GPS-EXIF-Daten-Verfälschung

[geschlossen] (35 posts)

Tags:

• Akkulok
    Mitglied

Zitterhuck schrieb:

Hallo Dirk,

guter Hinweis! Erstens könnte er mir helfen, zweitens wäre es ja auch interessant herauszufinden, was das Programm eigentlich anstellt?!

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ich kann aber zeigen, was passiert.

Ein Beispiel

Richtig ist:

53.45'57,38"N
    8.32'30,58"E

(ausgelesen mit Excifer und MS Phototools)

Daraus wird in ACDSee Pro 2.5:

53.46'21,84"N
    8.31'29,94"E

(Hinweis: ich hab keine Idee, warum hier das ' automatisch durch Backslash ersetzt wird, an mir liegts nicht!)

Ich verstehe nicht genug von der Materie (Mathe vor langer Zeit schon immer ungenügend :) ), daher weiß ich nicht, ob diese Daten dann einfach nicht nur falsch lokaisiert sind, sondern auch in sich nicht mehr logisch. Fest steht, dass die beiden genannten Programme die Daten danach nicht mehr interpretieren können.

So, und jetzt kommst Du:

Gibt es da irgendeine erkennbare Systematik? Ich jedenfalls kann keine erkennen. Und damit wäre dann wohl auch leider ein Excifer-Scipt machtlos.

Oder???

Andererseits ist ja die große Frage, warum ACDSee diese Daten beim Einbetten überhaupt anfasst, wenn Sie nicht geändert wurden. Und das dies passiert ist ja definitiv der Fall und müsste eigentlich schon längst behoben sein, meine Damen und Herren Entwickler!

Ob es wirklich nur in der deutschen Version passiert? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand eine englische Version und kann das mal testen?

Auf jeden Fall ist das Ganze ein unglaublicher Mist!

Ja. Ich bin ganz zu Beginn dem ganzen auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass dort scheinbar die andere Schreibweise (Dezimal?) von Geodaten verwendet wird, jedenfalls in den fehlerhaften Links von Exifer zu z.B. GoogleEarth fand ich eine völlig andere Schreibweise als bei den funzenen Links von Exifer (da wo ACDSee noch nicht zugeschlagen hat). Mag sein, dass hier der Grund im Nichtfunktionieren der Links liegt.

Wenn ich die Dateien in Geosetter öffne, fand er die Position in der Regel fast wieder (eben mit den oben gezeigten leichten Abweichungen). Geosetter konnte damit wohl noch umgehen - er kann ja auch mit den Dezimalzahlen umgehen.

Hier mag die Ursache liegen, aber das ist mir letztlich wurscht, ich konnte es nicht ändern und nachdem ich rausgefunden habe, bei welcher Funktion das ganze passiert habe ich den ganzen GPS-Kram sein gelassen, weil sinnfrei.

Dass Entwickler sowas selbst nicht sehen, ist mir schleierhaft - scheinen mit ihrem Produkt überhaupt nicht zu arbeiten.

Sie werden wissen, warum...

Posted On 18. January, 2009 - 23:48 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Zitterhuck schrieb:

Hallo Akkulok:

habe Deine Antwort erst nicht gesehen, danke! Auch für das Hilfsangebot. Was meinst Du zu der Sytematik oder nicht? Wenns keine gibt kann mir sowieso keiner mehr helfen... :)

Irgendwo hier in den Threads zu GPS war ein Hinweis, wo geschildert wurde, wo ggf. die Geodaten völlig verrutschen. Habe leider keinen Link, bin auch gleich für einige Tage offline.

Viel Erfolg!

Posted On 18. January, 2009 - 23:54 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • judgy
    Mitglied

Ich sehe auf den ersten Blick keine Systematik in den Daten, die Akkulok geliefert  hat.

In anderen Threads wurde mal erwähnt, dass sich die Sekundenkommastelle in ACDSee verschiebt. Dies wäre natürlich leicht zu korrgieren.

Alledings habe ich auch bisher nicht von 2.0 auf 2.5 upgedatet (und werde mich auch zur Zeit hüten, es zu tun) und kann daher selbst keine Vergleiche anstellen.

In deutschsprachingen Windowsprogrammen werden allgemein Gleitpunktzahlen mit einem Komma dargestellt, in englischsprachigen mit einem Punkt. Es kann gut sein, dass hier beim Einlesen der GPS Daten Umrechnungsfehler entstehen. Naja, es lohnt sich nicht darüber nachzudenken. Der Fehler scheint aber für die Entwickler nicht so einfach zu reproduzieren zu sein, da der Fehler sonst sicher bereits beseitigt wäre.

Aber nochmal: Wenn sich eine Systematik im Fehler abzeichnet, (wovon ich ausgehe,) kann man den Fehler durch ein kleines Extraskript korrigieren.

Gruss

Dirk

Posted On 19. January, 2009 - 10:38 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck
    Mitglied

Hallo Dirk:

danke, ich habe noch eine Reihe von Daten verglichen, und ich bin nahezu sicher, dass es keine Systematik gibt. Jedenfalls bin ich nicht in der Lage, eine zu erkennen. Der Unterschied zwischen Punkt und Komma kann es eigentlich auch nicht sein (wenn dem so wäre, so müssten die Entwickler das ja leicht beheben können), denn das Problem gibt es in der englischen Version ja auch, wie ich mich mittlerweile im englischen Forum schlau gemacht habe.

Die Kernfrage bleibt: warum fasst das Programm Daten an, die es gar nicht ändern soll?! Wenn dies abgestellt würde, so wäre es ja ok.

Posted On 19. January, 2009 - 11:51 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck schrieb:

Hallo Dirk:

danke, ich habe noch eine Reihe von Daten verglichen, und ich bin nahezu sicher, dass es keine Systematik gibt. Jedenfalls bin ich nicht in der Lage, eine zu erkennen.

Das ist auch nicht deine Aufgabe. Das Programm sollte korrekt arbeiten. Trotzt Hinweise und Protest der Anwender seit 4 Monaten, geschieht nichts. Nicht einmal eine Warnung. Ich finde es skandalös!

Posted On 19. January, 2009 - 12:08 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • judgy
    Mitglied

Zitterhuck schrieb:

Die Kernfrage bleibt: warum fasst das Programm Daten an, die es gar nicht ändern soll?! Wenn dies abgestellt würde, so wäre es ja ok.

Ich bin selbst Softwareentwickler, daher kann ich Dir den Vorgang beschreiben.

Die GPS Daten werden als Text (String) in der XML Datei bzw in den EXIF/IPTC Daten gespeichert. Die Software liest nun diese Text-Daten ein und wandelt sie in ein Zahlenformat um, so dass die Software damit rechnen kann.

Beim Speichern vergleicht die Software die GPS Daten, die intern im Zahlenformat vorliegen und vergleicht diese mit als Text im Dateisystem vorleigenden Daten. Wenn die Daten nicht übereinstimmen, werden die Daten überschrieben.

Ich nehme, dass ACDSee die GPS Dateien fehlerhaft lädt und konvertiert, so dass die Daten beim Speichern mit den Ursprungswerten nicht mehr übereinstimmen und diese dann überschreibt.

Warum werden die Daten fehlerhaft eingelsen? Nun, bei internationalisierten Programmen gibt es bekannte Fehlerquellen. So ist z.B. das Datumsformat in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Oder Gleitkommazahlen oder auch Zeichensätze  wie Umlaute sind anders. Irgendwo macht die Software hier womöglich einen Fehler.

Seltsam ist allerdings wirklich, dass dies nicht längst behoben ist.

Dirk

Posted On 19. January, 2009 - 12:26 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • judgy
    Mitglied

rkk schrieb:

Das ist auch nicht deine Aufgabe. Das Programm sollte korrekt arbeiten. Trotzt Hinweise und Protest der Anwender seit 4 Monaten, geschieht nichts. Nicht einmal eine Warnung. Ich finde es skandalös!

rkk, sicherlich sollte die Software korrekt arbeiten. Kein Frage.

Aber es gilt auch den geschädigten Anwendern zu helfen. Wenn man wüsste, was genau ACDSee 2.5 falsch macht, könnte man ein kleines Skript anbieten, was den Fehler in den geschädigten Dateien behebt. So könnte man den Datenverlust rückgängig machen und den Leuten viel Arbeit ersparen.

Aber auch dieses Zusatztool wäre natürlich an sich eine Aufgabe von der Firma hinter ACDSee.

Dirk

Posted On 19. January, 2009 - 13:07 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Zitterhuck schrieb:

ich schicke Dir hiermit eine Nachricht, dass ich gleich den "Fall" einreichen werde, ... Ich will es aber auf jeden Fall bei ACD aktenkundig machen. Wenn Du mal danach sehen würdest, ok.

Das mache ich. Schicke mir bitte wie gesagt am besten kurz noch ein paar Informationen zu, am besten per Privatnachricht. Einfach Deinen Namen, eine Ticketnummer (falls vorhanden) oder ähnliches, damit ich Deinen Fall gezielter ansprechen kann.

Schon deshalb, weil Du ja meinst, dass mein Aliegen "eskaliert" werden könnte, was in Deutsch so viel heisst wie "verschärft". :) Den Fehdehandschuh nehme ich gerne auf... Oder meinst Du "deeskaliert"?

Nein, ich meine natürlich "eskaliert". Ich möchte Dein Anliegen auf eine höhere Kompetenzstufe einsteuern, damit Deine Katastrophe deutliche Spuren in Kanada hinterlässt.

Posted On 19. January, 2009 - 13:52 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

@all,

zum thema gps-daten meine gechichte.

- ich suche mit geosetter die gps-daten und kopiere diese ohne sicherungskopie in den dateiheader (vielleicht leichtsinnig und dumm, aber es funktioniert)

- das auslesen und anzeigen mit geosetter funktioniert einwandfrei

- auch andere programme die exif und xmp lesen können haben keine probleme

- soweit ganz toll

:o)

- jetzt ließt aber acd die neuen daten nicht sofort aus - erst nach dem funktionsaufruf "datenbank/miniaturansichten und metadaten erneuern" werden die gpsdaten angezeigt !

- und das beste wie immer zum schluß -- nach einigen durchläufen "datenbank optimieren" werden einige wenige, nicht alle gps-daten falsch zurück geschrieben (in den meisten fällen um einige hundert meter nach osten, in wenigen fällen nach norden oder in beide richtungen)

- dies ist mir bei einer kontrolle mit geosetter aufgefallen

- die fehlerqute liegt bei ungefähr 1-2%

grüße

thomas

p.s.

noch etwas kurioses:

ich hatte bei allen meinen bildern (~ 10000)  die datenbankinformationen einbetten lassen, hin und wieder will acd, ohne das etwas geändert wurde immer wieder daten in die bilder einbetten , warum ????

Posted On 19. January, 2009 - 17:01 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck
    Mitglied

Hallo alle zusammen:

Es ist ja schon toll, wie viel Anteil hier genommen wird! Dafür. und für die vielen Hinweise, bedanke ich mich sehr herzlich!

Leider sehe ich nach wie vor keine Lösung, es sei denn die Entwickler kommen ihrer verflixten Pflicht nach und beheben nicht nur den Bug endlich (und warnen wenigstens bis dann auch öffentlich davor!) und schreiben auch noch ein Tool zur Behebung. Sofern das geht, denn ich kann keine Gesetzmäßigkeiten erkennen.

Ansonsten habe ich heute lange mit meinem Anwalt gesprochen.

Stand der Rechtsprechung ist, dass Fehler in einer Software solange keine Haftungsverpflichtung des Entwicklers nach sich ziehen, wie dieser Fehler nicht bekannt wurde. Basis ist die (richtige) Annahme, dass fehlerfreie Software (statistisch tritt 1 Fehler pro 1000 Zeilen Code auf) nicht zu entwickeln ist, auch unter dem für die Entwickler nicht kontrollierbaren Verwendung von individueller Hard- und Softwarekombinationen.

Allerdings: Sobald der Fehler bekannt wird und einwandfrei nachweis- und in diversen Umgebungen reproduzierbar ist, besteht die Verpflichtung, unverzüglich  vor der Verwendung zu warnen. Wird dies unterlassen, so besteht nach deutschem, europäischen und kanadischen (!) Recht (das jeden denkbaren Ausschluss in Eulas etc. beugt), eine Haftungsverpflichtung für eingetretenen Schaden.

Ich werde also Klage auf Schadensersatz erheben. Nach allgemeiner Meing wird dies allerdings (bedingt durch schwierige Beweisführung und Firmensitz und vieles mehr) wohl mehrere Jahre dauern. ich werde Euch berichten, sofern das Forum dann noch exisiert...

Schadensersatz ist die eine Sache, Schadensbehebung die andere. Daher hoffe ich, dass es doch eine Lösung durch ein Tool zur Behebung geben wird. Daher sind ich - und sicher wir alle - weiterhin dankbar für jeden Hinweis und jede Idee.

Gruß

Zitterhuck

Posted On 19. January, 2009 - 18:12 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zitterhuck
    Mitglied

Hallo zusammen:

mein Fall wurde inzwischen zunächst durch den Support bearbeitet, der mir mitteilte, dass mein Fall "an das Management zur Bearbeitung" weitergeleitet worden sei, von dort würde ich Antwort erhalten. Das ist heute geschehen.

Und wie fiel sie aus?

Nun, sie war genau so, wie ich sie erwartet hatte und der Background liegt klar auf der Hand:

ACD behauptet vor allem und zuerst, dass das von mir detailiert beschriebene Problem angeblich neu sei. wie auch von dem Moderator dieses Forums bestätigt worden sei. (@Tankred: Wie kommst Du, dazu, das zu behaupten? Da kann man mal sehen, auf welcher Seite hier die Moderatoren wirklich stehen!) Dies bestreite ich natürlich energisch, denn sowohl im englisch-sprachigen als auch im deutsch-sprachigen User-Forum ain dieser Diskussion war der erwähnte Moderator beteiligt!) wird dieses Problem seit Oktober 2008 diskutiert.

Wie man also zu dieser Antwort kommen kann, scheint auf den ersten Blick unverständlich.

Auf den zweiten Blick macht diese Antwort aber durchaus Sinn: Wenn dieses Problem bekannt war, so war man juristisch in der Pflicht, davor zu warnen. In diesem Fall würde eine Haftung für verursachte Schäden natürlich nicht eintreten. Tatsächlich wurde diese Warnung aber nicht ausgesprochen - hier gibt es jede Menge Zeugen dafür! Dadurch besteht eine Haftungspflicht, die juristisch unvermeidbar ist, da ist die Rechtslage völlig eindeutig. Und genau darum will man vor allem herum kommen.

Und so weist man (natürlich) im weiteren breit auf die Endbenutzer-Lizenzvereinbarung hin, die praktisch jede Form der Haftung ausschließt. Nur: das nützt gar nichts, diese wird selbstverständlich in allen Fällen von der Gesetzeslage und der Rechtssprechung gebeugt. Das weiß man auch genau, deshalb führt man die Behauptung des "neuen Problems" ins Feld...

Fazit: ACD versucht eine Situation herbei zu führen, die sie vor allem aus der Haftung nimmt. Dies ist natürlich haarsträubend, denn die Interessen des Users sind offensichtlich zumindest zweitrangig, wenn nicht sogar egal. Das letztere könnte man annehmen, denn man gab keinen (!!!) keinen Hinweis darauf, wie denn mein Problem des Datenverlustes behoben werden könnte. Im Gegenteil: Man verschiebt das Problem auf mich, denn nur durch meine Mithilfe könnte man vorgeblich das Problem lösen. Eine Zumutung, denn das Problem ist seit 3 Monaten bekannt und wurde öffentlich unter Anführung von entsprechenden Hinweisen diskutiert und man hat genügend Hinweise. Vor allem besitzt man ja als einzige den Programmcode! Weiteres Eingehen auf mein Problem gab es in keiner Weise, außer Allgemeinplätzen, wie gerne man einem treuen User helfen wolle. Geschenkt!

Ich mache nun einen letzten außergerichtlichen Vorschlag zum Vergleich (Details möchte ich hier nicht ausführen), dann geht die Sache vor Gericht.

Man fasst es nicht, weder der User, noch der erhebliche Imageverlust scheint diese Leute zu interessieren. Gute Nacht, ACD !

Posted On 24. January, 2009 - 00:06 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Unfassbar. Mir fehlen die Worte. Ich schlage dir vor, die Computerzeitschrift c't einzuschalten. Sie ist bereits geimpft und wenn noch so ein Fall kommt (deiner), werden mit Sicherheit recherchieren und diese unhaltbare Zustände ans Tageslicht bringen.

Posted On 24. January, 2009 - 00:21 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Zitterhuck schrieb:

Und wie fiel sie aus?

Nun, sie war genau so, wie ich sie erwartet hatte und der Background liegt klar auf der Hand:

Kannst du den Nachrichtentext hier präsentieren?

Posted On 24. January, 2009 - 08:24 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Das wäre nicht hilfreich, denn weder ich noch die Forenbenutzer kennen alle Hintergründe zu diesem "Nachrichtentext". Deshalb ist dieses Forum auch nicht der geeignete Ort, um Kontakte mit dem technischen Support oder dem Management zu besprechen.

Das sieht man schon daran, dass bereits jetzt falsche Schlüsse gezogen werden. Als Moderator habe ich lediglich den Kontakt zwischen Zitterhuck und dem Management hergestellt und dabei die Informationen 1:1 weitergeleitet, die Zitterhuck mir auf Nachfrage geliefert hat. Was danach passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da die Kommunikation dann allein zwischen User und Managment ablief.

Und da die Forenbenutzer noch weniger Kenntnisse von dem Fall haben und weitere Diskussionen hier erstens fehl am Platz sind und zweitens nur zu falschen Schlüssen führen können, schließe ich diesen Thread an dieser Stelle.

Ich weise nochmals darauf hin, dass dieses Forum nicht der richtige Ort ist, um rechtliche Diskussionen zu führen oder technischen Support seitens ACDSystems zu leisten. Für ersteres gibt es den Kontakt zur Firmenleitung und für letzteres den Kundensupport.

Posted On 24. January, 2009 - 09:00 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Hier ist nun eine Stellungnahme von Mark Franklin (Executive Vice President von ACDSystems) zum GPS-Problem zu lesen:

http://de.community.acdsee.com/forums/topic/eine-nachricht-von-mark-franklin-exec-vp-von-acd-systems

Cam Carmichael, der Produktmanager von ACDSystems, erläutert das Problem und die weitere Vorgehensweise hier genauer:

http://de.community.acdsee.com/forums/topic/eine-nachricht-von-cam-carmichael-produkt-manager-bei-acd

Posted On 27. January, 2009 - 21:26 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Thema geschlossen

Dieses Thema wurde für neue Antworten geschlossen.