Hallo Dirk,
guter Hinweis! Erstens könnte er mir helfen, zweitens wäre es ja auch interessant herauszufinden, was das Programm eigentlich anstellt?!
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ich kann aber zeigen, was passiert.
Ein Beispiel
Richtig ist:
53.45'57,38"N
8.32'30,58"E(ausgelesen mit Excifer und MS Phototools)
Daraus wird in ACDSee Pro 2.5:
53.46'21,84"N
8.31'29,94"E(Hinweis: ich hab keine Idee, warum hier das ' automatisch durch Backslash ersetzt wird, an mir liegts nicht!)
Ich verstehe nicht genug von der Materie (Mathe vor langer Zeit schon immer ungenügend :) ), daher weiß ich nicht, ob diese Daten dann einfach nicht nur falsch lokaisiert sind, sondern auch in sich nicht mehr logisch. Fest steht, dass die beiden genannten Programme die Daten danach nicht mehr interpretieren können.
So, und jetzt kommst Du:
Gibt es da irgendeine erkennbare Systematik? Ich jedenfalls kann keine erkennen. Und damit wäre dann wohl auch leider ein Excifer-Scipt machtlos.
Oder???
Andererseits ist ja die große Frage, warum ACDSee diese Daten beim Einbetten überhaupt anfasst, wenn Sie nicht geändert wurden. Und das dies passiert ist ja definitiv der Fall und müsste eigentlich schon längst behoben sein, meine Damen und Herren Entwickler!
Ob es wirklich nur in der deutschen Version passiert? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand eine englische Version und kann das mal testen?
Auf jeden Fall ist das Ganze ein unglaublicher Mist!
Ja. Ich bin ganz zu Beginn dem ganzen auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass dort scheinbar die andere Schreibweise (Dezimal?) von Geodaten verwendet wird, jedenfalls in den fehlerhaften Links von Exifer zu z.B. GoogleEarth fand ich eine völlig andere Schreibweise als bei den funzenen Links von Exifer (da wo ACDSee noch nicht zugeschlagen hat). Mag sein, dass hier der Grund im Nichtfunktionieren der Links liegt.
Wenn ich die Dateien in Geosetter öffne, fand er die Position in der Regel fast wieder (eben mit den oben gezeigten leichten Abweichungen). Geosetter konnte damit wohl noch umgehen - er kann ja auch mit den Dezimalzahlen umgehen.
Hier mag die Ursache liegen, aber das ist mir letztlich wurscht, ich konnte es nicht ändern und nachdem ich rausgefunden habe, bei welcher Funktion das ganze passiert habe ich den ganzen GPS-Kram sein gelassen, weil sinnfrei.
Dass Entwickler sowas selbst nicht sehen, ist mir schleierhaft - scheinen mit ihrem Produkt überhaupt nicht zu arbeiten.
Sie werden wissen, warum...

Neues seit letztem Besuch
Nichts Neues seit letztem Besuch