GPS-Problem WEITERHIN vorhanden!

(77 posts)

Tags:

• Akkulok
    Mitglied

So, ich habe jetzt zwei identische Testbilder angelegt, die ich auch ggf. gerne ACDSee zur Verfügung stelle.

Nach Durchlaufens folgenden Workflows ist das Problem nach wie vor vorhanden!

1. Einbettung von GPS-Daten mittels Geosetter
    2. Durchlauf von ACDSee mit STRG*M

Bei Bild 1 lässt sich das Bild auf Map-Programmen wie GoogleMaps/Earth anzeigen.

Bei Bild 2 lande ich nach wie vor in der Pampa!

BILD 1

Link (ohne http, zum ablesen gelöscht) von Bild 1, was funktioniert:
    Korrekter Link ohne Einbindung von ACDSee 2.5 (Vers. 363)

maps.google.com/maps?ll=53.544225,9.980038&z=10

BILD 2, defekt nach Nutzung STRG*M, sonst nichts.

maps.google.com/maps?ll=53/1,32/1,39210240/1000000,78/47(invalid%20data),9/1,58/1,481382

Zur Erzeugung des Links nutze ich "Exif Viewer v1.45 (May 31, 2008)"

Offenbar hat ACDSee das Problem nicht verstanden!

Kleiner Hinweis: Angezeigt werden jetzt identische Breiten/Langengrade. Offenkundig sieht man nichts.

Dennoch greift die Funktion STRG*M auf die Geodaten zu und richtet weiter Schaden an!

Ich stelle die Bilder gerne zur Verfügung!!!

Anhand der genutzten Programme:

WIN XP
    ACDSee
    Firefox 3.0.6
    Exif Viewer v1.45 (May 31, 2008)
    GeoSetter

kann jeder den Fehler reproduzieren!

Posted On 21. February, 2009 - 17:59 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Ich habe mir auch das Update installiert.

Eine grobe Verschiebung der Position konnte ich noch nicht erkennen.

Allerdings manipuliert dieses neue Update tatsächlich die Koordinaten.

Die Koordinaten habe ich mit Geosetter in die Datei geschrieben.

Fotos betrachtet mit PhotoME 0.79R17. Mit ACDSee habe ich IPTC Daten editiert.

Attached Image:

Und was fällt auf?
    Zwischen Original und ACDSee 2.0 gibt es keine Abweichung. Bei ACDSee 2.5 wurden die Werte geändert, warum?

Posted On 21. February, 2009 - 20:01 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Öha, es werden also immer noch auch die faktischen, absoluten Zahlen geändert. Und auch erstaunlich: Die fraglichen Daten haben ein anderes Datenformat (welch Relevanz das auch immer haben mag...).

Was verspricht sich ACDSee von solchem laienhaften und zugleich stümperhaften Herumpfuschereien, grad wenn das in ACDSee 2.0 noch funktioniert hat...

Posted On 21. February, 2009 - 20:28 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

Tja, was soll man dazu noch sagen. Eines ist sicher: Tankred ist nicht schuld und kann einem nur noch leid tun.

Frank

Posted On 21. February, 2009 - 20:47 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

frankfickel schrieb:

Tja, was soll man dazu noch sagen. Eines ist sicher: Tankred ist nicht schuld und kann einem nur noch leid tun.

Frank

In der Tat. Weiterleiten an den Chef und kündigen.

Posted On 21. February, 2009 - 20:50 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Akkulok schrieb:

maps.google.com/maps?ll=53/1,32/1,39210240/1000000,78/47(invalid%20data),9/1,58/1,481382

Hab da versehentlich nur einen Teil des Links des von ACDSee "verwalteten" gepostet.

Defekter Link nach Funktion von STRG*M:
    maps.google.com/maps?ll=53/1,32/1,39210240/1000000,78/47(invalid%20data),9/1,58/1,48138240/1000000,69/100663343(invalid%20data)&z=10

Zum Vergleich nochmal der eigentlich richtige

maps.google.com/maps?ll=53.544225,9.980038&z=10

Posted On 21. February, 2009 - 20:55 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck
    Mitglied

Leute, gebt endlich Ruhe und lasst einfach die Finger von Produkt und Firma, es ist hoffnungslos. Mir kommt dieses so genannte "professionelle" Programm nie wieder auf die Platte.

Posted On 21. February, 2009 - 21:23 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • frankfickel
    Mitglied

Zitterhuck schrieb:

Leute, gebt endlich Ruhe und lasst einfach die Finger von Produkt und Firma, es ist hoffnungslos. Mir kommt dieses so genannte "professionelle" Programm nie wieder auf die Platte.

Erst, wenn ich mein Geld wiederhabe.

Frank

Posted On 21. February, 2009 - 22:04 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

@all,

meine erfahrungen nach dem letzten update.

• toll, problem gelöst
    • geosetter gestartet und die üblichen verdächtigen (es waren immer dieselben) bilder kontrolliert. gps-daten nachgetragen.
    • acd-datenbank optimiert
    • gesosetter gestartet und festgestellt, sch........

ich habe versucht nachzuvollziehen was bei acd abläuft

• die gps-daten werden von geosetter in den header geschrieben
    • bei der bildbetrachtung wird aber nicht der header des bildes sondern der datensatz des bildes ausgelesen und angezeigt (schlecht). auch die funktion f5 - aktuallisieren funktioniert in dem falle nicht.

anschließend habe ich folgenden weg gewählt.

• bilder wieder mit geosetter kontrolliert und mit den richtigen koordinaten versehen
    • acd gestartet
    • ctrl-a (alle bilder auswählen)
    • dann datenbank-miniaturansichten und metadateien ereuern gewählt
    • tasse kaffee getrunken und in ruhe eine zigarette geraucht
    • tasse kaffee .......
    • kontrolle der üblichen verdächtigen mit acd - o.k.
    • geosetter gestartet und die üblichen verdächtigen kontrolliert - o.k.

es hat den anschein das es jetzt funktioniert - nur der weg ist nicht optimal

:o)

thomas

Posted On 22. February, 2009 - 10:14 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

sct-goe schrieb:

• bilder wieder mit geosetter kontrolliert und mit den richtigen koordinaten versehen
    • acd gestartet
    • ctrl-a (alle bilder auswählen)
    • dann datenbank-miniaturansichten und metadateien ereuern gewählt
    • tasse kaffee getrunken und in ruhe eine zigarette geraucht
    • tasse kaffee .......
    • kontrolle der üblichen verdächtigen mit acd - o.k.
    • geosetter gestartet und die üblichen verdächtigen kontrolliert - o.k.

es hat den anschein das es jetzt funktioniert - nur der weg ist nicht optimal

Kann das sein, dass Du einen Denkfehler hast? Das geht nicht um "Datenbank optimieren", sondern um die Funktion "Stapelverarbeitungs-Information", zugreifbar über die Kombination "STRG*M".

Diese wird benötigt, um die Bilder mit IPTC-Daten versehen zu können (es sei denn man möchte jedes Bild mühevoll einzeln mit IPTC-Daten versehen), deren Nutzbarkeit erwarte ich und jeder andere User von ACDSee. Und das bekommt der Haufen seit Monaten nicht gebacken!

Die Notwendigkeit der Nutzung von "STRG*M" dürfte unzweifelhaft sein. Mir ist damit sicher nicht geholfen, dass Wege gesucht werden, die Funktion nicht zu nutzen.

Wenn ich da was falsch verstanden haben sollte, bitte ich um nachvollziehbare Erläuterungen.

Posted On 22. February, 2009 - 10:56 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

@akkulok,

stimmt - ich muß dir recht geben.

der fehler trat bei mir nicht auf da ich nicht alle iptc-felder mit strg-m oder beim kopieren von der speicherkarte ausfülle. ich fülle nur die felder herkunft, objektbeschreibung und bildrechte aus.

der fehler tritt bei mir erst nach ausfüllen aus dem bereich stichwörter/kategorien auf.

:o(

thomas

Posted On 22. February, 2009 - 12:05 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Ich habe das weitere Vorhandensein dieses und anderer Probleme mal weitergeleitet und harre wie ihr gespannt der Dinge, die da hoffentlich kommen werden...

Posted On 23. February, 2009 - 08:12 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

Bekannte Funktionsfehler für ACDSee Pro Foto-Manager 2.5

Es gibt einen Knowledgebase-Artikel zu diesem Thema, Nr. 214, "Bekannte Funktionsfehler für ACDSee Pro Foto-Manager 2.5"

Sollten andere als dort erwaehnte Funktionen nicht so arbeiten wie erwartet wird, bitten wir um eine detailierte Workflowangabe innerhalb der Problemschilderung an den Customer Support.

Posted On 5. March, 2009 - 01:45 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • U.R.S.
    Mitglied

Tanja Motzigkeit schrieb:

Es gibt einen Knowledgebase-Artikel zu diesem Thema, Nr. 214, "Bekannte Funktionsfehler für ACDSee Pro Foto-Manager 2.5"

Zitat aus diesem Knowledgebase-Artikel:

"ACD Systems hat festgestellt, dass eine Behebung des Problems ein Update erforderlich machen würde, welches wiederum eine erneute Datenbank-Konvertierung notwendig macht, die weitere Risiken birgt. Aufgrund der erforderlichen Konvertierung und des Risikos wurde beschlossen, dass das Problem für diese Version nicht korrigiert wird. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die den Nutzern dieser Felder entstehen."

Ich finde es eine unbeschreibliche Frechheit eines Unternehmens, so auf Fehler zu reagieren. Da fühle ich mich als Anwender dieses Programmes immer mehr veräppelt (um es nicht noch drastischer in Worten auszudrücken).

Nee, nun mal im Klartext, denkt man tatsächlich bei ACDSee das man so Kunden an einem Produkt hält? Hält man seine Kunden für so bescheuert, das die tatsächlich für eine neue Version wiederum Geld ausgeben um dann eventuell wieder ein gleiches Fiasko wie mit der 2.5 Version zu erleben?

So jedenfalls hält man keine Kunden, liebe Firma ACDSee !!!

Wer glaubt denn daran, das die neue Version fehlerfreier ist? Es wird doch das Programmgerüst der bisherigen Version übernommen, da wird doch nicht alles neu programmiert. Also ist doch schon vorbestimmt, das da auch wieder vieles im Argen sein wird. Und neue Spielereien braucht niemand, was dringenst gebraucht wird, ist ein sicher und zuverlässig funktionierendes Programm so wie es sich für eine "Pro"-Version gehört.

Ulli

Posted On 5. March, 2009 - 17:33 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • ...und ACDsee schreibt an Fotoredaktion, eine Antwort mit dem Tenor, dass mit dem letzten Patch alle ACDsee bekannten Fehler behoben sind...

Quelle: klick mich bzw. klick mich (dslr-forum) Leute, seid mir nicht böse, weil ich immer wieder meinen Frust hier ablasse, aber das ganze ist wirklich mehr als grenzwertig.

Posted On 5. March, 2009 - 17:56 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Tanja Motzigkeit schrieb:

Sollten andere als dort erwaehnte Funktionen nicht so arbeiten wie erwartet wird, bitten wir um eine detailierte Workflowangabe innerhalb der Problemschilderung an den Customer Support

Was will mir der absatz überhaupt sagen?

Meinen Workflow habe ich gepostet. Mehr gibts dazu von mir nicht zu sagen.

Wenn ACDSee das nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann, dann sollten die das sagen. DANN setzt ich mich ggf. mit dem Support in Verbindung.

Ich habe das hier inzwischen zweimal gepostet, einmal wurde in diesem Thread von verantwortlichen Mitarbeitern geantwortet. Leider nur ein Textbaustein, der alles und nichts bedeuten kann, nur nichts konkretes.

Jungs und Mädels von ACDSee - IHR habt ein Problem. Nicht ich muss um Beseitigung des Problems betteln. Ihr wisst, dass es da ist.

Posted On 5. March, 2009 - 18:34 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • U.R.S.
    Mitglied

Akkulok schrieb:

Jungs und Mädels von ACDSee - IHR habt ein Problem. Nicht ich muss um Beseitigung des Problems betteln. Ihr wisst, dass es da ist.

Es gibt da einen gewaltigen Unterschied zwischen ACDSee und dem User:

Der User muss nicht mit ACDSee leben, wenn er die Faxen endgültig dicke hat dann sucht er sich eben doch ein anderes Programm.

Die Leute bei ACDSee leben aber von ACDSee. Wovon leben die eigentlich, wenn alle User die Faxen dicke haben ...

Ein vielleicht etwas sarkastischer Vorschlag von mir:

so wie neue Updates - die letztendlich doch nix gebracht haben - immer angekündigt werden, wäre es angemessen die User-Gemeinde ebenso zu informieren wenn ACDSee eingestellt wird (was wohl aufgrund der derzeitigen Lage nicht mehr lange auf sich warten lassen wird).

Ulli

Posted On 5. March, 2009 - 18:56 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zaar
    Mitglied

Also liebe Acdsee-Freunde und Feinde. Bei der Bearbeitung der IPTC Informationen(!) eines JPGs meiner Sony A300 schmeißt Acdsee das Previewimage weg und nimmt - da der Verweis stehen bleibt - gleich die Makernotes mit. Das kann ich beliebig reproduzieren. Schön ist, dass die Benutzer so etwas herausfinden müssen, obwohl hier schon ein Beispiel von mir gepostet wurde, dass Acdsee mal eben ca. 500k abhanden kommen. Aber sind ja alle Fehler gefixt. Sicher. Ist ja alles in Ordnung, solange man nichts ändert. Pro halt.

Genauere Informationen hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=419366&page=21

Gruß,
    Zaar.

PS: Für mich war es das mit Acdsee endgültig. *winke* Das ist ein unfassfbares Schauspiel, das diese Firma hier gerade bietet.

Posted On 5. March, 2009 - 20:48 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Nur der Vollständigkeit halber: bei meiner Canon 400D schmeißt ACDSee nichts weg.

Es scheint ein spezielles Proplem mit der A300 zu sein. Da die kameraspezifischen Programmteile gesondert ausgeliefert werden, würde ich da noch Hoffnung haben, bis dahin allerdings mit dieser Kamera das Programm nur noch zum Anschauen verwenden...

Posted On 6. March, 2009 - 06:19 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

losch schrieb:

Nur der Vollständigkeit halber: bei meiner Canon 400D schmeißt ACDSee nichts weg.

Kann ich bestätigen. 400D und 40D. Keine Verluste. Liegt wohl an etwas anderem bei dir (Zaar).

Posted On 6. March, 2009 - 08:00 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.