andreasw schrieb:
- sind es nur die Nutzer der IPTC-Datenfelder?
Es gibt vier Felder, bei denen ein "Kürzungsproblem" besteht. Welche das sind, das kannst Du hier nachlesen:
Knowledgebase
Verwendest Du diese Felder nicht (so geht es mir), dann betrifft Dich das Problem auch nicht.
- sind es alle, die mit Geodaten in Bildern arbeiten?
Derzeit wird diskutiert, dass eingetragene Geokoordinaten bei Verwendung der Funktion "Stapelbearbeitungs-Information" verändert werden, wenn man über die Stapelverarbeitung die Felder "Stichwort" und "Kategorie" füllt. Allerdings habe ich bisher noch keine Bestätigung, dass dieses Problem von den Entwicklern reproduziert werden konnte. Bis dahin wäre ich jedenfalls noch vorsichtig bei der Verwendung der beschriebenen Prozedur.
- oder werden gar auch die Exif-Daten von ACDSee ungewollt verändert?
Abgesehen von dem Problem mit den Geodaten ist mir kein Fall bekannt, in dem EXIF-Metadaten ungewollt verändert werden.
Der Hintergrund meiner Frage ist:
Ich nutze ACDSee für mein Hobby. D.h., ich verwalte damit meine Fotos, verändere meine NEF's, usw. Das Archiv umfasst ~20.000 Bilder der letzte 10-15 Jahre. Da ich weder mit IPTC arbeite noch mit Geodaten, frage ich mich, inwieweit ich von den aktuellen Bugs überhaupt betroffen bin.
Gar nicht.
Posted On 28. February, 2009 - 13:54 (8 Monate ago) (
Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)