Datenbank Suchwörter in RAW-Dateien - !?

(4 posts)
  • Ninnick
    Mitglied

...so, im Durchlesen der Forenbeiträge entstand in mir der Eindruck, daß in RAW-Dateien (NEF in meinem Falle) keine Datenbankinfos wie Suchbegriffe etc. (finit) eingebunden werden können, sondern diese dann in den XML-Dateien als Paralleldateien mitlaufen.

Nun habe ich aber über >"Stapel...Informationen..."< nen ganzen Ordner mit Suchbegriffen gefüttert und versehentlich psd,- und NEF-Dateien mit bearbeitet.

Bei den PSD-Dateien bekam ich erwartungsgemäß die Meldung daß ACDSee das nicht verarbeiten konnte, - aber die NEFs haben jetzt alle schön im IPTC-Register Suchbegriffe, und Copyrightangaben usw....

Also geht es doch ! ? - oder schnalle ich schon wieder was nicht ? - oder hab ich was falsch verstanden ?

Beste Grüße
    ___________________________ vom Nick

Posted On 11. December, 2008 - 10:43 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Hm... bei den NEF-Dateien sollten eigentlich sidecar-Dateien angelegt werden, in denen ACDSee die IPTC-Daten ablegt. Mir wäre neu, dass man diese direkt im Header der RAW-Datei ablegen kann. Bist Du sicher, dass da keine sidecar-Dateien sind?

Posted On 11. December, 2008 - 12:10 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

@Tankred,

ja - der Meinung war ich eben auch.....
    deshalb wunderts mich ja so...

Habe keine XLMs gefunden....
    werde aber mal eine NEF mit dem Explorer auf ne andere
    Platte kopieren. Wenn dann die Stichworte noch da sind,
    müssen sie in der NEF drin(!) sein - und das wäre ne Sensation
    - zumindest für mich ! ;-))

Wünsche Dir noch nen schönes Weekend...
    bis denne

beste Grüße
    _______________________________ vom NIck

Posted On 13. December, 2008 - 00:55 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

...Also,- nö - weiß der Kuckuck wo die xmps stecken - aber wenn ich mit dem
    Explorer eine NEF an eine andere Stelle kopiere sind die Stichworte definitiv pfutsch.

Das wars dann - nochmal Grüßles...

Mit besten Grüßen
    ______________________________vom Nick

Posted On 13. December, 2008 - 01:03 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.