Datenbankeinträge funktionieren, IPTC aber nicht

(12 posts)
  • callamon
    Mitglied

Hallo,

das Problem, welches ich im folgenden beschreibe, hatte ich bereits unter der Version 2.5. Ein Anfrage via Web-Formular an den Support blieb leider unbeantwortet.

Ich habe eine recht große Anzahl von gescannten Kleinbild-Fotos (sowohl Negative wie Positive, ebenso SW/Agfa Scala). Diese sind mit einem Scanner als *.tif gespeichert und in ACDSee 3 "drin".

Versuche ich mit der Stapelverarbeitung Datenbank-Einträge zu den Fotos zu machen gibt es Fehlermeldungen. Unter anderem wird für IPTC-Einträge eine max. Länge von 32 Zeichen angegeben.

Im Verwalten-Modus erscheinen keine Minaturansichten mehr. Nur noch ein "Platzhalter"-Icon für jede Datei.

Im Ansicht-Modus werden eben keine Ansichten mehr gezeigt, es werden im Filmstreifen nur die "Platzhalter"-Icons angezeigt.

Nach einem Neustart sind die Miniatur-Ansichten wieder da, allerdings werden viele der Ansichten erst neu erstellt. Das kostet ziemlich Zeit! Im Ansicht-Modus werden wieder Fotos angezeigt. Die Einträge in Datenbank von ACDSee geschehen. In die IPTC Datenfelder wird jedoch nichts eingetragen. Und  diese Infos brauche ich unbedingt, denn viele von den Fotos sollen im Internet in Gallerien stehen...

Hat jemand ähnliche Erfahrung? Gibt es vielleicht Abhilfe?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Posted On 29. October, 2009 - 15:12 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

callamon schrieb:

Versuche ich mit der Stapelverarbeitung Datenbank-Einträge zu den Fotos zu machen gibt es Fehlermeldungen. Unter anderem wird für IPTC-Einträge eine max. Länge von 32 Zeichen angegeben.

Frage: Datenbankeinträge mit der Stapelverarbeitun? Das kannst du eigentlich direkt eintragen. Vielleicht ein Missverständnis? Es wäre gut, wenn du das mit einem Hardcopy illustrieren könntest.

Andererseits ist IPTC ja nicht mit der Datenbank zu verwechseln. Meintest du diese Felder?

Ich trage immer erst alle Schlagworte, Beschriftungen, Kategorien etc. in die Datenbank ein und übertrage das dann in die IPTC-Felder. Das klappt ganz prima.

Posted On 29. October, 2009 - 16:54 (3 Wochen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • callamon
    Mitglied

Hi, sorry für die späte Antwort.

Einige Screenshots baue ich hier einmal ein.

Diese Fehlermeldung steht dann am Ende:

Attached Image:

Hier Ansicht/Verwalten:

Attached Image:

Attached Image:

Der Unterschied zwischen Datenbank von ACDSee (bleibt im Program) und IPTC (wird ans Bild angebaut) ist mir durchaus klar.

Hier einmal der Weg wie ich vorgehe. Ich wähle eine Anzahl von Bildern aus, wähle dann Stapelverarbeitung, Stapel-Informationen festlegen..., wähle die Registerkarten IPTC und darunter Beschriftung aus, in das oberste Feld Beschriftung trage ich meinen Wunschtext ein (zwei Zeilen in diesem Fall), anschließend klicke ich auf Einträge durchführen..., das Ergebnis ist eine Fehlermeldung:

EM2009_131_01.tif : Ein oder mehrere Metadatenwerte für diese Datei konnten nicht eingetragen werden.
    EM2009_131_02.tif : Ein oder mehrere Metadatenwerte für diese Datei konnten nicht eingetragen werden.

Und das wars. Passiert auf allen Felder die dort zur Verfügung stehen.

Posted On 13. November, 2009 - 17:55 (1 Woche ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Ich bin eben mal nach deiner Beschreibung vorgegangen und habe dafür extra zwei "frische" Tiff's erzeugt. Das ging einwandfrei.

Posted On 13. November, 2009 - 18:38 (1 Woche ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • callamon
    Mitglied

Glückwunsch, wo suche ich denn nun bei mir nach einem Fehler? Wird irgendwo ein detailliertes Log-File erzeugt???

Posted On 13. November, 2009 - 18:41 (1 Woche ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

Hallo callamon,

beim Support hast du offensichtlich schon angefragt. Hast Du zwischenzeitlich eine Antwort erhalten?

Tanja

Posted On 13. November, 2009 - 20:23 (1 Woche ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Ich würde versuchen, ob es möglich ist, mit einem anderen Programm in die IPTC-Felder zu schreiben, z. B. mit XNView. Wenn das möglich ist, würde ich dann versuchen, ob ich danach in diese Datein auch mit ACDSee schreiben kann.

Posted On 13. November, 2009 - 21:44 (1 Woche ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • albe
    Mitglied

callamon schrieb:

EM2009_131_02.tif : Ein oder mehrere Metadatenwerte für diese Datei konnten nicht eingetragen werden.

Diese Fehlermeldung bekomme ich immer bei Flüchtigkeitsfehlern, wenn ich einen Eintrag in der Datenbank übersehe (nicht ausfülle). Ansonsten mit Strg+A-->Strg+M-->Schablone klappt der Transfer nach IPTC sehr gut.

Posted On 14. November, 2009 - 05:25 (1 Woche ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • callamon
    Mitglied

Tanja Motzigkeit schrieb:

Hallo callamon,

beim Support hast du offensichtlich schon angefragt. Hast Du zwischenzeitlich eine Antwort erhalten?

Tanja

Nein, ein Anfrage an den Support habe ich bislang nicht gestellt. Ich wollte mich erst einmal hier schlauer machen und einen Bedienfehler ausschließen.

Posted On 15. November, 2009 - 19:54 (5 Tagen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • callamon
    Mitglied

SCX schrieb:

Ich würde versuchen, ob es möglich ist, mit einem anderen Programm in die IPTC-Felder zu schreiben, z. B. mit XNView. Wenn das möglich ist, würde ich dann versuchen, ob ich danach in diese Datein auch mit ACDSee schreiben kann.

Hallo,

ich habe gerade eben einmal XNView installiert. Einen der betroffenen Ordner geöffnet. Alle Thumnails enthalten einen kleinen Schriftzug "EXIF". Probehalber habe ich eine der Dateien ausgewählt und die IPTC-Daten erfasst/geändert. Angewählt habe ich auch noch XMP.

Das scheint zu funktionieren...

In ACDSee jedoch kann ich nach Aufruf von STRG+M überhaupt keine Daten in den Feldern finden!

Gehe ich mit dem Windows Explorer vor und lasse mir den Ordner anzeigen, wähle dort die Eigenschaften der gerade geänderten Datein, so findet sich auch dort nichts...

Posted On 15. November, 2009 - 20:02 (5 Tagen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Wenn du eine Hardcopy mit den von dir gewählten Registerkarteneinträgen zeigen magst und/oder eine Beispieldatei irgendwo hochladen, können wir vielleicht noch etwas herausfinden.

Ansonsten denke ich, ist das ein Fall für den Support.

Grüße
    losch

Posted On 16. November, 2009 - 16:00 (4 Tagen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

@ callamon
    Ach so, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Also, wenn Du hier nicht weiter kommst, hier ist die Adresse vom Kundendienst: http://de.acdsee.com/support/ticket

Gruß, Tanja

Posted On 16. November, 2009 - 18:40 (4 Tagen ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.