMPSchema_8.pdf

Oder: http://www.iptc.org/IPTC4XMP/IPTC Core - now part of IPTC Photo Metadata 2008 standard

The IPTC Core standard provides the same set of metadata as it was used from IIM - but it the technical implementation is based on Adobe's XMP technology. This way it provides a maximum in backward compabitibility at the level of semantics which it is implemented into latest technology.

Posted On 24. October, 2008 - 13:25 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Wie gesagt, ist alles richtig, XMP ist eine Erweiterung von IPTC. Nur wie gesagt wenn man gerne Daten im alten IPTC zur Verwendung in anderen Anwendungen möchte, dann bitte nicht einbetten, sondern STRG + M.

Zusatz: Denn auch wenn XMP spezifiziert ist, beideutet das noch lange nicht, dass ACDsee's propietäre Art damit umzugehen von anderen Anwendungen verstanden wird. Oder versuchst du die ganze Zeit zu erklären, dass genau dies nicht der Fall ist? also doch alles konform läuft?

Moongate

Posted On 24. October, 2008 - 13:39 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

moongate said:

Wie gesagt, ist alles richtig, XMP ist eine Erweiterung von IPTC.

Nein. XMP ist ein Standard der genutzt wird, um IPTC-Felder zu schreiben.

Zusatz: Denn auch wenn XMP spezifiziert ist, beideutet das noch lange nicht, dass ACDsee's propietäre Art damit umzugehen von anderen Anwendungen verstanden wird. Oder versuchst du die ganze Zeit zu erklären, dass genau dies nicht der Fall ist? also doch alles konform läuft?

Ich versuche zu erklären, dass man IPTC und XMP nicht getrennt diskutieren kann. Und die Aussage, ACDSee ginge proprietär mit XMP (und damit auch IPTC) um, weil eigene Felder geschrieben werden, geht schlichtweg am Thema vorbei. Die Erweiterungen in den Standards der Metadaten wurde ja in den letzten Jahre vorangetrieben, gerade weil man Flexibilität im Umgang mit Metadatenfelder benötigt. Wenn dann eine Drittsoftware nicht den kompletten XMP-Header ausliest und dadurch Metadaten nicht anzeigt, dann ist es eben eine Frage des Softwaredesigns das vorsieht, dass nur bestimmte Felder ausgelesen und angezeigt werden. Prinzipiell kann man schlichtweg den kompletten XMP-Bereich auslesen und hat alle Informationen, auch die der generischen IPTC-Felder in XMP.

Aber das ist eine recht akademische Diskussion.

Wichtig ist nur der Unterschied im praktischen Gebrauch:

1. Einbetten der Metadaten über die ACDSee-Funktion = Sicherung und Datenaustausch mit anderen ACDSee-Usern
    2. Einbetten der Metadaten über Stapelverarbeitungs-Information = alles aus 1. plus Kompatibilität mit Drittanwendungen

Posted On 24. October, 2008 - 13:46 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Tankred said:

Wichtig ist nur der Unterschied im praktischen Gebrauch:

1. Einbetten der Metadaten über die ACDSee-Funktion = Sicherung und Datenaustausch mit anderen ACDSee-Usern
    2. Einbetten der Metadaten über Stapelverarbeitungs-Information = alles aus 1. plus Kompatibilität mit Drittanwendungen

Mein reden :P

Amen

Moongate

Posted On 24. October, 2008 - 13:53 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

... aha - sehr interessant - !

ich hatte genau das gleiche Problem wie @elrond ! - allerdings mit 270 000 Bildern !

Auch bei mir war alles weg und wir haben hier neu verstichwortet.

Bin zu: Einbetten der Metadaten über Stapelverarbeitungs-Information übergegangen
    und abends werden die bearbeiteten Ordner und immer noch n paar weitere über Nacht
    Katalogisiert...
    Der Rechner war nun eine Woche nicht mehr aus...

Nur - wenn das nochmal alles im Nirwana verschwindet reichts mir auch - zumal
    ich vom Support keine Antworten bekomme ausser daß es im Moment aussergewöhnlich
    lange dauert - und dann seit ner Woche nix mehr...
    ist auch nicht so die wirklich feine englische Art....

Aber gut - hab mir das Thema mal aboniert und werde gespannt mitlesen...

@elrond,- ich drück Dir die Daumen.... !

beste Grüße

______________________________ Nick

Posted On 24. October, 2008 - 17:16 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Hallo Ninnick,

ich kann den Frustfaktor den eine solche Situation mit sich bringt schon nachvollziehen.

Allerdings finde ich es auch selbstverständlich bei einer so großen Datenbank wie deiner, in der bestimmt viel Arbeit steckt, ist ein Backup vor einem Update obligatorisch. Ich sage das jetzt ohne darauf hinzuweisen, dass ACDsee dieses Backup vor dem Update auch noch einmal dringend empfiehlt.

Mit der Version 2.5 sind viele Neuerungen in pro eingeflossen. Die meisten sind für den Anwender nicht sichtbar. So gibt es nun weitreichenden Unicode Support. Das Konzept hinter den Slideshows wurde auf die aktuellen DirectX Versionen gehoben, um nun flüssige Transitionen (Übergänge) zu ermöglichen...um nur zwei Beispiele zu nennen.

Ersteres macht eine Konvertierung der Datenbank notwendig. Eine Datenbankkonvertierung ist nicht nur bei ACDsee eine heikle Sache. Aus meiner Berufspraxis kann ich da für verschiedene Namenhafte Systeme auf so manche Katastrophe zurückblicken die mit Softwareupdates im Zusammenhang stehen.

Datenbanken sind komplexe gebilde, bei denen man einfach nicht für jede Eventualität von Datenwuchs  absichern kann. Probleme bei großen Datenbanken sind dabei eher an der Tagesordnung wie bei einer kleinen Testversion.

Was soll diese Ansprache? Die Grund für Probleme mit pro 2.5 basierend auf einer Datenbankthematik können sehr vielfältige und komplexe Ausmaße annehmen. Ich empfehle gerne jedem ein Support Ticket einzureichen und zu versuchen das Problem möglichst genau zu erklären, jedoch denke ich nicht, dass es ohne eine erneute Rückfrage vom Support zu einer vernünftigen Lösung führt.

Aufgrund der aktuellen Antwortzeiten würde ich dich daher bitten, deinen Problemverlauf hier möglichst detailliert zu posten, damit wir versuchen können gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich kann es nur anbieten :P

Viele Grüße

Moongate

Posted On 24. October, 2008 - 17:58 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • elrond said:

...

...

Wo bekommt man denn die .238 her?

Frank

Posted On 24. October, 2008 - 21:44 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

@moongate,

Danke für Deine Einlassung.

Natürlich habe ich Backups von meinen Dateien. Dieses Backup mache ich aber vor update von 2.0 auf 2.5. wenn ich dann 2.5 drauf habe muß ich wieder zurück auf 2.0 und nochmals anfangen ?!??

Also was soll der Hinweis auf Backup. - Gegenfrage - was soll ein Programm das nicht funktioniert wie beschrieben ?

Abgesehen wird meine Datenbank etwa noch dreimal so groß werden.

Aber egal,- ich habe jetzt keine Lust mehr mich darüber zu ärgern, ich denke diese Phase habe ich hinter mir.

Ganz klar,- nach den Ankündigungen und dem ersten Eindruck den ich in der T-Phase von 2.0 hatte habe ich anderes erwartet als ich bekommen habe.

Trotzdem scheint es mit noch lohnenswert mit ACDSee erstmal weiter zu arbeiten und die Entwicklung zu beobachten, denn da wollen ja Leute Geld mit verdienen und mit der vorliegeneden Ausführung wird das schwer werden - denk ich mal.

Im Moment habe ich mich mit ACDSee erstmal soweit "arangiert".

Wie z.B. daß es sich überhaupt nicht mehr offen halten lässt, wenn man mit dem Mauszeiger eine etwas größere Datei berührt. Bilder von der Sinar mit Digiback haben als PSD nach ein paar Ebenen und Bearbeitungen schon mal 500 MB - und die verarbeitet ACDSee bei mir nicht mal als Minatur,- und liefert sofort den Betriebsfehler wenn ich nur versehentlich mit dem Mauszeiger an die Datei komme. Also - hab ich einen Ordner Quarantäne_grosse Dateien gemacht und den aus der Datenbank ausgeschlossen, darein schiebe ich grosse Dateien... aber das sollte ess eigentlich von einem professionellen Programm nicht sein - oder ?. - ACDSee 2.5 PRO !!! - aha - hm - soosoo...

Da wären noch mehr Punkte die ich aber später mal als neues Thema liste.

Aber gut erstmal - wie gesagt - ich habe mich soweit arrangiert.

=============================================================

Mein Problem - wie dem Support geschrieben, hatte  ich hier im Forum bereits zur Diskussion gestellt und trotz verschiedener sehr freundlicher Einlassungen keine Lösung erhalten.

Danach bin ich mehrere Tage durch die "Wissensdatenbank" gesurft aber ohne Erfolg und habe dann dort angefragt.
    Sehr schnell bekam ich oben beschriebene automatisierte Rückmeldung - und das wars dann...
    Der Hinweis in der Rückmail auf längere Wartezeiten hat mich ja geduldig warten lassen aber inzwischen erwarte ich nach 10 Tagen keinen Lösungsvorschlag mehr von dort.so - aber nochmal zu meinem Problem: am 15.10. also vor 10 Tagen schrieb ich folgendes:

Diskussions-Thread---------------------------------------------------------------Kunde - 15/10/2008 12:12 Nach Festplattenwechsel - Interner Festplatten und externer Festplatten, Umpartitionieren der internen und Externen Platten, werden mir diese alten Platten die nicht mehr existieren ständig als unmounted angezeigt. Allerdings nur im Fenster der Datenbankpflege, Optimierung usw. Im Aktuellen Ordner-Fenster von ACDSeee 2.5 nicht.

Bei Suche über Stichworte z.B. bekomme ich dann immer 2 Dateien angezeigt, eine (unmounted die wohl noch in der Datenbank war vor dem Wechsel) und nebendran die real existierende Datei auf der neuen Platte.Alle Versuche über Datenbankoptimierung bzw. Datenbankpflege diese Laufwerke zu entfernen sind fehlgeschlagen. Es sind 5 Laufwerke mit mehreren hundert Ordnern, sodaß ein von ihnen an anderer Stelle beschriebenes Verfahren mit dem Menuepunkt Zuordnung ändern, nicht in Frage kommt, zumal keine meiner Platten eine 0-Seriennummer hat.Den Weg über neu zuordnen habe ich hinter mir, der nicht in Frage kommt, weil ich in diesem Verfahren immer nur jeweils 1 Ordner anklicken kann und nach dem stellt ACDSee immer wieder für mehrere Stunden eine neue Dateiliste zusammen... da wäre ich über Monate beschäftigt die Datenbank zu säubern - und wüsste nicht mal ob damit mein Problem erledigt sein wird.Anbei: screenshot im Anhang

Was kann ich tun ?

Vielen Dank für Ihre Bearbeitung der Sache

Mit besten Grüßen____________________________ Nick

So - das war meine Anfrage.

Gerne nehme ich auch Lösungsvorschläge aus dem Forum anvielen Dank für die Mühe.

Mit besten Grüßen__________________________ vom Nick

Posted On 24. October, 2008 - 21:53 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

frankfickel said:

elrond said:

...

...

Wo bekommt man denn die .238 her?

Frank

Er meinte sicher Pro 2.5 Build 335, denn dieses adressiert das Metadaten- und Datenbank-Problem.

Posted On 24. October, 2008 - 21:53 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

Hoppala - sorry - das hatte ich in der Vorschau garnicht gesehen, daß der aus meiner Mail kopierte Text anders dargestellt wird.
    Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, also nochmal - und hoffe daß das jetzt richtig lesbar sein wird.

EDIT: ursprünglichen Beitrag korrigiert, hier fehlte ohnehin der Anhang. Tankred

Posted On 24. October, 2008 - 21:59 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Hallo Nick,

was die Formatierung angeht, so hast Du beim Verfassen eines Beitrags über dem Beitrag ein Symbol für die Zwischenablage mit einem "T" darauf. Darüber kannst Du reinen Text einfügen und übernimmst keine Formatierungen.

Gruß,

Tankred

Posted On 24. October, 2008 - 22:52 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Ninnick said:

@moongate,

Danke für Deine Einlassung.

Natürlich habe ich Backups von meinen Dateien. Dieses Backup mache ich aber vor update von 2.0 auf 2.5. wenn ich dann 2.5 drauf habe muß ich wieder zurück auf 2.0 und nochmals anfangen ?!?? Also was soll der Hinweis auf Backup. - Gegenfrage - was soll ein Programm das nicht funktioniert wie beschrieben ?

Sehe ich genau so wie du, jedoch wollte ich diesen Punkt gerne geklärt haben, bevor wir hier im Rahmen von Problemlösungsversuchen an deinen Datenbestand gehen.

Abgesehen wird meine Datenbank etwa noch dreimal so groß werden.

Das darf sie auch gerne, wenn mit der Konvertierung von 2.0 auf 2.5 alles funktioniert hat bzw. sie für 2.5 optimiert wurde und wieder stabil läuft. Meine Anmerkung dazu sollte eigentlich so verstanden werden, dass es natürlich einfacher ist Hilfestellung für eine kleine Datensammlung zu geben (in der es vielleicht nur einige wenige Problemdateien gibt) als für eine große.

Ganz klar,- nach den Ankündigungen und dem ersten Eindruck den ich in der T-Phase von 2.0 hatte habe ich anderes erwartet als ich bekommen habe.

Trotzdem scheint es mit noch lohnenswert mit ACDSee erstmal weiter zu arbeiten und die Entwicklung zu beobachten, denn da wollen ja Leute Geld mit verdienen und mit der vorliegeneden Ausführung wird das schwer werden - denk ich mal.

Im Moment habe ich mich mit ACDSee erstmal soweit "arangiert".

Wie z.B. daß es sich überhaupt nicht mehr offen halten lässt, wenn man mit dem Mauszeiger eine etwas größere Datei berührt. Bilder von der Sinar mit Digiback haben als PSD nach ein paar Ebenen und Bearbeitungen schon mal 500 MB - und die verarbeitet ACDSee bei mir nicht mal als Minatur,- und liefert sofort den Betriebsfehler wenn ich nur versehentlich mit dem Mauszeiger an die Datei komme. Also - hab ich einen Ordner Quarantäne_grosse Dateien gemacht und den aus der Datenbank ausgeschlossen, darein schiebe ich grosse Dateien... aber das sollte ess eigentlich von einem professionellen Programm nicht sein - oder ?. - ACDSee 2.5 PRO !!! - aha - hm - soosoo...

Das pro Probleme mit grossen Tif und PSD Dateien hat ist dem Support bereits bekannt. An einer Lösung wird gearbeitet.

Da wären noch mehr Punkte die ich aber später mal als neues Thema liste.

Aber gut erstmal - wie gesagt - ich habe mich soweit arrangiert.

=============================================================

Mein Problem - wie dem Support geschrieben, hatte  ich hier im Forum bereits zur Diskussion gestellt und trotz verschiedener sehr freundlicher Einlassungen keine Lösung erhalten.

Danach bin ich mehrere Tage durch die "Wissensdatenbank" gesurft aber ohne Erfolg und habe dann dort angefragt.
    Sehr schnell bekam ich oben beschriebene automatisierte Rückmeldung - und das wars dann...
    Der Hinweis in der Rückmail auf längere Wartezeiten hat mich ja geduldig warten lassen aber inzwischen erwarte ich nach 10 Tagen keinen Lösungsvorschlag mehr von dort.

Ich bin nun nicht Master of Support und habe keinen Einblick in die Liste aber je nach Problem kann es sein, dass es bis zu einer Antwort auf dein Problem noch dauert. Ggfs. muss dein Problem nachvollzogen werden und das kostet Zeit.

so - aber nochmal zu meinem Problem: am 15.10. also vor 10 Tagen schrieb ich folgendes:

Diskussions-Thread---------------------------------------------------------------Kunde - 15/10/2008 12:12	Nach Festplattenwechsel - Interner Festplatten und externer Festplatten, Umpartitionieren der internen und Externen Platten, werden mir diese alten Platten die nicht mehr existieren ständig als unmounted angezeigt. Allerdings nur im Fenster der Datenbankpflege, Optimierung usw. Im Aktuellen Ordner-Fenster von ACDSeee 2.5 nicht. 

Bei Suche über Stichworte z.B. bekomme ich dann immer 2 Dateien angezeigt, eine (unmounted die wohl noch in der Datenbank war vor dem Wechsel) und nebendran die real existierende Datei auf der neuen Platte.Alle Versuche über Datenbankoptimierung bzw. Datenbankpflege diese Laufwerke zu entfernen sind fehlgeschlagen. Es sind 5 Laufwerke mit mehreren hundert Ordnern, sodaß ein von ihnen an anderer Stelle beschriebenes Verfahren mit dem Menuepunkt Zuordnung ändern, nicht in Frage kommt, zumal keine meiner Platten eine 0-Seriennummer hat.Den Weg über neu zuordnen habe ich hinter mir, der nicht in Frage kommt, weil ich in diesem Verfahren immer nur jeweils 1 Ordner anklicken kann und nach dem stellt ACDSee immer wieder für mehrere Stunden eine neue Dateiliste zusammen... da wäre ich über Monate beschäftigt die Datenbank zu säubern - und wüsste nicht mal ob damit mein Problem erledigt sein wird.Anbei: screenshot im Anhang

Was kann ich tun ?

Also ich gehe zwar gerade davon aus, dass ich dich falsch verstanden habe, denn dein Problem hört sich zu einfach an, aber ich probiere es einfach mal. Wenn es am Thema vorbei geht korrigiere mich bitte und wir versuchen etwas anderes.

Ich habe verstanden, dass du einen Datenpool z.B. Portraits auf einer Festplatte A hattest.

In der Zwischenzeit gibt es die Festplatte A nicht mehr, da du dir die externe Festplatte B gekauft hast.

Allerdings hast du auch schon alle Daten von Festplatte A nach B übertragen.

Wenn du nun die Suche bemühst werden dir zum Stichwort "Beispiel" zwei Dateien angezeigt z.B. 2x image001.jpg. Und zwar einmal für den alten Speicherort der Datei Festplatte A und den neuen auf Festplatte B. Habe ich das so richtig verstanden?

In diesem Fall müsstest du doch nicht neu verknüpfen, da es die Datei schon am neuen Ort gibt und diese auch von der Suche erfasst wird. Du könntest also in das Datenbanktool gehen und dort Festplatte A aus der Baumstruktur löschen? In der Suche würde davon dann nichts mehr auftauchen.

Das geht über Datenbank->Datenbankpflege (warten bis alle Strukturen aufgebaut wurden)
    Dann einfach eine der alten Platten auswählen und DB Informationen löschen auswählen.

Falls ich dein Problem doch nicht richtig erfasst habe bitte ich um entsprechende Zusatzinformationen.

Danke

Moongate

Posted On 24. October, 2008 - 23:00 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

@moongate,-

Danke - das hört sich ja so relativ einfach an - wie alles recht einfach ist wenn man weiß wie´s geht.

Werde ich morgen (bzw. heute) versuchen und hier wieder berichten.

Grundsätzlich hast Du es aber sehr schön auf den gemeinsamen Nenner gekürzt - Kompliment -
    lediglich daß es nicht nur externe Platten waren, sondern auch interne hin und her geschoben wurden.

Mein Problem, - ich weiß nicht (wusste nicht bis jetzt) daß und wie man in der Baumstruktur was löschen kann.

Posted On 24. October, 2008 - 23:25 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.