Ich bin sehr verärgert

(4 posts)
  • Mller
    Mitglied

Letzte Woche wandte ich mich an den "Support". Ursprünglich wollte ich hier ins Forum posten, aber nachdem was ich hier gelesen habe, interessiert das hier ja niemanden. Leider muss ich feststellen, dass es den Support auch nicht interessiert. Die User, die sich hier schon beschwert haben, haben also offenbar Recht. Schade!

Jetzt melde ich mich hier an, um meinen Ärger öffentlich zu machen. Vielleicht kommt das ja doch irgendwann bei den Hohen Herren an.

Ich habe drei E-Mails mit Fehlermeldungen und eine mit einer Frage geschickt. Das war am Montag. Die Antworten tragen das Datum von Freitag für "gesendet". Erhalten habe ich sie aber erst heute, wieder Montag. - Merkwürdig!

Alle vier "Antworten" sind inhaltlich identisch: Sinngemäß klingt das so: "Wir können in unserer Datenbank nicht feststellen, dass Sie ACDSee rechtmäßig erworben haben und reden deshalb nicht mit Ihnen. Und Ihre Fehlermeldungen interessieren uns auch nicht. Weisen Sie erst mal nach, dass Sie genug bezahlt haben."

Was soll das??? Bei dem Webformular steht zwar "Wenn Sie eine Vollversion der Software nutzen, geben Sie bitte Ihre Lizenznummer ein." Besser wäre es, wenn man das Formular gar nicht abschicken könnte, ohne Nummer. Noch wichtiger wäre der Hinweis, dass Nutzer der Testversion bitte von jedweder Belästigung absehen mögen.

Einmal abgesehen davon, spielt die Lizenznummer für eine Fehlermeldung doch wohl keine Rolle. Darüber sollte man sich immer freuen. Nicht wegen des Fehlers, sondern weil man den kostenlosen Hinweis bekommt.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Tanja wirklich was ausrichten kann. Das wurde hier ja an verschiedenen Stellen angeboten. Meine Referenznummern sind:
    091026-000020, 091026-000024, 091026-000028, 091026-000029

Am Donnerstag habe ich noch eine ausführlichere Abhandlung zum leidigen Thema ESC-Taste abgeschickt. Das ist natürlich keine Fehlermeldung im engeren Sinne, sondern ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag. Die Antwort darauf habe ich noch nicht, aber die wird sicher gleich ausfallen. Die Referenznummern dazu ist 091031-000033.

Also Tanja, darf ich auf Dich zählen?

Posted On 2. November, 2009 - 22:09 (2 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

Hallo Mller,

so wie ich das verstanden habe, wartet der Kundendienst nur darauf, dass Du Deinen Lizenzcode übermittelst. Wenn Du Nutzer der Testversion bist, dann lass sie das bitte wissen. Am besten ist es, wenn Du dazu einfach auf die E-Mails vom Kundendienst direkt antwortest. Ich werde bescheid sagen, dass Du Dich wieder melden wirst. Ich hoffe, ich habe Dir damit weitergeholfen.

Gruß, Tanja

Posted On 3. November, 2009 - 18:01 (2 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Emil
    Mitglied

So wie ich das verstanden habe hat Mller (noch) keinen Lizenzcode. Mller möchte erst ein paar Fragen beantwortet haben. Verständlich.

Wenn AC nur Anfragen von Usern mit Lizenzcode bearbeiten möchte ist das ebenfalls aus nahe liegenden Gründen sehr verständlich. Nur ist dann völlig unverständlich, warum das Supportformular nicht deutlich darauf hinweist und sogar gegenteiliges suggeriert.

Posted On 3. November, 2009 - 19:08 (2 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Mller
    Mitglied

@ Tanja

Danke! Ich habe gerade auf die E-Mails vom Support geantwortet. Mal sehen, was jetzt passiert...

Im Kontaktformular heisst es: "Wenn Sie eine Vollversion der Software nutzen, geben Sie bitte Ihre Lizenznummer ein." Dort steht nicht "Wenn Sie die Testversion nutzen, schreiben Sie das bitte in Ihrem Text ausdrücklich dazu." Es wird auch in der "Antwort" nicht gefragt "... oder nutzen Sie die Testversion?"

Heute (Donnerstag) habe ich auch die Antwort auf meine fünfte Eingabe erhalten. Das war die oben erwähnte von letzter Woche. Allerdings habe ich mich oben vertan. Es war nicht die Abhandlung über die ESC-TAste, sondern eine weitere Fehlermeldung. Mit der ESC-Taste habe ich mich erst Samstag beschäftigt. Darauf habe ich noch keine Antwort.

@ Emil

Ich vermute, Du spielst auf die Möglichkeit an, dass jemand den Testzeitraum illegal verlängert und dann noch so dreist ist, sich von ACD Systems helfen zu lassen. In einem solchen Falle könnte ich es tatsächlich verstehen, wenn man das ablehnt.

Allerdings glaube ich nicht, dass das so häufig vorkommt. Und wenn es doch einmal jemand wagt, wird der das Programm sicher nicht kaufen, nur damit er eine Antwort bekommt. Er wird sich höchstens ärgern, auch wenn das ungerechtfertigt erscheinen mag, aber so sind die Menschen halt, und wenn er sich ärgert fällt er auch noch als Werbeträger aus. Einen Vorteil für ACD Systems, wenn man solche Anfragen unbeantwortet läst, kann ich nicht erkennen. Es besteht sogar die Gefahr, dass sich ehrliche Kunden zu unrecht verdächtigt fühlen.

Und wenn nun jemand die Testversion nutzt, wird er sich nicht gleich am ersten Tag an den Support wenden. Der Support braucht recht lange, bis endlich eine Antwort kommt, und dann ist die Testzeit abgelaufen.

Und schliesslich das Wichtigste: Ich habe mich vorletzte Woche Montag und Donnerstag insgesamt fünf Mal an den Support gewandt. Vier Mal mit einer Fehlermeldung. Da gebe ich also kostenlos Hinweise zur Verbesserung des Programms, und das wird nicht zur Kenntnis genommen. Da hätte man doch schreiben können "Vielen Dank für Ihren Hinweis! Wir haben das in unser Fehlerprotokoll aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet". Aber nein, man fragt nach dem Lizenzcode. Das ist doch wohl mehr als nur arrogant!

Posted On 5. November, 2009 - 13:02 (2 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.