Bilder zu dunkel

(12 posts)
  • grimreaper
    Mitglied

Hallo,

ich habe einige Bilder auf der Digicam, die im Nachtmodus gemacht wurden. Schaue ich mir diese auf der Kamera an, sind die akkurat belichtet. Auch auf dem TV sehen die Bilder aus wie auf dem Kamera-Display.

Als ich die Bilder allerdings in ACDSee Pro 2.5 Importiert habe, war ich sehr enttäuscht. Die Bilder sind total unterbelichtet, bei den meisten ist fast die komplette Bildfläche schwarz. Es ist nichts zu erkennen!

Was hat das Programm mit den Bildern angestellt? Kann doch nicht sein, dass die Bilder nach dem Importieren um diverse Stufen dunkler ausfallen. Ansonsten ist mir so etwas noch nicht aufgefallen, hatte das bisher allerdings auch noch nicht mit Nachtaufnahmen versucht.

Woran kann das liegen? Ist Euch das auch schon passiert?

Posted On 12. May, 2009 - 23:38 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Wie sehen die Bilder aus, wenn Du sie mit anderen Programmen betrachtest? Ist Dein Monitor kalibriert? Waren es RAW-Aufnahmen oder JPGs?

Die Bilder müßten doch noch auf der Speicherkarte sein. Wie sehen sie aus, wenn Du sie nicht mit ACDSee, sondern mit dem Windows-Explorer auf die Festplatte kopierst und mit einem anderen Programm, XNView z. B., anzeigen läßt?

Posted On 13. May, 2009 - 05:25 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • grimreaper
    Mitglied

Habe gerde ausprobiert:

Die Bilder, die in ACDSee viel zu dunkel sind, habe ich über den Explorer auf die Festplatte kopiert und dann mir IrfanView geöffnet - selbes Resulat wie mit ACDSee.

Achso, es handelt sich um JPG-Dateien.

Als Monitor verwende ich zur Zeit noch ein älteres Röhren-Modell. Ich hab da aber auch schon an allen möglichen Einstellungen (sowohl am Monitor, als auch an der GraKa) herumgestellt, also Helligkeit, Kontrast, Gamma-Korrektur, Farbtemperatur, etc... Man konnte damit zwar eine Besserung erreichen, aber so wie die Bilder auf der Kamera oder auf nem TV ausschauen, bekommt man nicht hin. Ausserdem sind nach den Einstellungen auch alle anderen Sachen wie Desktop, Windows-Fenster usw. viel zu hell um damit noch arbeiten zu können.

Posted On 13. May, 2009 - 11:34 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

Hallo,

dies schon auprobiert ?

Attached Image:

:o)

Thomas

Posted On 13. May, 2009 - 12:33 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • grimreaper
    Mitglied

Die Einstellungen im Farbmanagement hab ich gerade mal angepaßt, hat aber nicht wirklich was bewirkt...

Posted On 13. May, 2009 - 12:53 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Vermutlich liegt es an deinem Monitor.

Kuck doch mal hier http://foto.dirkhennig.de/monitor-einstellung.html

Kannst du bei Punkt 1) 21 Graustufen rechts Abstufungen sehen. Wenn die linken 3-4 Flächen nicht unterscheiden kannst ist nicht ganz so schlimm, aber die weiteren sollen sich schon unterscheiden.

Kannst Du bei Punkt 2) Zahlentest einige der dunkelgrauen Zahlen auf schwarzen Grund sehen?

Ich habe mir die Seite mal auf einem alten Röhrenmonitor angesehen, da konnte ich die dunkelgrauen Zahlen überhaupt nicht sehen.

Posted On 13. May, 2009 - 15:48 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • grimreaper
    Mitglied

Bei Punkt 1) konnte ich bis auf 3 oder 4 Felder links alle erkennen.

Bei Punkt 2) sind auf dem schwarzen Grund überhaupt keine Zahlen erkennbar. Auf weissem Grund ist gut die Hälfte erkennbar.

Kontrast und Helligkeit sind schon beide voll aufgedreht.

Habe dann mal wieder weiter unten auf der Seite beschrieben den Gammawert auf 2,2 gesetzt. Naja, dann kann man sogar etwas im weissen Bereich unter Punkt 2) erkennen, aber das Bild wirkt einfach zu krass hell, damit kann man nicht normal arbeiten.

Posted On 13. May, 2009 - 18:42 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Du könntest mal den Monitor Calibration Wizard versuchen. Das ist ein Programm, um den Bildschirm zu kalibrieren. Besser als nichts.

Posted On 13. May, 2009 - 19:10 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • grimreaper
    Mitglied

Hab gerade mal Monitor Calibratiopn Wizard per Google gesucht und heruntergeladen... scheint unter Vista (64bit) nicht zu laufen! :(

Posted On 13. May, 2009 - 22:40 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Dann solltest Du versuchen, Deinen Monitor auf eine andere Weise zu kalibrieren. Weil:

grimreaper schrieb:

Bei Punkt 1) konnte ich bis auf 3 oder 4 Felder links alle erkennen.

Bei Punkt 2) sind auf dem schwarzen Grund überhaupt keine Zahlen erkennbar. Auf weissem Grund ist gut die Hälfte erkennbar.

Kontrast und Helligkeit sind schon beide voll aufgedreht.

Der Monitor scheint mir ziemlich falsch anzuzeigen. Ich habe auch nur einen billigen Flachbildschirm (wenn der aber mal kaputt sein sollte, werde ich wohl einen besseren kaufen), aber die 21 grauen Kästchen sehe ich alle deutlich und bei den Zahlen sehe ich von 2 - 2 alle (die 2 jeweils leider nicht wirklich deutlich, aber man kann sie erkennen, wenn man sich konzentriert). Kontrast voll aufgedreht scheint mir aber generell falsch zu sein.

Es gibt bei http://www.photoindustrie-verband.de/ im Archiv unter DQ-Tool Musterbilder. Die müssen dann ja eigentlich auch zu dunkel angezeigt werden. Du kannst am PC keine Bilder bearbeiten, weil Du Dich auf die Anzeige nicht verlassen kannst.

Gibt's bei Vista 64 keinen Kompatibilitätsmodus oder wie auch immer der heißt, mit dem man alte Programme manchmal noch zum Laufen bringt?

Posted On 14. May, 2009 - 04:34 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Hallo gremreaper,

mit Software und Einstellungen ist deinem Röhrenmonitor nicht mehr bei zu kommen.

Dein Monitor ist defekt.  Es würde höchstens, wenn überhaupt eine Einstellung eines Fachmann im Monitor helfen, aber diese wird sich kaum lohnen.

Ich würde dir empfehlenentsprechend deines Bugets einen neuen Montitor zu kaufen.

Gruß
    Harald

Posted On 14. May, 2009 - 06:15 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • grimreaper
    Mitglied

Scheint wohl so zu sein, dass ich mir irgendwann mal einen neuen Monitor kaufen muss.

Ich mein, ich kann das Bild so anpassen, dass ich bei den besagten Digicam-Bildern die originale Helligkeit bekomme, aber dann ist eben für alle anderen Arbeiten am PC das Bild viel zu hell!

Posted On 14. May, 2009 - 15:51 (6 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.