Hallo Tankred,
Deine Antwort im Bild-Bearbeiten-Menu-Thread zeigt, dass Du offensichtlich in engem Kontakt zu den Entwicklern stehst. Kannst Du bitte eine genausoi klare Aussage zum Thema GPS <-> IPTC erzeugen?
Frank

Hallo Tankred,
Deine Antwort im Bild-Bearbeiten-Menu-Thread zeigt, dass Du offensichtlich in engem Kontakt zu den Entwicklern stehst. Kannst Du bitte eine genausoi klare Aussage zum Thema GPS <-> IPTC erzeugen?
Frank
Hallo Frank,
momentan gibt es noch keine Lösung für das Problem, aber es wird derzeit an einem Patch gearbeitet. Ich dränge weiterhin darauf, dass das GPS/IPTC-Problem mit dem nächsten Patch endgültig beseitigt wird. Versprechen kann ich jedoch nichts, da ich weder die Ursache des Problems kenne, noch einschätzen kann, wie schnell eine Lösung erarbeitet werden kann.
Ich habe jedoch die Erkenntnisse der User bezüglich dieses Problems an ACDSystems weitergeleitet. Sowohl die Informationen aus diesem als auch aus dem DSLR-Forum.
So können die Probleme hoffentlich bald aus der Welt geschafft werden.
Grüße,
Tankred
Hallo Tankred,
wie kann man denn dann in der Zwischenzeit verhindern, dass weiter Nutzer ihre GPS-Daten verlieren? In meinen Augen ist das Problem so gravierend, dass ACDSee eine Warnung auf der Homepage aussprechen sollte. Mich selbst hat das Problem (streng genommen) mehrere tausend Euro gekostet, weil mir das Problem erst bekannt wurde nachdem der Status Originaldatei+GPS-Daten einmal den "Backup-Ring" verlassen hat und es mich knapp eine Woche gekostet hat, den Zustand vor ACDSee wieder herszustellen.
Die Nutzer brauchen daher ein offizielles Statement aus Kanada nach dem Muster:
Ab dem xx.xx.xxxx mit dem Patch .XXX wird alles wieder gut sein, bis dahin bitte die Software nicht benutzen, falls ihr GPS-Daten in den Bildern habt.
das kann doch nicht so schwer für ACDSee sein.
Frank
Hallo Frank,
Eine Frage vorweg: hattest Du Dich eigentlich mit dem Problem "GPS-Daten werden verändert, nachdem IPTC-Daten per Stapelverarbeitung eingebettet werden" an den Kundensupport gewendet? Also dem Kundensupport mitgeteilt, dass dieses spezifische Problem auch nach dem letzten Patch weiterhin besteht?
Tankred
Nein, ich nicht. Offen gesagt bin ich da etwas abgestumpft, weil von meinen 4 oder 5 offenen Support-Anfragen nicht eine Einzige gelöst wurde.
Frank
Hallo Frank,
Eine Frage vorweg: hattest Du Dich eigentlich mit dem Problem "GPS-Daten werden verändert, nachdem IPTC-Daten per Stapelverarbeitung eingebettet werden" an den Kundensupport gewendet? Also dem Kundensupport mitgeteilt, dass dieses spezifische Problem auch nach dem letzten Patch weiterhin besteht?
Tankred
Habe es eben nachgeholt.
Frank
Nun, genau das habe ich befürchtet.
Ich habe die Erkenntnisse aller Benutzer bezüglich dieses Problems, die mir in diesem und im DSLR-Forum zur Kenntnis gelangten, gesammelt und an den Kundensupport mit der dringenden Bitte weitergeleitet, dieses Problem umgehend zu lösen. Mit dem letzten Patch wurde ein Problem mit den GPS-Daten offenbar behoben, dieses spezifische jedoch nicht. Erfahren hat der Kundensupport wohl aber erst durch mich, dass überhaupt noch solch ein Problem besteht.
Ich kann also Dich und alle anderen User nur auffordern, Probleme IMMER an den Kundensupport zu berichten. Andernfalls kann auch keine Lösung erfolgen.
Habe es eben nachgeholt.
Frank
Vielen Dank.
Und noch kurz zu den anderen Problemen: welche 4 oder 5 Support-Anfragen Deinerseits wurden nicht abschließend beantwortet und welche Probleme hatten sie zum Gegenstand?
Damit dieses Thema übersichtlich bleibt, kannst Du für die anderen Probleme gerne einen anderen Thread eröffnen.
Nun, genau das habe ich befürchtet.
Ich habe die Erkenntnisse aller Benutzer bezüglich dieses Problems, die mir in diesem und im DSLR-Forum zur Kenntnis gelangten, gesammelt und an den Kundensupport mit der dringenden Bitte weitergeleitet, dieses Problem umgehend zu lösen. Mit dem letzten Patch wurde ein Problem mit den GPS-Daten offenbar behoben, dieses spezifische jedoch nicht. Erfahren hat der Kundensupport wohl aber erst durch mich, dass überhaupt noch solch ein Problem besteht.
Ich kann also Dich und alle anderen User nur auffordern, Probleme IMMER an den Kundensupport zu berichten. Andernfalls kann auch keine Lösung erfolgen.
Und noch kurz zu den anderen Problemen: welche 4 oder 5 Support-Anfragen Deinerseits wurden nicht abschließend beantwortet und welche Probleme hatten sie zum Gegenstand?
Da hast Du ja recht, aber woran liegt das denn? Irgendwann stumpft man ab. Meine Support-Anfrage nach den fehlerhaften Thumbs, wenn man das Programm gleich mit Windows startet bzw. in den Tray schliesst, habe ich zweimal aufgegeben und im alten Forum wurde es auch bestätigt. Und? Ist auch immer noch drin.
Frank
Gestern abend habe ich eine mehrmonatige Arbeit beendet und endlich ungefähr 15000 Fotos komplett mit GPS-Daten versehen - uff! Noch schnell eine Reihe von Megadaten updaten (sicherheitshalber alle, vielleicht hat man ja mal ein Copyright vergessen?) und dann Datensicherung angeworfen und enstpannt zurück lehnen. Da das was dauern würde, wollte ich mal in das Forum reinsehen, was ich schon immer mal tun wollte :) Durchgeblättert - was ist das? Probleme mit GPS-Daten beim Einbetten von Megadaten? Halt, die Datensicherung beenden - zu spät !!! Alle GPS-Daten sind perdu !!!
Das darf wirklich nicht wahr sein !!! Wenn offensichtlich ein solch schwerer Fehler (mit Auswirkungen auf den Besitzstand des Users) in der Software vorliegt und dieser auch noch bekannt ist, so muss der Hersteller ihn nicht nur beheben, sondern defintiv davor warnen. Rechtlich dürfte man wohl zum Beispiel die Rückrufaktionen von Autoherstellern vergleichen. Ich werde jedenfalls morgen meinen Anwalt aufsuchen und ggfls. Klage erheben!
Eins steht auf jeden Fall fest: das Programm ist gerade und endgültig von meinen Rechnern gelöscht worden.
Gestern abend habe ich eine mehrmonatige Arbeit beendet und endlich ungefähr 15000 Fotos komplett mit GPS-Daten versehen - uff! Noch schnell eine Reihe von Megadaten updaten (sicherheitshalber alle, vielleicht hat man ja mal ein Copyright vergessen?) und dann Datensicherung angeworfen und enstpannt zurück lehnen. Da das was dauern würde, wollte ich mal in das Forum reinsehen, was ich schon immer mal tun wollte :) Durchgeblättert - was ist das? Probleme mit GPS-Daten beim Einbetten von Megadaten? Halt, die Datensicherung beenden - zu spät !!! Alle GPS-Daten sind perdu !!!
Das darf wirklich nicht wahr sein !!! Wenn offensichtlich ein solch schwerer Fehler (mit Auswirkungen auf den Besitzstand des Users) in der Software vorliegt und dieser auch noch bekannt ist, so muss der Hersteller ihn nicht nur beheben, sondern defintiv davor warnen. Rechtlich dürfte man wohl zum Beispiel die Rückrufaktionen von Autoherstellern vergleichen. Ich werde jedenfalls morgen meinen Anwalt aufsuchen und ggfls. Klage erheben!
Eins steht auf jeden Fall fest: das Programm ist gerade und endgültig von meinen Rechnern gelöscht worden.
In der Klageschrift sollte jedoch Metadaten stehen.
Frank
Hältst Du uns auf dem Laufenden? Würde mich interessieren, was der Anwalt sagt. Irgendwie habe ich oft den Eindruck, als ob Softwarehersteller machen können, was sie wollen, weil sie für Probleme laut AGBs, denen man ja zustimmen muß, sonst wird die Software nicht installiert, nicht haftbar sind.
Man kann nicht alles per AGB ausschließen. Wenn die übers Ziel hinaus schießen, gilt dann das BGB und eventuell andere Gesetze. Wir haben zumindest das Recht auf ein fehlerfreies Produkt. Wenn Fehler offensichtlich dazu führen, dass Daten zerstört werden (also Zerstörung vom fremden Eigentum), ohne dass der Anwender etwas dagegen kann, hat man in Deutschland Anspruch auf Nachbesserung und/oder Wandlung. Nun hat ACDSee mehrmals seit Ende September versucht nachzubessern, es gelang denen jedoch nicht. Daher hat man nach den mehrmals gescheiterten Nachbesserungsversuchen nach geltendem Recht Anspruch auf Wandlung.
Da ACDSee sich öffentlich nicht über diese Missstände äußert, werde ich höchstwahrscheinlich von meinem Recht auf Wandlung Gebrauch machen und mein Geld zurückfordern.
Wenn bei einigen jedoch durch das fehlerhafte Programm größere Schäden entstanden sind, ohne dass der Anwender durch das verantwortungslose Schweigen seitens ACDSee von der Gefährlichkeit des Programmes wusste, dann handelt ACDSee auch grob fahrlässig und man sollte als Kunde von seinen Rechten Gebrauch machen und die Firma verklagen.
Zitterhuck, informiere uns über den Ausgang deiner rechtlichen Schritte. Sollte ACDSee das Forum dicht machen, wovon ich langsam ausgehe, dann sehen wir uns im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=22).
Grüße
René
... Softwarehersteller machen können, was sie wollen, weil sie für Probleme laut AGBs ... nicht haftbar sind.
Genau das ist es was mich auch immer so wütend macht, zahlen darfst du für diese Software unmengen an Geld, aber du bist immer der Leidtragende, weil diese Softwarehersteller eben diesen gewaltigen Freibrief haben.
Trotzdem sollte uns Zitterhuck mal auf dem laufenden halten was die anwaltliche Beratung angeht, wäre doch denkbar, das einige sich da als Geschädigte mit einhängen wollen.
Gruss Ulli
Hallo zusammen:
natürlich "Metadaten" (schäm)
also, mein Zorn über diese Geschichte ist wirklich enorm! Was mich das an Zeit/Geld kostet - unvorstellbar.
Klar, die AGB's schließen bei Softwarefirmen fast alles aus. Das heisst aber nix, da das allgemeine Recht immer höher steht, egal was man unterschreibt. Insofern bin ich sicher, dass mir Schadensersatz zusteht, bzw. zustehen würde. Denn das Problem in solchen Fällen ist der Schadensnachweis: wie viel Stunden zu welchen Sätzen und das im Verhältnis zu den erzielbaren Marktpreisen der Fotos, die ich verkaufe etc. pp. Dann ist da noch das Problem des Firmensitzes - ist das nicht außerhalb der EU?
Na, mal sehen, ich werde mich auf jeden Fall melden! Danke für Ihre Anteilnahme.
Hallo Zitterhuck,
das ist wirklich schrecklich was Dir da passiert ist. Ich habe der Community Managerin von ACDSystems Deinen Fall geschildert und Sie bittet Dich, eine Beschwerde beim Support von ACDSystems einzureichen. Falls Du das bereits getan hast oder es nun tust, so teile es mir bitte direkt mit, am besten per Privatnachricht. Ich kann dann dafür sorgen, dass Dein Anliegen eskaliert wird.
Tankred
Hallo Tankred:
na gut, ich schicke Dir hiermit eine Nachricht, dass ich gleich den "Fall" einreichen werde, was nicht heißen wird, dass ich meinen Anwalt nicht mit der Wahrnehmung meiner Rechte beauftragen werde. Ich will es aber auf jeden Fall bei ACD aktenkundig machen. Wenn Du mal danach sehen würdest, ok. Schon deshalb, weil Du ja meinst, dass mein Aliegen "eskaliert" werden könnte, was in Deutsch so viel heisst wie "verschärft". :) Den Fehdehandschuh nehme ich gerne auf... Oder meinst Du "deeskaliert"? Da bin ich allerdings - mit Verlaub - skeptisch, nach den von mir und anderen gemachten Erfahrungen mit dem schlechten Service und Support des Hauses ACD!
Danke auf jeden Fall für Deine Nachricht, wir dürfen gespannt sein.
Hallo Zitterhuck,
ich habe mich noch nicht mit dem ACDSee GPS Fehler beschäftigt. Aber wenn der Fehler, den ACDSee in den GPS Daten erzeugt, nach einem bestimmten System erfolgt, also z.B. eine Komma-Stellen versetzt, dann kann man den Fehler durch ein Script rückgängig machen.
Man kann sich z.b. ein Skript mit dem kostenlosen Exiftool bauen, das über alle Dateien geht und die GPS Daten dann wieder korrigiert. Vorrausgesetzt der Fehler ist in allen Dateien vorhanden.
Nichtsdesttrotz: Die Entwickler von ACDSee sollten aber dennoch in einer Rundmail auf den Fehler hinweisen. Ich nehme fast an, dass der Fehler nur in der deutschen Version auftaucht, da die Entwickler sonst wohl schon eher auf den Fehler gestossen wären.
Grüsse
Dirk
Hallo zusammen:
natürlich "Metadaten" (schäm)
also, mein Zorn über diese Geschichte ist wirklich enorm! Was mich das an Zeit/Geld kostet - unvorstellbar.
Klar, die AGB's schließen bei Softwarefirmen fast alles aus. Das heisst aber nix, da das allgemeine Recht immer höher steht, egal was man unterschreibt. Insofern bin ich sicher, dass mir Schadensersatz zusteht, bzw. zustehen würde. Denn das Problem in solchen Fällen ist der Schadensnachweis: wie viel Stunden zu welchen Sätzen und das im Verhältnis zu den erzielbaren Marktpreisen der Fotos, die ich verkaufe etc. pp. Dann ist da noch das Problem des Firmensitzes - ist das nicht außerhalb der EU?
Na, mal sehen, ich werde mich auf jeden Fall melden! Danke für Ihre Anteilnahme.
Einen Rettungsversuch kannst Du mal versuchen, indem Du die Bilder in Deinem Geodatenprogramm nochmal aufrufst, kannst Du Glück haben, dass die Daten nur leicht verrutscht sind. Wobei hier durchaus auch Fälle berichtet wurden, wo die Zahl vorm Komma verutscht. Dann ist natürlich so nichts mehr zu retten.
Kann Dir vielleicht helfen, mit etwas Nacharbeit die Arbeit nicht völlig aufzugeben. Am Katastrophenszenario und den Versäumnisse seitens ACDSee aändert das überhaupt nicht. Nur vielleicht mit Glück Schadensbegrenzung.
Hallo Dirk,
guter Hinweis! Erstens könnte er mir helfen, zweitens wäre es ja auch interessant herauszufinden, was das Programm eigentlich anstellt?!
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ich kann aber zeigen, was passiert.
Ein Beispiel
Richtig ist:
53.45'57,38"N
8.32'30,58"E
(ausgelesen mit Excifer und MS Phototools)
Daraus wird in ACDSee Pro 2.5:
53.46'21,84"N
8.31'29,94"E
(Hinweis: ich hab keine Idee, warum hier das ' automatisch durch Backslash ersetzt wird, an mir liegts nicht!)
Ich verstehe nicht genug von der Materie (Mathe vor langer Zeit schon immer ungenügend :) ), daher weiß ich nicht, ob diese Daten dann einfach nicht nur falsch lokaisiert sind, sondern auch in sich nicht mehr logisch. Fest steht, dass die beiden genannten Programme die Daten danach nicht mehr interpretieren können.
So, und jetzt kommst Du:
Gibt es da irgendeine erkennbare Systematik? Ich jedenfalls kann keine erkennen. Und damit wäre dann wohl auch leider ein Excifer-Scipt machtlos.
Oder???
Andererseits ist ja die große Frage, warum ACDSee diese Daten beim Einbetten überhaupt anfasst, wenn Sie nicht geändert wurden. Und das dies passiert ist ja definitiv der Fall und müsste eigentlich schon längst behoben sein, meine Damen und Herren Entwickler!
Ob es wirklich nur in der deutschen Version passiert? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand eine englische Version und kann das mal testen?
Auf jeden Fall ist das Ganze ein unglaublicher Mist!
Hallo Akkulok:
habe Deine Antwort erst nicht gesehen, danke! Auch für das Hilfsangebot. Was meinst Du zu der Sytematik oder nicht? Wenns keine gibt kann mir sowieso keiner mehr helfen... :)
Dieses Thema via RSS abonnieren
Dieses Thema wurde für neue Antworten geschlossen.