Wenn ich das richtig verstehe, soll allen Bildern, die neu in ein Verzeichnis gespeichert werden automatisch bestimmte Kategorien zugeordnet werden. Das funktioniert meines wissens nicht, da Verzeichnisse und Kategorien nichts miteinander zu tun haben. Das ist ja der Sinn der Sache, daß man Kategorien vergeben kann unabhängig vom Speicherort. Man müßte den Bildern also beim import die Kategorien zuweisen, oder die Kategorien hinterher zuordnen. Man kann sich auch alle Bilder ohne zugewiesene Kategorie anzeigen lassen.
Aber eine Automatik in dieser Richtung wäre für ein Profi-Programm sicher nicht verkehrt. Falls es sie gibt, wäre ich auch daran interessiert, wie es geht.
Bei Adobe gäbe es SmartAlben, z. B. beim Organizer von Photoshop Elements. Der geht aber auch nicht nach Verzeichnissen, aber man könnte nach Dateinamen filtern lassen. Man müßte die Dateien entsprechend umbenennen. Aber da könnte man sie genausogut auch kategorisieren. In einem Video habe ich mal gelesen, daß das aber sowieso nicht zum organisieren gedacht ist, warum habe ich nicht so ganz begriffen.
Ich persönlich nutze die Kategorien nicht mehr, da ich mich damit von ACDSee abhängig machen würde. IPTC ist da allgemeiner, damit kann ich meine Bilder wenn es sein müßte schnell mit einem anderen Programm wieder verwalten.
Posted On 27. May, 2009 - 05:49 (1 Jahr ago) (
Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)