Import und Exif von Canon Kameras

(8 posts)
  • Wiedmann
    Mitglied

Hallo,

bei einem Test der neuen ACDSee Pro 2(.5) Versionen, sind mir ein paar Probleme im Zusammenhang mit Canon Kameras aufgefallen.

(ACDSee neu installiert und Grundeinstellungen)

- Beim Import (und in der Importvorschau) über die Kamera (USB) von z.B. einer PowerShot A200 und EOS 300D erhält man doppelte Dateiendungen. z.B. IMG_xxxx.JPG.JPG, IMG_xxxx.CRW.CRW, IMG_xxxx.THW.THW.

- Im weiteren Verlauf erhält man dann eine Fehlermeldung, dass diese Dateien auf der Kamera nicht gelöscht werden können (gibt es dort ja auch nicht und/oder unter diesem Namen).

- Gerade bei einer EOS 300D gibt es eigentlich keine *.THW Dateien, da das "Vorschau-JPEG" im RAW Eingebettet ist.

(Bei den PowerShot's A70 und S1 funktioniert das aber merkwürdigerweise korrekt.)

Bei den RAW's der EOS 300D:

- wird als Farbraum grundsätzlich AdobeRGB angegeben (tatsächlich sRGB)

- wird als ISO der Wert 100 angegeben (tatsächlich ISO 200)

Diese falschen Werte stehen so dann zudem auch im JPEG nach der RAW-Vearbeitung. Bei der RAW-Verarbeitung in der Einstellung AsShot fällt zudem auf, das Bilder von ACDSee entwickelt durchgängig "heller" sind, als mit anderen Programmen entwickelte RAW's in der Einstellung "AsShot".

In den durch ACDSee entwickelten Bildern scheinen auch manche Exif-Daten anschliessend zu fehlen. z.B. gibt es dann keine Daten mehr zum benutzen AF-Messpunkt...

Gruß,

Carsten

Posted On 20. October, 2008 - 09:59 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Wiedmann
    Mitglied

Hallo,

wie es ausieht, hat sich hier auch mit dem neuesten RAW-Update nichts getan, oder dieser Thread ist sonstwie untergegangen.  Hab aber nochmal etwas getestet:

- Beim Import (und in der Importvorschau) über die Kamera (USB) von z.B. einer PowerShot A200 und EOS 300D erhält man doppelte Dateiendungen. z.B. IMG_xxxx.JPG.JPG, CRW_xxxx.CRW.CRW, CRW_xxxx.THW.THW.

Ich dachte und bin mal schlau, und hab das mit der Umbenennung beim Import getestet. Da kam dann seltsamerweise das heraus:

<Dateieigenschaften:Dateiname> CRW_0000.CRW.CRW.CRW
    <Dateieigenschaften:Dateiname (ohne Erweiterung)> CRW_0000.CRW (2).CRW

Wie gesagt ist das nicht bei jeder meiner Canon Kamera so (wieso auch immer). Beim Import der Bilder über den Kartenleser stimmen die Namen auch, ebenso wenn ich Windows selbst zum übertragen benutze. In den RAW's steht aber z.B. der richtige Name:

C:\Utilities\exiftool>exiftool.exe CRW_0000.CRW | grep "File Name"
    File Name                       : CRW_0000.CRW
    Original File Name              : CRW_0000.CRW
    Thumbnail File Name             : CRW_0000.THM

- wird als Farbraum grundsätzlich AdobeRGB angegeben (tatsächlich sRGB)

Auch hier scheint es in den RAWs zu stimmen:

C:\Utilities\exiftool>exiftool.exe CRW_0000.CRW | grep "Color Space"
    Color Space                     : sRGB

Dumm ist das halt, wenn man beim RAW entwickeln dass ICC nicht einbettet, und andere Programme u.u. auf Grund des "Adobe RGB" was ACDSee dann beim JPEG dann da reinmacht, die Farben falsch anzeigt...

- wird als ISO der Wert 100 angegeben (tatsächlich ISO 200)

Hier scheint sich ACDSee wohl davon ablenken zu lassen, dass es im RAW mehrfach in ISO-Feld gibt:

C:\Utilities\exiftool>exiftool.exe CRW_0000.CRW | grep "ISO"
    Base ISO                        : 100
    Auto ISO                        : 100
    Camera ISO                      : n/a
    ISO                             : 200

Das hier korrekte "200" nimmt ACDSee leider nicht (sondern 100). Und bei Übergabe der entwickelten Dateien an z.B: Noise Ninja wird dann dort ein falsches Kameraprofil geladen...

Vielleicht hat ja jemand eine der genannten Problemkamereas (inbesondere evtl. die EOS 300d) um das mal zu verifizieren? Was die EXIF-Daten angeht, kann ich auch gerne mal ein RAW zur Verfügung stellen.

Zum Schluss noch ein Wunsch für die nächste Version ;-) :

EIne Möglich das im RAW eingebettete JPEG einfach exportieren zu können (wie es z.B. im EOS FileViewer funktioniert).

Gruß,

Carsten

Posted On 6. November, 2008 - 00:41 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • writer
    Mitglied

Hallo,

ich besitze eine Canon 10D und eine 300D und eigentlich würde mir acdsee pro 2 gut gefallen, aber obwohl meine Kameramodelle seit Jahren auf dem Markt sind, liest acdsee zumindest bei RAW-Dateien die Exif-Daten fehlerhaft aus bei der ISO-Einstellung. Interessanterweise stimmen die Angaben bei JPG-Fotos. Bei meiner 10D zeigt das Programm zwar bei den THM -Dateien der RAW-Fotos die richtigen Daten an, in der CRW-Datei steht das bereits bemängelte ISO 100. Entwickle ich die RAW-Datei beispielsweise in Raw Shooter, stimmen in der erzeugten JPG-Datei dann auch unter acdsee die Angaben. Mit Nikon (getestet mit NEF-Dateien einer D50) scheint's das Problem nicht zu geben. Schade eigentlich.

Sollte es an einem Fehler meinerseits liegen, bin ich für Tipps und Hinweise dankbar.

Gruß, writer

Posted On 21. November, 2008 - 22:39 (12 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

rkk schrieb:

Zu dem Farbraum kann ich nichts sagen, da ich zurück auf die Version 2 gegangen bin. Zu der neuen Importfunktion kann ich wohl was sagen:

René

Ich bin auch zurück zur Version 2. Aber auch Version 2 zeigt bei einer CR2 Datei unter "Eingebettes Farbprofil" nur K.A an. Dasselbe bei einer DNG Datei. Und dies, obwohl beide Dateien als Farbprofil Adobe RGB enthalten. Wenn ihr alle Probleme vermeiden wollt (doppelte Dateiendungen, falsche ISO Werte, falsches Farbprofil usw) nehmt einen Kartenleser um die Bilder auf den Rechner zu kopieren, bearbeitet anschließend die RAWs mit einem guten Bildprogramm (es gibt sehr gute Programme!) konvertiert dann in Tif oder jpg und lasst erst dann ACDSee die Bilder in die Datenbank einlesen. Natürlich werden jetzt wieder Stimmen laut werden die sagen "Wozu habe ich eine Pro Version wie ACDSee.... usw." Aber ehe mich mich damit herum ärgere, meine Bilddaten zu rekonstruieren die von ACDSee verhaspelt werden, arbeite ich lieber gleich mit einer dem Zweck entsprechender Profisoftware. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung! Ich habe dieses Problem schon damals beim Support gemeldet und als Antwort die sehr beruhigende Auskunft erhalten: "Sehr geehrter Herr...... dieses Problem ist uns bekannt und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.........."

btf

Posted On 22. November, 2008 - 07:39 (12 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • LB
    Mitglied

seit ein paar Monaten besitze ich eine Canon EOS 400D. Leider erkennt der Gerätedetektor von ACDSee diese Kamera nicht. Erst unter Anwendung einiger Tricks importiert das Programm die Bilder von der Speicherkarte.

Ansonsten (also mit anderen Medien) arbeitete der Gerätedetektor einwandfrei.

Auf der Website von ACDSee fand ich keine Lösung zu diesem Problem. Ich habe auch schon zweimal an ACDSee geschrieben, jedoch keien Antwort erhalten.

Gruß

LB

Posted On 14. December, 2008 - 17:28 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

LB schrieb:

seit ein paar Monaten besitze ich eine Canon EOS 400D. Leider erkennt der Gerätedetektor von ACDSee diese Kamera nicht.

Dieses Problem hatte ich auch einmal. Seit einem Update von Windows XP - nicht der automatische sondern gezieltes für USB-Schnittstelle - klappt es einwandfrei. Es lag in diesem Fall also an XP und nicht an ACDSee.

Grüße

losch

Posted On 14. December, 2008 - 23:27 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

LB schrieb:

seit ein paar Monaten besitze ich eine Canon EOS 400D. Leider erkennt der Gerätedetektor von ACDSee diese Kamera nicht. Erst unter Anwendung einiger Tricks importiert das Programm die Bilder von der Speicherkarte.

Ansonsten (also mit anderen Medien) arbeitete der Gerätedetektor einwandfrei.

Auf der Website von ACDSee fand ich keine Lösung zu diesem Problem. Ich habe auch schon zweimal an ACDSee geschrieben, jedoch keien Antwort erhalten.

Hast du das Canon EOS Utility installiert? Mit der USB Schnittstelle oder einem Windows-Update hat dieses Problem nichts zu tun.

btf 

Posted On 15. December, 2008 - 07:41 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • LB
    Mitglied

vielen Dank "losch" und "btf"!

Gruß und einen Guten Rutsch an alle

LB

Posted On 27. December, 2008 - 17:54 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.