Ist nur noch IPTC buggy?

(7 posts)

Tags:

• andreasw
    Mitglied

Werte Mitleser,

ich habe eine Frage in die Runde: Welche Anwendungsfälle sind von den aktuell verbliebenen ACDSee-Bugs konkret betroffen?

- sind es nur die Nutzer der IPTC-Datenfelder?
    - sind es alle, die mit Geodaten in Bildern arbeiten?
    - oder werden gar auch die Exif-Daten von ACDSee ungewollt verändert?

Der Hintergrund meiner Frage ist:
    Ich nutze ACDSee für mein Hobby. D.h., ich verwalte damit meine Fotos, verändere meine NEF's, usw. Das Archiv umfasst ~20.000 Bilder der letzte 10-15 Jahre. Da ich weder mit IPTC arbeite noch mit Geodaten, frage ich mich, inwieweit ich von den aktuellen Bugs überhaupt betroffen bin.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Schönen Gruß
    Andreas

Posted On 28. February, 2009 - 11:23 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck
    Mitglied

EXIF Daten werden auch verändert, siehe in diesem Forum. Ob das für Dich relevant ist, musst Du selber wissen. Ich frage mich allerdings, wie man sicher auf Dauer Fotos verwalten will, ohne die Nutzung der IPTC-Daten. Das einzig sichere ist eben auf Dauer deren Verwendung, sonst machst Du Dich zu abhängig von einer Software, um deren Sicherheit und Zukunft man nie genau weiß.

Posted On 28. February, 2009 - 11:42 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

Ja Andreas, sage wirs mal so: Normalerweise programmieren Programmierer für das Schreiben von Daten bestimmte Treiber, die dann an verschiedenen Stellen des Programmes aufgerufen werden. Wenn nun das Batch-Schreiben von IPTC-Daten in den EXIF-GPS-Daten rumwurschtelt ...

Urteile lieber selbst. An meine Daten lass ich das Teil nicht mehr ran.

Frank

Posted On 28. February, 2009 - 11:52 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

andreasw schrieb:

Es gibt vier Felder, bei denen ein "Kürzungsproblem" besteht. Welche das sind, das kannst Du hier nachlesen:

Knowledgebase

Verwendest Du diese Felder nicht (so geht es mir), dann betrifft Dich das Problem auch nicht.

- sind es alle, die mit Geodaten in Bildern arbeiten?

Derzeit wird diskutiert, dass eingetragene Geokoordinaten bei Verwendung der Funktion "Stapelbearbeitungs-Information" verändert werden, wenn man über die Stapelverarbeitung die Felder "Stichwort" und "Kategorie" füllt. Allerdings habe ich bisher noch keine Bestätigung, dass dieses Problem von den Entwicklern reproduziert werden konnte. Bis dahin wäre ich jedenfalls noch vorsichtig bei der Verwendung der beschriebenen Prozedur.

Abgesehen von dem Problem mit den Geodaten ist mir kein Fall bekannt, in dem EXIF-Metadaten ungewollt verändert werden.

Der Hintergrund meiner Frage ist:
    Ich nutze ACDSee für mein Hobby. D.h., ich verwalte damit meine Fotos, verändere meine NEF's, usw. Das Archiv umfasst ~20.000 Bilder der letzte 10-15 Jahre. Da ich weder mit IPTC arbeite noch mit Geodaten, frage ich mich, inwieweit ich von den aktuellen Bugs überhaupt betroffen bin.

Gar nicht.

Posted On 28. February, 2009 - 13:54 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Bigchipmunk
    Mitglied

Tankred schrieb:

andreasw schrieb:

Es gibt vier Felder, bei denen ein "Kürzungsproblem" besteht. Welche das sind, das kannst Du hier nachlesen:

Knowledgebase

Und nicht zu vergessen, das das Problem auch nicht gelöst wird, in der 2.5!

Abgesehen von dem Problem mit den Geodaten ist mir kein Fall bekannt, in dem EXIF-Metadaten ungewollt verändert werden.

Da ich es nicht nochmal schreiben möchte verweise ich mal auf meinen Beitrag im DSLR Forum: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4540420&postcount=155

Viele Grüße,
    Denny

Posted On 28. February, 2009 - 14:32 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zaar
    Mitglied

In jedem Fall werden auch Datumsangaben verändert (ggf. um eine Zeitzone ergänzt, in der wir uns aber gar nicht befinden). Die Veränderung hat nur dann Auswirkungen, wenn andere Programme die Zeitzone gegenüber der lokalen Zeit interpretieren. Dann kann es zu einer effektiven Verschiebung bzw. Interpretationsdifferenz der Zeitstempel von ein bis zwei Stunden kommen.

Ich würde mir halt nur die Frage stellen, ob ich damit leben kann, meine Fotos einer Firma anzuvertrauen, die weiß, dass ihr Programm Daten verändert bzw. kürzt und dies mit der Äußerung abtut, so lange man nichts am Bild ändere, sei ja alles in Ordnung. Abgesehen davon: sind die Daten erst einmal ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert :-p

Im Ernst: es wird - in keinem mir bekannten Fall - der sichtbare Teil Bilder unbrauchbar. Geo-Daten und IPTC Daten sind ein ständige Ärgernis und ggf. unwiederbringlich verloren. Die Zeitstempel kann man mit anderen Programmen wieder biegen (z.B.) ExifTool. Da ich keine Geo-Daten verwende und ich mein Zeitstempelproblem fixen kann, habe ich - so hoffe ich - noch keine irreperablen Schäden davongetragen. Anderen hier geht es da schlechter ...

Aber nachdem ich gerade bei der Sichtung von 30 Raw-Dateien wieder 3 Betriebsfehler hatte kann ich Deine Frage "Ist nur noch IPTC buggy?" ganz klar verneinen.

Gruß,
    Zaar

Posted On 28. February, 2009 - 21:01 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zaar
    Mitglied

Hm ... nochmal ich ...

Ich muss nochmal ergänzend anmerken, dass ich die Datumsveränderungen mit Exiftool nicht nachweisen kann. Geosetter ist aber fest der Überzeugung. :/

Bevor ich jetzt also noch einmal behaupte, dass Acdsee die Zeitstempel verändert, muss ich noch etwas experimentieren ...

Gruß,
    Zaar

Posted On 28. February, 2009 - 22:41 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.