Kann mir jemand sagen, ob es in ACDSee möglich ist mittels Gesichtserkennung Bilder automatisch Kategorien zuzuordnen bzw. ob so eine Funktion geplant ist oder mittels eines Plug-Ins ermöglicht wird?
Vielen Dank!

Kann mir jemand sagen, ob es in ACDSee möglich ist mittels Gesichtserkennung Bilder automatisch Kategorien zuzuordnen bzw. ob so eine Funktion geplant ist oder mittels eines Plug-Ins ermöglicht wird?
Vielen Dank!
Hallo,
weder ist so eine Funktion derzeit geplant, noch gibt es Plugins dafür. ACDSee verwendet Plugins, um Dateiformate zu unterstützen. Und nicht, wie z.B. in Photoshop, um fancy Funktionen zu ermöglichen und so den Funktionsumfang zu erweitern.
Aber an sich ist das eine wenigstens technisch interessante Funktion. Kennst Du Programme, die diese Funktionalität bereits ermöglichen?
Tankred
Picasa kann das eigentlich recht gut. Ich hab' es vorher kurz mal mit ein paar Fotos ausprobiert und es hat erstaunlich gut funktioniert. Die Funktionalität ist zumindest bei den Webalben enthalten - zur Desktop-Version kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich die nicht verwende.
Auch Magix Digital Foto Maker 2008 hat ebenfalls eine solche Funktion integriert - ich hab mir aber die Testversion noch nicht heruntergeladen.
mfg
Gerhard
Vielen Dank, das ist echt interessant. Beim Googeln habe ich auch gesehen, dass das Windows Live! Portal das ebenfall unterstützen soll:
Jep... Windows Live Fotogalerie hat auch eine Gesichtserkennung dabei...Hab's mir mal runtergeladen und ein bisschen ausprobiert. Funktioniert auch ganz gut, erkennt aber nicht so viele Gesichter wie Picasa und die automatische Zuordnung zu einer Person gibt's leider auch nicht. Man muss also jedes erkannte Gesicht händisch einer Person (kann man selbst anlegen) zuordnen.
Schön wär's wenn das auch in ACDSee Einzug finden würde - ähnlich zu Picasa.
Nun ja, vielleicht kommt das (bald) mal :-)
Im neuen iPhoto '09 von Apple ist die Gesichtserkennung und die nachfolgende Kategorisierung auch schon enthalten und funktioniert recht gut.
Es wäre sicherlich schön, wenn ein professionelles Programm wie ACDSee diese Funktionalität schnellstmöglich als Update nachlegen könnte. Gerade wenn man Tausende von Fotos hat und nach bestimmten Personen sucht, ist dies sehr hilfreich. Wer hat schon die Zeit, zig Personen aus den Fotos heraus "manuell" zu kategorisieren.
Hallo,
in Adobe`s Element 7 ist eine Gesichtserkennung enthalten.
Es funktioniert erstaunlich gut, sicher, man muß nach dem Scan den Fotos die Tasks hinzufügen, aber es läuft.
Köpfe oder besser Gesichter werden nur von vorn erkannt.
Hat mir persönlich viel Zeit beim katalogisieren von tausenden von Fotos erspart.
Einen schönen Frühling wünscht Matthias
Die Funktion wünsche ich mir auch.
Ev. ähnlich wie in Magix Digital Foto Maker
"Die Fraunhofer® FaceID™-Technologie analysiert und erkennt Gesichter automatisch auf digitalen Bildern. So können Sie die Gesichter bequem einzelnen Personen zuordnen, individuell Namen geben und immer alle Aufnahmen einer oder mehrerer Personen gesammelt finden – egal, in welchem Verzeichnis die einzelnen Bilder tatsächlich liegen."
Allerdings eränz um die wichtigste Funktion die Magix vergessen hat:
Eine Bildauswahl nach bereits "gelernten" Gesichtern durchsuchen und dann zum Akzeptieren/verwerfen pro Fund anbieten!!
Dieses Thema via RSS abonnieren
Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.