GPS-Problem WEITERHIN vorhanden!

(77 posts)

Tags:

• frankfickel
    Mitglied

btf schrieb:

Zaar schrieb:

Ich verbreite definitiv keine Lügen. Aber es ist Dir unbenommen, das zu behaupten. Dumm nur, dass ich die Fehlfunktionen des Programms - zumindest die, die mich betreffen - beweisen kann.

Dann beweise mir und allen anderen bitte, wo ich genau dies zu dir gesagt haben soll:

"Tja, lieber Bernd, auch wenn Du mich nicht hier haben willst und mich als nörgelnde schreiende Leuchte betitelst, mich für doof hältst,  werde ich mir trotzdem nicht von Fanboys wie Dir den Mund verbieten lassen. die nicht meiner Meinung sind als Idioten abstempeln.Und langsam solltest Du Dich in Deinem persönlicher werden Ton mäßigen".

Wenn du das nicht kannst, nutzt dir auch kein schön reden.

Bernd

Könnt Ihr das bitte mal versuchen unter Euch auszumachen. Ich versuche mit sct-goe gerade mal wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen.

Frank

Posted On 8. March, 2009 - 13:26 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

sct-goe schrieb:

@frankfrickel,

es geht.

Was machst Du jetzt anders als am 22.02. als Du Akkulok geschrieben hast, dass die GPS-Daten bei Dir nach dem Ctrl-M auch fehlerhaft waren?

Frank

Posted On 8. March, 2009 - 13:27 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

rkk schrieb:

Muss man auf dieses Niveau hinabsteigen?

Wer ist denn damit angefangen?

rkk schrieb::

• ACDSee pro, insbesondere die Version 2.5 ist fehlerhaft und professionell nicht zu gebrauchen.

habe ich je gesagt das Version 2.5 gut ist? Ich nutze sie ja selber nicht.

Ich erlaube mir jedoch eine Frage: Glaubt jemand im Ernst, dass profesionelle Leute nichts besseres zu tun haben, als sich mit anderen im ACDSee-Forum zu streiten?

Ähmm, was machst denn du? Jeden Tag das selbe Lamentieren hier und dann diese blumigen Vergleiche mit ACDSee und Sportwagen die sich nicht schalten lassen. ;-)

• Die Version 2.0 funktioniert, oder
    • du hattest 30 Tage testen müssen, oder
    • der Fehler liegt an dir (Computer, Software, User).

Punkt 1) Es ist nun mal eine Tatsache das, zumindest bei mir, ACDSee Pro 2.0 absolut fehlerfrei funktioniert. Aber das darf man hier im Forum nicht laut sagen, nur hinter vorgehaltener Hand. Ist ja auch klar, wenn ihr als Profis und Softwareentwickler mit ACDSee Version 2.0 und 2.5 gravierende Probleme habt, dass jeder andere die auch haben muss. Wehe nicht. Dann wird man als Jünger, Fanboy, als jemand mit muskulösen Hirn und anderen Kosenamen beschimpft. Soll das Professionalität sein?

Punkt 2) Ja, jeder hat testen können und/oder wieder zu Version 2.0 wechseln können. Natürlich nur dann nicht, wenn man als 'Profi' kein Backup der alten Datenbank hatte. Natürlich ist dann aber auch ein anderer Umstand daran schuld. Logisch.

Punkt 3) habe ich je geschrieben das speziell du oder ein anderer spezieller Benutzer der Version 2.5 am Fehler schuld ist? Ich habe nur gesagt, es könnte an irgendeiner anderen Software oder einer eventuellen Rechnerkonfiguration liegen welche nicht mit ACDSee harmonisiert.

Und ich bleibe dabei, niemand wird gezwungen ACDSee Pro zu benutzen. Wenn einem die Software nicht passt oder wenn sie meine Daten zerstört, kann ich jederzeit ein anderes Programm benutzen und muss mich nicht Wochen oder Monatelang damit abquälen und jeden Tag hier im Forum meinen Frust ablassen. Außer ich habe Langeweile oder bin Masochist. ;-)

Bernd

Posted On 8. March, 2009 - 14:02 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

rkk schrieb:

Na dann, wir sind wirklich an dem Punkt, wo es nicht weiter geht.

Ich gehöre zu denen, die viel Zeit mit Fehlersuche und deren Beschreibung verplempert habe. Ich stand auch mehrmals in Kontakt mit dem Support. Jedesmal wurde mir etwas für das nächste (in den nächsten Wochen erscheinende ...) Update versprochen

Damals als ich noch die 2.5 (kurz) benutzt hatte, stand ich deswegen auch mit dem Support in Kontakt. Ich habe aber nur eine automatisch generierte Mal bekommen mit dem sinngemäßen Text: Wir bedauern das Sie..............

Das alles kannst du selbst an dir testen: Ein guter Freund, ein Kollege oder sonst wer fragt dich, ob er uneingeschränkt zu ACDSee greifen soll. Er möchte z. B. 30.000 Bilder verschlagworten und u. a. GPS-Daten einpflegen. Was sagst du ihm. Nimm die Version 2, weil die aktuelle buggy ist? Glaubst du, dass er eine ältere Version kaufen will? Aber ich vermute, du wirst ihm sagen, warte lieber auf die Version drei. Ich teste sie und dann gebe ich dir Bescheid. Oder du machst es dir einfach und sagst ihm, er möchte bitteschön etwas anderes nehmen. Aber ab dem Augenblick existiert ein weiterer Multiplikator...

Ich habe schon einem Kollegen von mir vor einiger Zeit ACDSee Pro 2.0 empfohlen. Zumal er das Programm bei mir am Rechner selber testen und ansehen konnte. Und bis heute ist er damit super zufrieden. Keine, absolut keine Probleme damit. Und das bei über 300000 Naturbildern verteilt auf mehrere externe Festplatten. Natürlich habe ich ihn nicht gedrängt ACDSee zu kaufen, aber da unser Workflow in etwa gleich ist (wir nutzen kein GPS) haben ihn letztendlich die Funktionen, die Schnelligkeit und das Handling überzeugt.

Bernd

Posted On 8. March, 2009 - 15:13 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

frankfickel schrieb:

sct-goe schrieb:

@frankfrickel,

es geht.

Was machst Du jetzt anders als am 22.02. als Du Akkulok geschrieben hast, dass die GPS-Daten bei Dir nach dem Ctrl-M auch fehlerhaft waren?

Frank

@sct-goe

Bitte mal noch beantworten. Vielleicht hast Du ja einen Workaround gefunden.

Frank

Posted On 8. March, 2009 - 15:28 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

sct-goe schrieb:

@frankfrickel,

ich habe die frage verstanden !

die version 2 hat die gps koordinaten so verfälscht das es zu abweicungen von mehreren hundert metern gekommen ist.

Hm, die Version 2 hat die GPS-Daten nicht verfälscht. Die hat ACDSee schön in Ruhe gelassen. So wie es sein sollte.

das ist jetzt nicht mehr der fall !

Doch, sehr wohl. Ist hier bereits anhand von Koordinatenvergleichen nachgewiesen worden. Zusätzlich werden die GPS-Daten in einer Form in die META-Daten geschrieben, die andere Programme nicht auswerten können. Auch hier habe ich Beispiele von Version 363 gezeigt.

auch wenn es den drei bis fünf nutzern (die dauernd über probleme klagen) nicht passt -

die version 2.5 (363) läuft !

Eine Datenschreddermaschine funktioniert auch.

Posted On 8. March, 2009 - 16:17 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

@all,

ich will mal versuchen nachzuvollziehen wie bei mir der ablauf der bildablage ist.

- bilder aufnehmen

- bilder mit acd auslesen (eintragen von kopfdaten) und in das verzeichnis laptop/xy (nicht ausgeschlossen für acd datenbank) übertragen - mit löschen der bilddaten auf der speicherkarte

- auswählen welche bilder ich behalten will

- zuordnen zu einträgen meiner persönlichen ablagestruktur (z.b. feuerwehr / bf xy oder metereologie / wolken )

- danach bewegen in den ordner laptop/bilder

- einfügen von gpsdaten mit geosetter

- ggf. kopieren von datenbank-kategorie in iptc-stichwort über strg-m

- zum abschluss datenbankinformationen einbetten

- acd ende

nach aufspielen der version 363 habe ich mehrfach die anzahl der bilder vor und nach der datenbank optimierung kontrolliert. es sind keine bilder verschwunden oder zerstört worden.

das einzige was mich wirklich ärgert ist : ich kann keine scr-dateien erzeugen, hier liegt der fehler allerdings an meiner grafikkarte (zu alt). die vorschaubilder (bildübergang) sind nur farbige linien. der gleiche effekt tritt auch bei der benutzung von der erweiterten druckfunktion outlook 2007  und ms phototools pro auf. der fehler liegt wahrscheinlich in richtung .net. damit kann ich allerdings leben.

an meinem rechner hat sich außer den regelmäßigen updates von microdoof und norton nichts geändert.

das umstellen auf die v 363 habe ich allerdings nicht mit der updatevariante (11mb) sondern mit der vollversion (36mb) gemacht.

was vielleicht noch erwähnenswert ist: mit firefox 3.0.7 kann ich keine bilder für den fotowettbewerb hochladen - mit microdoof ie7 funktioniert es einwandfrei.

wenn euch weiterhilft das problem zu lösen

:o)

thomas

Posted On 8. March, 2009 - 16:53 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck
    Mitglied

sct-goe schrieb:

... es sind keine bilder verschwunden oder zerstört worden.

Hast Du mal Bilder nach dem geotagen mit Geosetter und nach dem Einbetten von Metadaten in ACDSee wieder in Geosetter anzeigen lassen?

Nach dem gleichen Workflow sind bei mir die GPS-Daten immer zerstört, einmal was die Breite/Länge Informationen anbelangt und auch die Ortsnamen sind auf 15 Zeichen gekürzt. Und eben auch nach dem Update.

Nb. dass Bilder zerstört oder verschwinden würden, hat meines Wissens nie jemand behauptet, ich jedenfalls nicht,

Posted On 8. March, 2009 - 17:47 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

@zitterhuck,

alle bilder lassen sich mit geosetter  wieder einwandfrei anzeigen.

auch ein anschließender export mit picasa in ge.kmz und panoramino in ge.kmz funktioniert ohne probleme.

bei der ortsnamenvergabe werde ich nochmal darauf achten.

thomas

Posted On 8. March, 2009 - 17:58 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

sct-goe schrieb:

@zitterhuck,

auch ein anschließender export mit picasa in ge.kmz und panoramino in ge.kmz funktioniert ohne probleme.

thomas

Die Frage ist, ob die GPS-Daten (auch die einstelligen) noch korrekt sind. Bei mir waren sie das mit beiden 2.5'er Builds nicht.

Frank

Posted On 8. March, 2009 - 18:13 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

sct-goe schrieb:

@zitterhuck,

thomas

Aber was ist in Deinem Flow jetzt anders als am 22.02. ?

Frank

Posted On 8. March, 2009 - 20:14 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • mojo
    Mitglied

Zitterhuck schrieb:

sct-goe schrieb:

... es sind keine bilder verschwunden oder zerstört worden.

Hast Du mal Bilder nach dem geotagen mit Geosetter und nach dem Einbetten von Metadaten in ACDSee wieder in Geosetter anzeigen lassen?

Nach dem gleichen Workflow sind bei mir die GPS-Daten immer zerstört, einmal was die Breite/Länge Informationen anbelangt und auch die Ortsnamen sind auf 15 Zeichen gekürzt. Und eben auch nach dem Update.

Nb. dass Bilder zerstört oder verschwinden würden, hat meines Wissens nie jemand behauptet, ich jedenfalls nicht,

Es ist doch bekannt, dass die Ortsnamen auf 15 Zeichen gekürzt werden. Insgesamt betrifft das 4 Felder .. steht in der Knowledge-Base.... einfach nach "ACDSee IPTC Kürzungsproblem" suchen.

Posted On 8. March, 2009 - 21:29 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

mojo schrieb:...

Es ist doch bekannt, dass die Ortsnamen auf 15 Zeichen gekürzt werden. Insgesamt betrifft das 4 Felder .. steht in der Knowledge-Base.... einfach nach "ACDSee IPTC Kürzungsproblem" suchen.

Wie ist Dein Kenntnisstand zum Verfälschen der GPS-Daten selbst?

Frank

Posted On 8. March, 2009 - 21:41 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Eigentlich wollte ich die Geodatensetzerei ja noch eine Weile ignorieren. Aber die bestehende Aufregung um dieses Thema rund um ACDsee motivierte mich, das doch einmal selbst zu erproben.

Also habe ich jetzt eine Testreihe gemacht. Ausgangsvoraussetzungen:
    - JPG-Datei aus Canon 400D
    - ACDSee 2.5 Build 363,
    - Geosetter 3.0.14 Build 1022

1. Bildimport mit ACDSee, dabei einige Basics in IPTC schreiben lassen. o.k.
    2. Bild kopiert, Koordinaten mit Geosetter in Kopie. o.k.
    3. Kopie kopiert, Text in Bild geschrieben. o.k.
    4. Stichwörter etc. per Strg+M in IPTC geschrieben. o.k.

Interessant ist noch, dass das via Geosetter aufgerufene Exiftool zunächst das Eintragen der Geodaten wg. eines Minor Error zurückweist, weil der Offset der Makernotes für unkorrekt gehalten wird. Mit dem Parameter -m habe ich den ignorieren lassen und fertig war es.

Die Kontrolle über alles mit Geosetter ergibt ab der 2. Datei in allen Bildern die korrekten Geodaten. Das erste Bild enthält diese logischerweise nicht, weil es das unveränderte Original bleiben soll.

Jetzt war ich etwas verwundert, weil ich eigentlich annahm, dass Strg+M die Geodateneinträge verfälscht/zerstört. Tatsächlich bleiben sie aber völlig unverändert dort stehen - sagt Geosetter.

Nachdem ich die Testbilder allerdings mit Picasa ins Web hochgeladen hatte, ergab sich ein etwas anderer Eindruck: Bild 2 und 3 enthalten die von Geosetter gesetzten Orts-Tags Deutschland/Niedersachsen/Hannover sowie die Positionskarte und dort die Position auf die Rathausspitze Hannover gesetzt. So, wie ich es eingestellt hatte.

Im 4. Bild jedoch, welches mit Strg+M bearbeitet wurde und trotzdem laut Geosetter die gleichen Koordinaten enthalten sollte, werden im Picasa-Web zwar die Orts-Tags jedoch KEINE Karte gezeigt. Dagegen sind die angezeigten Koordinaten in allen Bildern sowohl mit Geosetter als auch AVDSee identisch, also scheinbar in Ordnung.

???

Grüße
    losch

Posted On 9. March, 2009 - 14:05 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

losch schrieb:

Eigentlich wollte ich die Geodatensetzerei ja noch eine Weile ignorieren. Aber die bestehende Aufregung um dieses Thema rund um ACDsee motivierte mich, das doch einmal selbst zu erproben.

Also habe ich jetzt eine Testreihe gemacht. Ausgangsvoraussetzungen:
    - JPG-Datei aus Canon 400D
    - ACDSee 2.5 Build 363,
    - Geosetter 3.0.14 Build 1022

1. Bildimport mit ACDSee, dabei einige Basics in IPTC schreiben lassen. o.k.
    2. Bild kopiert, Koordinaten mit Geosetter in Kopie. o.k.
    3. Kopie kopiert, Text in Bild geschrieben. o.k.
    4. Stichwörter etc. per Strg+M in IPTC geschrieben. o.k.

Jetzt war ich etwas verwundert, weil ich eigentlich annahm, dass Strg+M die Geodateneinträge verfälscht/zerstört. Tatsächlich bleiben sie aber völlig unverändert dort stehen - sagt Geosetter.

Nein, Geosetter selbst konnte auch unter Version 358 die Geodaten lesen, vmtl. mit der bekannten Abweichung aufgrund der Datenverschiebungen. Problematisch bei mir waren immer die Links, die in Exifviewer erzeugt wurden, um z.B. in GoogleMaps die Bildorte anzeigen zu lassen. Vor Gebrauch von STRG-M funktionierten die Links, nach Gebrauch von STRG-M nicht mehr. 

Im 4. Bild jedoch, welches mit Strg+M bearbeitet wurde und trotzdem laut Geosetter die gleichen Koordinaten enthalten sollte, werden im Picasa-Web zwar die Orts-Tags jedoch KEINE Karte gezeigt. Dagegen sind die angezeigten Koordinaten in allen Bildern sowohl mit Geosetter als auch AVDSee identisch, also scheinbar in Ordnung.

Ich habe zuwenig Ahnung von Geodaten. Aber mein Eindruck beim oberflächlichen Betrachten der von Exifviewer erzeugten Links der beiden Beispieldateien zeigt, dass ohne STRG*M die Schreibweise sexagesimal ist, während durch Gebrauch von STRG*M bei ACDSee die Koordinaten Schreibweise Dezimal ist. Geosetter kann mit dezimaler Schreibweise ja umgehen und zeigt die Daten daher auch weiter korrekt an.

Ob dem faktisch so ist, weiß ich nicht - diesen Verdacht hatte ich bereits vor Monaten hier geäußert.

Posted On 9. March, 2009 - 16:20 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck
    Mitglied

Es ist wirklich alles sehr verwirrend und ich kann dies noch steigern. Bei mir ist es in Geosetter und in MS Pro Photo Tools so wie in dem Beispiel 4 von losch. Daten sind da, werden aber nicht angezeigt. Dazu kommt aber auch immer noch, dass ein leichter Offset eintritt, d.h. die Orte sind um unterschiedliche Entfernung verschoben. Mal um wenige hundert meter, mal um hunderte Kilometer. Es muss irgendwas in der Interpretation der GPS-Daten geben, was ich nicht nachvollziehen kann. Das ist letztlich auch Sache von ACD, aber die kriegen es ja nicht hin.

Posted On 9. March, 2009 - 16:42 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

Könnt Ihr bitte Eure Ergebnisse auch in den Umfrage-Thread eintragen?

Frank

Posted On 9. March, 2009 - 16:49 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.