CMYK-Dateien zeigen in ACDSee 2.5 merkwürdige Farben

(10 posts)

Tags:

• Ninnick
    Mitglied

(!) Kann es sein, daß ACDSee CMYK-Dateien nicht kann - oder hab ich irgendeine Einstellung nicht richtig ?

Habe einen Prospekt gemacht und den dann aus RGB in CMYK gewandelt.
    Im Bridge werden die RGB-Daten farblich genauso angezeigt wie die CMYK-Dateien.
    Im PS CS3 sind sie auch identisch.

IN ACDSee sehen sie allersdings seeeehhr grell aus und sind nicht miteinander vergleichbar..

Damit meine Frage: (!) siehe oben.

Danke für die Mühe
    schon mal im Voraus...

Beste Grüße
    ________________________________ vom Nick

Posted On 1. November, 2008 - 13:53 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Hallo Nick,

Oh mann, was du so alles probierst. Also ich habe gerade einmal versucht deine Beschreibung nachzuvollziehen. Meine CMYK Version wirkt wesentlich saturierter (bunter) als das RGB Original.

Kannst du das nachvollziehen?

Was passiert, wenn du als CMYK, 16-Bit, tif, ohne kompression abspeicherst und das ganze in ACDsee betrachtest?

Moongate

Posted On 1. November, 2008 - 14:21 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

moongate schrieb:

Oh mann, was du so alles probierst.

Nicht nur er: http://de.community.acdsee.com/forums/topic/falsche-farben-bei-cmyk-bildern#post-117

;-)

Posted On 1. November, 2008 - 14:26 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

... @moongate, -

danke für die Einlassung.

moongate schrieb:

Hallo Nick,

Oh mann, was du so alles probierst. Also ich habe gerade einmal versucht deine Beschreibung nachzuvollziehen. Meine CMYK Version wirkt wesentlich saturierter (bunter) als das RGB Original.

Kannst du das nachvollziehen?

Was passiert, wenn du als CMYK, 16-Bit, tif, ohne kompression abspeicherst und das ganze in ACDsee betrachtest?

Moongate

Kann ich nachvollziehen - das ist genauso bei mir.
    Die Bilder um die es geht sind TIFs im cmyk und halt mal Standard wenn man im Offset was drucken möchte.
    Wenn es Dich interessiert findest Du ein paar Beispiele meiner Arbeit hier  auf meiner Website.
    Deshalb hatte ich auch ACDSee Pro gekauft, weil ich das von einem Amateurprogramm nicht erwarte, aber von einem professionellen natürlich schon.

Klar ist,- wie im Tread zum gleichen Thema richtig beschrieben, CMYK ein völig anderer Farbraum als RGB. Aber RGB kann halt mal nicht gedruckt werden ( wie wollte man denn aus rot grün und blau -z.B.  gelb mischen ?  - nur mal für diejenigen die sich damit nicht auskennen.)

Aber trotzdem,- es ist schon frustrierend so schnell an solche Grenzen zu stossen - aber vielleicht hab ich ja nur was falsch gemacht.

Habe schnell mal ein Demo-Screenshot gemacht.
    Man kann dabei sehen, daß die PSD-Dateien egal ob CMYK oder RGB richtig angezeigt werden, die Tifs allerdings sind jenseits von gut und böse....

Vielleicht interessiert das ja auch die Entwickler ?! -
    Auf jeden Fall interessiert es mal mich als User ;-))
    (irgendwie kann ich kein Bild anhängen..;-(
    ...na dann vielleicht so:...
    DEMOBILD_ACDSee

Welches CMYK und welches RGB ist, steht im Dateinamen jeweils unten unter dem Thumb.

Beste Grüße
    _______________________Nick

Posted On 1. November, 2008 - 15:39 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

...bins nochmal, - die PSD-Dateien werden ! -auch- ! verschieden angezeigt, das hab ich nur
    oben im Bild "versaubeutelt" weil ich aus der PSD - eine RGB-TIF gemacht hatte, und erst die Tiff in
    CMYK gewandelt. Also - demonstrieren nur die Tifs den Effekt.
    Die CMYK-PSD wäre selbstverständlich wesentlich größer als die RGB, weil sie ja aus 4 Farbkanälen
    besteht,- die RGB nur aus 3 Farbkanälen. ( ...ich weiß daß Ihr das sowieso alle wisst... )
    Und übrigens, - die Tifs sind in 8-Bit Farbtiefe.

Beste Grüße
    ______________________________ Nick

Posted On 1. November, 2008 - 15:59 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

Ninnick schrieb:

(!) Kann es sein, daß ACDSee CMYK-Dateien nicht kann - oder hab ich irgendeine Einstellung nicht richtig ?

ACDSee Pro unterstützt keine CMYK Farbprofile. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Farben dann etwas anders aussehen.

btf 

Posted On 1. November, 2008 - 16:46 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Ninnick schrieb:

Und übrigens, - die Tifs sind in 8-Bit Farbtiefe.

Ja deswegen sagte ich ja, gönn dir mal den Spaß ein RGB in ein 16-Bit, CMYK Tif (jpeg kann ja nur 8-bit) zu konvertieren. Würde mich mal interessieren ob dir da auch etwas komisch vorkommt.

Den Rest werde ich mal in meine Liste aufnehmen.

Moongate

Posted On 1. November, 2008 - 17:45 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • moongate
    Moderator

Ninnick schrieb:

Wenn es Dich interessiert findest Du ein paar Beispiele meiner Arbeit hier  auf meiner Website.

Oh ha, ich hab mir ja bisher schon viele Fotografen Seiten angesehen. Meistens war die Aufmachung toll aber die Inhalte nur so lala. Bei dir sind hingegen ein Paar ganz dolle Lerckerlies dabei. Meine Favoriten sind die Äpfel und das Zahnrad mit Kette. Wir funktioniert denn die Geschichte mit den Weingläsern oder ist das ein Berufsgeheimnis?

Moongate

Posted On 1. November, 2008 - 18:00 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

...hihi - das fragt jeder ....tja - und das kann man detailiert in meinem Buch über Tabletop-Fotografie nachlesen - und der Verlag würde mich killen wenn ich davon vorher.... ;-))
    ...und Danke für das Kompliment - man tut was man kann..

...ja - und cmyk werde ich in 16 Bit ausprobieren.... mal sehen...

@ btf, - @moongate,
    Danke für die Antworten und noch nen schönen Sonntag.

Mit besten Grüßen
    _________________________ vom Nick

Posted On 1. November, 2008 - 18:23 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

CMYK-TIFs in 16 Bit / Kanal

...so - habe das mal ausprobiert,- eine RGB-Tif mit 16 Bit Farbtiefe pro Kanal in das CMYK (Offsetdruck) -Format gewandelt.
    ACDSee zeigt dann diese Dateien in im Übersichtsfenster und im Vollbild in der negativen
    Ansicht - d.h. blau wird im entsprechenden gelb dargestellt und cyan wird rötlich usw.
    schwarz ist dann weiß...

Nach Wandlung in das 8-Bit wird dann die selbe Datei "normal" mit den oben beschriebenen
    unangenehmen Abweichungen dargestellt.

Fazit,- für mich als Fotograf der auch Druckvorlagen für Offsetausdrucke liefern muß, ist das
    von einer Version die die Zusatzbezeichnung "Professionell" im Namen trägt, sehr weit entfernt.

Aber nun gut,- mir ist natürlich schon klar daß es in diesem Preisbereich nur schwer sein wird,
    ein wirklich professionellen Ansprüchen gerecht werdendes Produkt zu erhalten,- trotzdem -
    vielleicht konzentrieren sich die Entwickler ja partiell auch in den Bedarfsbereich der Profis und
    stellen in absehbarer Zukunft ein entsprechendes Produkt zur Verfügung.

Ich bin überzeugt, daß meine Kollegen oder von mir aus auch Mitbewerber ein solches Angebot
    gerne annehmen würden,- denn die Alternativen zum ACDSee pro sind entweder zu groß und
    umfangreich - und damit auch oft zu teuer, oder nur für MAC - oder .......
    Das überpromotete Lightroom ist vielen unsympathisch - und ich wünsche mir ein ACDSee (X)
    das Ordnung in meine zwangsläufige Explosion der Dateienmenge bringen kann,- ich brauche
    keine integrierten RAW-Converter, das habe ich im Photoshop (ohne den ohnehin kein Profi mehr auskommt).
    Der Schwerpunkt sollte auf der schnellen Auffindbarkeit, - der visuellen Vergleichsmöglichkeit,
    selektieren,und ganz wichtig dem Umbenennen,- und zwar ohne Einschränkungen liegen.
    Wünschen würde ich mir ebenso, daß man per Drag und Drop die Dateien in andere Programme
    nehmen kann und beim zurückgeben (z.B. mit externem Umbenennungsprogramm wie etwas WinFM) in die Datenbank - die das auf einfachen Mausklick aktualisiert..

Das - ! - hatte ich von ACDSee PRO (!) erwartet,- keine Rahmenspielchen die falls wirklich gebraucht, mit PS in Minuten per HAnd erledigt werden können.

Vieles kann ACDSee bereits im Ansatz - deshalb möchte ich es auch nicht mehr missen,- zumindest solange nicht bis ich irgendwo etwas anderes gefunden habe daß mir das bietet.

Vielleicht hören aber auch die Entwickler und die Kaufleute, denn eine wirkliche Pro-Version die sich am Bedarf der Profis ausrichtet und vielleicht den einen oder anderen Amateur nicht erreicht, verkauft durch die Ausweitung der Popularität auch im Amateurbereich mit.

Soweit mal im besten Sinne

mit besten Grüßen
    ___________________________________ vom Nick

Posted On 3. November, 2008 - 10:50 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.