CMYK-TIFs in 16 Bit / Kanal
...so - habe das mal ausprobiert,- eine RGB-Tif mit 16 Bit Farbtiefe pro Kanal in das CMYK (Offsetdruck) -Format gewandelt.
ACDSee zeigt dann diese Dateien in im Übersichtsfenster und im Vollbild in der negativen
Ansicht - d.h. blau wird im entsprechenden gelb dargestellt und cyan wird rötlich usw.
schwarz ist dann weiß...
Nach Wandlung in das 8-Bit wird dann die selbe Datei "normal" mit den oben beschriebenen
unangenehmen Abweichungen dargestellt.
Fazit,- für mich als Fotograf der auch Druckvorlagen für Offsetausdrucke liefern muß, ist das
von einer Version die die Zusatzbezeichnung "Professionell" im Namen trägt, sehr weit entfernt.
Aber nun gut,- mir ist natürlich schon klar daß es in diesem Preisbereich nur schwer sein wird,
ein wirklich professionellen Ansprüchen gerecht werdendes Produkt zu erhalten,- trotzdem -
vielleicht konzentrieren sich die Entwickler ja partiell auch in den Bedarfsbereich der Profis und
stellen in absehbarer Zukunft ein entsprechendes Produkt zur Verfügung.
Ich bin überzeugt, daß meine Kollegen oder von mir aus auch Mitbewerber ein solches Angebot
gerne annehmen würden,- denn die Alternativen zum ACDSee pro sind entweder zu groß und
umfangreich - und damit auch oft zu teuer, oder nur für MAC - oder .......
Das überpromotete Lightroom ist vielen unsympathisch - und ich wünsche mir ein ACDSee (X)
das Ordnung in meine zwangsläufige Explosion der Dateienmenge bringen kann,- ich brauche
keine integrierten RAW-Converter, das habe ich im Photoshop (ohne den ohnehin kein Profi mehr auskommt).
Der Schwerpunkt sollte auf der schnellen Auffindbarkeit, - der visuellen Vergleichsmöglichkeit,
selektieren,und ganz wichtig dem Umbenennen,- und zwar ohne Einschränkungen liegen.
Wünschen würde ich mir ebenso, daß man per Drag und Drop die Dateien in andere Programme
nehmen kann und beim zurückgeben (z.B. mit externem Umbenennungsprogramm wie etwas WinFM) in die Datenbank - die das auf einfachen Mausklick aktualisiert..
Das - ! - hatte ich von ACDSee PRO (!) erwartet,- keine Rahmenspielchen die falls wirklich gebraucht, mit PS in Minuten per HAnd erledigt werden können.
Vieles kann ACDSee bereits im Ansatz - deshalb möchte ich es auch nicht mehr missen,- zumindest solange nicht bis ich irgendwo etwas anderes gefunden habe daß mir das bietet.
Vielleicht hören aber auch die Entwickler und die Kaufleute, denn eine wirkliche Pro-Version die sich am Bedarf der Profis ausrichtet und vielleicht den einen oder anderen Amateur nicht erreicht, verkauft durch die Ausweitung der Popularität auch im Amateurbereich mit.
Soweit mal im besten Sinne
mit besten Grüßen
___________________________________ vom Nick
Posted On 3. November, 2008 - 10:50 (1 Jahr ago) (
Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)