Automatisch Kategorisieren?

(9 posts)
  • rangerman
    Mitglied

Hallo!

Ich würde gerne Pro 2.5 als Suchmaschine für unsere Produktbilder nutzen. Das Kategorisieren der gewünschten Verzeichnisse habe ich bereits hinbekommen. Nun stelle ich mir nur die Frage was ACDSEE macht wenn neue Bilder in die kategorisierten Verzeichnisse kopiert werden. Merkt ACDSEE das von alleine und fragt mich dann ob ich die neuen Bilder kategorisieren will oder macht er das kompett automatisch? Das ist eine für mich relevante Sache die funktionieren muss.

Danke und Gruß

Posted On 26. May, 2009 - 12:04 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

rangerman schrieb:

Hallo!

Ich würde gerne Pro 2.5 als Suchmaschine für unsere Produktbilder nutzen. Das Kategorisieren der gewünschten Verzeichnisse habe ich bereits hinbekommen. Nun stelle ich mir nur die Frage was ACDSEE macht wenn neue Bilder in die kategorisierten Verzeichnisse kopiert werden. Merkt ACDSEE das von alleine und fragt mich dann ob ich die neuen Bilder kategorisieren will oder macht er das kompett automatisch? Das ist eine für mich relevante Sache die funktionieren muss.

Danke und Gruß

Wenn du diese Ordner das nächste mal öffnest, katalogisiert ACDSee die neuen Bilder automatisch ein.

Bernd

Posted On 26. May, 2009 - 16:29 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Äh, kategorisiert - katalogisiert?

Posted On 26. May, 2009 - 16:47 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

hallo,

mit der funktion:

importieren - von laufwerk

funktioniert es.

!! vorher sollte nur die klare definition der zu katalogisierenden daten erfolgen. !!

:o)

thomas

Posted On 27. May, 2009 - 05:10 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Jo genau! ;)

Posted On 27. May, 2009 - 05:46 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • SCX
    Mitglied

Wenn ich das richtig verstehe, soll allen Bildern, die neu in ein Verzeichnis gespeichert werden automatisch bestimmte Kategorien zugeordnet werden. Das funktioniert meines wissens nicht, da Verzeichnisse und Kategorien nichts miteinander zu tun haben. Das ist ja der Sinn der Sache, daß man Kategorien vergeben kann unabhängig vom Speicherort. Man müßte den Bildern also beim import die Kategorien zuweisen, oder die Kategorien hinterher zuordnen. Man kann sich auch alle Bilder ohne zugewiesene Kategorie anzeigen lassen.

Aber eine Automatik in dieser Richtung wäre für ein Profi-Programm sicher nicht verkehrt. Falls es sie gibt, wäre ich auch daran interessiert, wie es geht.

Bei Adobe gäbe es SmartAlben, z. B. beim Organizer von Photoshop Elements. Der geht aber auch nicht nach Verzeichnissen, aber man könnte nach Dateinamen filtern lassen. Man müßte die Dateien entsprechend umbenennen. Aber da könnte man sie genausogut auch kategorisieren. In einem Video habe ich mal gelesen, daß das aber sowieso nicht zum organisieren gedacht ist, warum habe ich nicht so ganz begriffen.

Ich persönlich nutze die Kategorien nicht mehr, da ich mich damit von ACDSee abhängig machen würde. IPTC ist da allgemeiner, damit kann ich meine Bilder wenn es sein müßte schnell mit einem anderen Programm wieder verwalten.

Posted On 27. May, 2009 - 05:49 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

hallo,

über diese funktion hole ich alle meine bilder vom speicher-chip meiner kamera (egal ob - windows bilderfassung verwenden oder importieren von gerät  falls die speicherkarte in meinem lesegerät steckt). zusätzlich habe ich aus faulheit mehrere vordefinierte einstellungen gespeichert. auch der zielpfad ist so vorgegeben. vor dem importieren muß  ich nur die jeweilige einstellung aktivieren und schwupp es geht los.

bislang funktioniert das ohne probleme.

Posted On 27. May, 2009 - 07:04 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

hallo,

ich habe es zur kontrolle eben nochmals ausprobiert.

einlesen von unterverzeichnis xy, mit datenbank-kategorie und exif bzw. itpc daten.

die bilder vorden ohne probleme in den zielordner kopiert / verschoben.

:o)

thomas

Posted On 27. May, 2009 - 07:14 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • rangerman
    Mitglied

Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es wie folgt machen: kopiere ich neue Fotos in die entsprechenden Verzeichnisse, werde ich diese einmal mit ACDSee öffnen, damit sie kategorisiert werden. Ist dann auch in Ordnung.

Danke nochmals an alle!

Posted On 28. May, 2009 - 15:41 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.