Bilder und Kat. übertragen - Anleitung funktioniert nicht

(3 posts)
  • Gestartet Von unio
  • Gestartet Am 30. June, 2009 - 01:55 (4 Monate ago)
  • Letzte Antwort von unio (4 Monate ago)

Tags:

• unio
    Mitglied

Es gibt unter diesem Linke eine Anleitung, um Bilder mit zugehörigen Daten übertragen zu können:

http://files.acdsystems.com/deutsch/support/tutorials/acdseepro2-moving-photos-to-another-computer.pdf

Der Export und Import über eine Textdatei funktioniert soweit. Der neue Kategorienzweig wird zusätzlich zu den vorhandenen Kategorien angezeigt.

Was nicht funktioniert, ist die Pfad-Anbindung. Den Ordner mit den Bilddateien habe ich per LAN direkt in ACDSee (pro2.5) kopiert. Wenn ich nun über  Datenbank | Datenbankpflege den Ordner anzeigen lassen, ist dieser leider nicht mit dem Icon "Verweiste Ordner" gekennzeichnet - und die Schaltfläche "Anbindung ändern" ist entsprechend inaktiv.

Was ist hier los. Funktioniert das nicht mehr in der Pro 2.5-Version? Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

Gruß

Posted On 30. June, 2009 - 01:55 (4 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

unio schrieb:

Es gibt unter diesem Linke eine Anleitung, um Bilder mit zugehörigen Daten übertragen zu können:

http://files.acdsystems.com/deutsch/support/tutorials/acdseepro2-moving-photos-to-another-computer.pdf

Der Export und Import über eine Textdatei funktioniert soweit. Der neue Kategorienzweig wird zusätzlich zu den vorhandenen Kategorien angezeigt.

Was nicht funktioniert, ist die Pfad-Anbindung. Den Ordner mit den Bilddateien habe ich per LAN direkt in ACDSee (pro2.5) kopiert. Wenn ich nun über  Datenbank | Datenbankpflege den Ordner anzeigen lassen, ist dieser leider nicht mit dem Icon "Verweiste Ordner" gekennzeichnet - und die Schaltfläche "Anbindung ändern" ist entsprechend inaktiv.

Lese ich das so, dass bei Import gleiche Kategorien doppelt eingelesen werden? Meine auch mal sowas gehabt zu haben.

Ich löse das völlig anders. Ich "sichere die Datenbank" in einem Verzeichnis und schiebe sie dann auf den neuen Rechner. Dort muss ich dann zwar die Laufwerke alle neu zuordnen und diverses löschen, aber das geht sehr gut und alle Daten sind da - weitere Nacharbeit ist nicht nötig.

Posted On 3. July, 2009 - 14:45 (4 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • unio
    Mitglied

Das Datenbanksystem, bzw. dessen Management, ist ein Zumutung. Ich bin Webentwickler, ich habe täglich mit Datenbanken zu tun. Die Anleitungen sind eine Katastrophe und man braucht Stunden, ehe man diese abartige "Logig" versteht. Und selbst wenn man sich an alle Konventionen hält, sind Datenbankverluste (inbes. Kategeorienzuordnungen) keine Seltenheit. Aber darüber haben hier im Form schon genug User geschrieben.

Ein absoluter Blödsinn ist es, die Datenträger-ID standardmäßig mit zu speichern. Daher kommen viele Probleme. Das sollte als zusätzliche Option wählbar sein.

So schön einige Funktionen sind, im Kern ist die Software unzuverlässig, für den professionellen Einsatz nicht tauglich.

Posted On 10. July, 2009 - 19:01 (4 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.