Eigentlich wollte ich die Geodatensetzerei ja noch eine Weile ignorieren. Aber die bestehende Aufregung um dieses Thema rund um ACDsee motivierte mich, das doch einmal selbst zu erproben.
Also habe ich jetzt eine Testreihe gemacht. Ausgangsvoraussetzungen:
- JPG-Datei aus Canon 400D
- ACDSee 2.5 Build 363,
- Geosetter 3.0.14 Build 1022
1. Bildimport mit ACDSee, dabei einige Basics in IPTC schreiben lassen. o.k.
2. Bild kopiert, Koordinaten mit Geosetter in Kopie. o.k.
3. Kopie kopiert, Text in Bild geschrieben. o.k.
4. Stichwörter etc. per Strg+M in IPTC geschrieben. o.k.
Interessant ist noch, dass das via Geosetter aufgerufene Exiftool zunächst das Eintragen der Geodaten wg. eines Minor Error zurückweist, weil der Offset der Makernotes für unkorrekt gehalten wird. Mit dem Parameter -m habe ich den ignorieren lassen und fertig war es.
Die Kontrolle über alles mit Geosetter ergibt ab der 2. Datei in allen Bildern die korrekten Geodaten. Das erste Bild enthält diese logischerweise nicht, weil es das unveränderte Original bleiben soll.
Jetzt war ich etwas verwundert, weil ich eigentlich annahm, dass Strg+M die Geodateneinträge verfälscht/zerstört. Tatsächlich bleiben sie aber völlig unverändert dort stehen - sagt Geosetter.
Nachdem ich die Testbilder allerdings mit Picasa ins Web hochgeladen hatte, ergab sich ein etwas anderer Eindruck: Bild 2 und 3 enthalten die von Geosetter gesetzten Orts-Tags Deutschland/Niedersachsen/Hannover sowie die Positionskarte und dort die Position auf die Rathausspitze Hannover gesetzt. So, wie ich es eingestellt hatte.
Im 4. Bild jedoch, welches mit Strg+M bearbeitet wurde und trotzdem laut Geosetter die gleichen Koordinaten enthalten sollte, werden im Picasa-Web zwar die Orts-Tags jedoch KEINE Karte gezeigt. Dagegen sind die angezeigten Koordinaten in allen Bildern sowohl mit Geosetter als auch AVDSee identisch, also scheinbar in Ordnung.
???
Grüße
losch
Posted On 9. March, 2009 - 14:05 (8 Monate ago) (
Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)