datenbank in fotos

(3 posts)

Tags:

• kitikonti
    Mitglied

hi,

ich verwalte derzeit meine fotos mit acdsee pro 2.5. unter den eigenschaften der fotos kann ich die fotos in kategorien zuweisen, und stichwörter vergeben. unter organisieren kann ich diese eigenschaften wider abrufen und die fotos danach filtern usw.

jedoch werden diese stichwörter und kategorien nicht in die fotos gespeichert, es gibt zwar eine funktion mit der man die datenbank informationen in die fotos einbetten kann jedoch sind diese dan auch nur mit acdsee wirder abrufbar. ich möchte jedoch stichwörter in die fotos speichern und diese sollten dan auch mit andern programmen abrufbar sein.

es gibt zwar bei den fotos untern den itcp unt den exif daten einen stichwort eintrag und ich kann dort auch die stichwörter eintragen, jedoch kann ich dan unter organiesieren nicht mehr wirklich komfortabel danach filtern.

mach ich was falsch gibt es noch eine andere funktion? ist es überhaupt möglich?

also am liebsten hätte ich dan ganze so wie die kategorien das ich das anhacken kann und abhacken und der schreibt das dan in die fotos so das es von jeden verwaltungsprogramm abrufbar ist

Posted On 3. March, 2009 - 09:50 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

• btf
    Mitglied

kitikonti schrieb:

hi,

es gibt zwar bei den fotos untern den itcp unt den exif daten einen stichwort eintrag und ich kann dort auch die stichwörter eintragen, jedoch kann ich dan unter organiesieren nicht mehr wirklich komfortabel danach filtern.

mach ich was falsch gibt es noch eine andere funktion? ist es überhaupt möglich?

also am liebsten hätte ich dan ganze so wie die kategorien das ich das anhacken kann und abhacken und der schreibt das dan in die fotos so das es von jeden verwaltungsprogramm abrufbar ist

Wieso trägst du nicht die relevanten Daten die für dich wichtig sind in die Exif und IPTC Felder ein? Markiere die Bilder mit der Maus und dann die Tastenkombination Strg+M. Sobald die Daten in den Bildern gespeichert sind, kann jedes andere Programm welches Metaddaten auslesen kann diese auch abrufen. Zum suchen gibst im ACDSee Suchfeld einen Begriff ein den du vorher vergeben hast z.B. Porsche + Rot und ACDSee sucht dir alle roten Porsche. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Posted On 3. March, 2009 - 10:11 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.