GPS-Daten

(27 posts)
  • Akkulok
    Mitglied

Hallo,

schön, dass es nun direkte Foren für ACDSee in deutscher Sprache gibt.

Dann werde ich gleich mal ein Problem schildern, was hoffentlich leicht reproduzierbar ist.

Ich habe einzelne Bilder mittels dem Tool GeoSetter mit GPS-Daten versehen. Wenn ich dann mir die EXIF-Daten mt EXIF-Viewer aufrufe, bekomme ich u.a. ein Feld mit Links zu Websites angezeigt, die die Fotos dann auf entsprechenden Kartenmaterial anzeigt.

Nun ist es so, wenn ich ANSCHLIESSEND mit Strg+M eine Sammeleintragung für mehrere Bilder vornehme, wird diese Eintragung von ACDSee verändert, ein Vergleich zeigte das deutlich, dass sich die Daten in den EXIF-Daten leicht verändern.

Anschließend funktionieren die Links im EXIF-Viewer nicht mehr, sie werden in völlig anderer Form dargestellt.

Da scheint was mit den Abläufen in ACDSee nicht zu stimmen.

Falls Beispeiel geüwnscht sind, kann ich am Wochenende sicher mal eine Beispielserie erstellen.

Gruß

Jan

Posted On 1. October, 2008 - 20:08 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Das Problem ist bekannt (wenn ich Dich richtig verstanden habe) und wurde im englischsprachigen Forum bereits diskutiert:

http://community.acdsee.com/forums/topic/acdsee-breaks-your-photos

Posted On 1. October, 2008 - 20:15 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred said:

Das Problem ist bekannt (wenn ich Dich richtig verstanden habe) und wurde im englischsprachigen Forum bereits diskutiert:

OK und weiter? Gibt es eine Lösung? Ist da was bekannt? Wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich echt Angst um meine Daten.

Frank

Posted On 1. October, 2008 - 20:46 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Da ich mal davon ausgehe, dass Du die neuste Build von Pro 2.5 nutzt: nein, derzeit gibt es offenbar keine Lösung. Ich würde Dir anraten, auf jeden Fall eine Supportmeldung zu verfassen.

Posted On 1. October, 2008 - 21:38 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Tankred said:

Das weiß ich nicht, ob es das gleiche ist. Meine Englischkenntnisse sind zu schlecht, als dass ich solche Diskussionen zielsicher verfolgen könnte.

Kurzform des Problems:

Ausstattung:
    ACDSee 2.5
    GeoSetter
    EXIFViewer

GPS-Daten werden ordnungsgemäß eingetragen und können in EXIF-Viewer etc. richtig abgerufen werden. Bildbearbeitungen alleine sind unkritisch.

Erst eine Sammel-Bearbeitung via "Strg+M" verändert die GPS-Daten in einer Form, dass sie im EXIF-Viewer nicht mehr als korrekter Link dargestellt werden können.

In GeoSetter sind die GPS-Daten anschließend weiter auslesbar, aber es ist eine Veränderung der Koordinaten im direkten Vergleich zweier Bilder auslesbar.

Die Funktion "Strg+M" hat mit GPS-Daten eigentlich nichts zu tun, von daher ist diese Veränderung - die ich in Einzelbildbearbeitung z.B. in PhotoShop nicht festgestellt habe - nicht nachvollziehbar.

Gerade weil ich öfter mit "Strg+M" Daten aktualisiere, ist derzeit das Setzen von GPS-Daten recht sinnfrei.

Gruß

Jan

Posted On 1. October, 2008 - 21:42 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Tankred said:

Da ich mal davon ausgehe, dass Du die neuste Build von Pro 2.5 nutzt: nein, derzeit gibt es offenbar keine Lösung. Ich würde Dir anraten, auf jeden Fall eine Supportmeldung zu verfassen.

Sorry, dass ich mich hier relativ zurückziehen muss, solange ich sowas nicht auf deutsch machen kann, kann ich das nicht. Ich hoffe, dass ich dieses ausreichend dargestellt habe – die Weiterleitung an die englischsprachigen Entwickler kann ich nicht machen. Wenn der fragliche Thread das gleiche Problem händelt, ist es ja bekannt. Und ich ein weiterer Betroffener.

Danke&Gruß

Jan

Posted On 1. October, 2008 - 21:45 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit den GPS Daten.

Ich benutze ACDSee Pro 2.5 Build 335.

Mit Geosetter schreibe ich N50°51'3.59".  Dies zeigen auch andere Programme wie z.B. Xnview an. AcdSee zeigt N50°51'35.9". Wenn ich nun irgendein IPTC Feld verändere, auch nur vom einzelnen Bild, wird dieser falsche Wert N50°51'35.9" in die Datei geschrieben.

<div class="post">

Somit zerstört ein Ändern von IPTC Daten mit ACDSee 2.5 die GPS Daten.

Im englischen Forum ist mein Eintrag zu diesem Thema der letzte vom So. 28.09.08. Ob Entwickler an diesem Problem arbeiten weiss ich nicht.

http://community.acdsee.com/forums/topic/iptc-sublocation-is-virtualy-truncated

</div>

Posted On 2. October, 2008 - 08:31 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Joe
    Mitglied

Sorry, dass ich mich hier relativ zurückziehen muss, solange ich sowas nicht auf deutsch machen kann, kann ich das nicht.

Gerade darin sehe ich den Sinn eines deutschen Forums.

Wenn es hier keinen Bereich "Probleme und Vorschläge" gibt, könnten vielleicht die Moderatoren das entsprechend weiterleiten und evtl. das Feedback seitens ACD hier posten.

Cheers

Joe(achim)

Posted On 2. October, 2008 - 11:15 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Hallo Tankred,

der Fehler scheint mit dem Update nicht behoben zu sein. So wie ich es im englischen Beitrag lese wurde der Fehler bei der exif Verarbeitung erkannt. Hast Du die Chance eine Info aus der Entwicklung zu bekommen ob und wann der Fehler gefixt wird?

Den derzeit ist es für einige gefährlich ihr Fotos in irgendeiner form zu editieren. Da dabei die GPS Daten verfälscht werden.

Gruß

Harald

Posted On 2. October, 2008 - 15:36 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

@Akkulok: es gibt doch einen deutschsprachigen Supportbereich, in dem Du Probleme mit der Software auf Deutsch melden kannst:

http://de.acdsee.com/support/products/acdseepro/2

Ganz unten unter "Technischer Support".

@Joe: momentan bin nur ich hier, aber auch ich kommuniziere Probleme und Wünsche mit dem Backoffice. Siehe hierzu auch:

http://de.community.acdsee.com/forums/topic/umstellung-des-bisherigen-forums-englisch-sprachig

@Harald: ich schau mal, ob ich was rausbekomme.

Posted On 2. October, 2008 - 19:32 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Tankred said:

@Akkulok: es gibt doch einen deutschsprachigen Supportbereich, in dem Du Probleme mit der Software auf Deutsch melden kannst:

http://de.acdsee.com/support/products/acdseepro/2

Ganz unten unter "Technischer Support". [/quote]

Ah, habe ich noch nicht gesehen! Werd ich mich drum kümmern! Danke!

Posted On 3. October, 2008 - 21:13 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Kein Problem. Ist ja auch gut versteckt. ;-)

Derzeit wird darüber diskutiert, den Punkt etwas prominenter zu platzieren.

Posted On 3. October, 2008 - 21:30 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SeppVogel
    Mitglied

Bei mir sind nahezu alle EXIF-Daten weg. Gott sei Dank habe ich noch die Originale der letzten 4 Jahre. Aber die endlosen Nächte der Optimierung, der RAW-Konvertierung, des GeoTaggings...

Ich verfluche den Tag als ich von ACDSee 8 auf Pro 2 umgestiegen bin. So eine Schlamperei war ich nicht gewohnt!

Sepp

Posted On 5. October, 2008 - 22:16 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Wie, die EXIF-Daten sind weg? Was hast Du genau mit ACDSee gemacht, das für die Zerstörung gesorgt hat? Und hast Du mit einem weiteren Exif-Viewer nachgesehen, ob die EXIF-Daten wirklich weg sind oder ob Pro 2 sie nur nicht anzeigt? Zum Beispiel mit: http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm

Posted On 6. October, 2008 - 05:59 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SeppVogel
    Mitglied

@Tankred

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat - die Daten sind tatsächlich noch da - puh! Pro 2.5 zeigt sie nicht mehr an (grummel). Wenn ich die Datenbank lösche werden die Infos wieder angezeigt. Gott sei Dank. Bleibt halt die leidige Reorganisation.

Gemacht habe ich eigentlich nix. Wie bei (fast allen) anderen hier im Forum ist beim die SW beim Beenden über die Bilder hergefallen bis sie auf einen Fehler aufgelaufen ist und sich verabschiedet hat. Interessanterweise sind nur JPGs betroffen, die CRW und CR2 blieben verschont.

Noch eine interessante Geschichte (ist zwar Off Topic aber vielleicht verschiebst Du das Posting wo es wirklich hingehört): Pro 2.5 legte für wirklich ALLES XMPs an, auch für Ordner, Textfiles, PDFs...
    Was soll das denn?

Posted On 6. October, 2008 - 12:58 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

SeppVogel said:

Pro 2.5 legte für wirklich ALLES XMPs an, auch für Ordner, Textfiles, PDFs...
    Was soll das denn?

Das ist ein Feature. ;-)

Die XMP-Dateien werden eigentlich dazu verwendet, Metadaten mit einer Datei zu speichern, die das Einbetten von Metadaten nicht unterstützt. In JPEG-Dateien kann man Metadaten direkt in der Datei abspeichern, ohne die Bildinformationen zu verändern. Zum Beispiel bei RAW-Formaten geht das nicht. Darum wird ein XMP-File erzeugt, dass zu Bild X die Metadaten enthält, die bei JPEG eingebettet würden.

Wenn man das nicht will, so kann man das in den Optionen unter Datenbank deaktivieren:

081005_112446_ACDSeePro25_exe.jpg (49 KB)

Posted On 6. October, 2008 - 13:19 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Hallo Tankred,

hast du schon etwas heraus bekommen, wann es einen Fehlerfix gibt?

Ich bearbeite IPTC und exif Daten nicht mehr mit ACDSee, da dabei die GPS Informationen beschädigt werden. So wie ich es im englichen Forum gelesen habe ist der Fehler bei der Exifverarbeitung ja bekannt.

Posted On 9. October, 2008 - 19:03 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Hallo,

warum wird diese Frage hier nicht beantwortet?

Frank

Posted On 24. October, 2008 - 23:21 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Na weil keiner derzeit eine Antwort hat.

Posted On 24. October, 2008 - 23:29 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred said:

Na weil keiner derzeit eine Antwort hat.

Hier täte ich mir aber schon mal ein offizielles Statement wünschen. Wenn das nicht gelöst wird, bin ich nämlich zum "Umzug" gezwungen.

Frank

Posted On 25. October, 2008 - 13:30 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.