ACDSEE veräppelt uns!!

(67 posts)

Tags:

• Michael Weilandt
    Mitglied

Da werden wir mit Updates versorgt, aber das entscheidende ist nicht dabei: Die Behebung des Standardfehlers "ACDSEE ist auf einen Betriebsfehler gestoßen ..." Die Tatsache, dass das Stichwort bei den Themen ganz oben steht, sollte den Machern von ACDSEE doch mal zu denken geben. Ich kann mittlerweile gerade mal drei Bildern ein Wasserzeichen geben, bevor das Programm wieder abstürzt. Die Tipps, die man hier findet (Kataloge löschen, Registry-Einträge löschen usw.) sind doch der Hohn. Ich will mich auch nicht für so ein Problem erst durch X Foren klicken.

Ein funktionierendes Programm hat so etwas nicht nötig. Hier ist es ja schlimmer als bei Microsoft. Ich erwarte, dass das Problem umgehend behoben und ein zielführendes Update zur Verfügung gestellt wird.

Michael Weilandt

Posted On 4. January, 2009 - 16:46 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

Michael Weilandt schrieb:

Ein funktionierendes Programm hat so etwas nicht nötig. Hier ist es ja schlimmer als bei Microsoft. Ich erwarte, dass das Problem umgehend behoben und ein zielführendes Update zur Verfügung gestellt wird.

Ich erwarte auch 6 Richtige im Lotto. Bekomm ich auch nicht. Nimand zwingt uns, ACDSee zu benutzen.

Bernd 

Posted On 4. January, 2009 - 16:53 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Computermagic
    Mitglied

@ also Bernd, da magst du ja recht haben, a b e r  dann sollte auf der Verpackung stehen: Das Profiprogramm für 99 Euro, dass nach Anwenderrückmeldungen für einige Fehler sorgt, und die den Machern (scheinbar) Schnurzpiepeegal sind.

Ich für meine Person werde die 99 Euro also erst einmal einsparen, weiterhin mit Thumbs arbeiten und warten; vielleicht gibt es ja doch bald ne dreier Version von ACDSee, die (fast) ohne Fehler ist.

Und nicht mal der Fotomanager funzt sondern gibt einen Betriebsfehler nach dem anderen aus; aber da bin ich scheinbar selbst schuld, wenn ich auf Funktionen zurückgreife, die das Programm anbietet; etwa die Anpassung an Helligkeit/Kontrast; und ich habe keine drei Versuche, meist schmiert das Programm gleich ab.

Der Arthur

Posted On 5. January, 2009 - 10:42 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ich habe das teil endgültig von meinem Rechner verbannt und bin seit einer Woche um vieles Glücklicher.

Frank

Posted On 5. January, 2009 - 10:49 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Ab heute wird ja wieder bei ACDSystems gearbeitet.

Wir werden jetzt sicher einen Termin genannt bekommen wann der endgültige Update erscheint.
    Zum Beheben der Abstürze, Datenbankfehler und GPS Daten Verstümmelung.

Hoffentlich in den nächsten Tagen.

Man wird uns nicht hinhalten oder gar im unklaren darüber lassen.

Gruß
    Harald

Posted On 5. January, 2009 - 11:34 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Im Blog steht, das über Weihnachten bis heute geschlossen war, also niemand an den Fehlern gearbeitet hat.
    Meine Schlussfolgerung daraus, ab heute wird wieder gearbeitet.

<ironie>ACDSystem kann es sich ja gar nichts anderes mehr erlauben und wird uns einen Termin mitteilen. Noch konnte ich nichts auf der Internetseite finden.</ironie>

Posted On 5. January, 2009 - 13:21 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

frankfickel schrieb:

Ich habe das teil endgültig von meinem Rechner verbannt und bin seit einer Woche um vieles Glücklicher.

Bescheidene Frage. Was benutzt du jetzt? Lass uns auch Glücklicher sein.  ;-)

Bernd 

Posted On 5. January, 2009 - 16:21 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf schrieb:

frankfickel schrieb:

Ich habe das teil endgültig von meinem Rechner verbannt und bin seit einer Woche um vieles Glücklicher.

Bescheidene Frage. Was benutzt du jetzt? Lass uns auch Glücklicher sein.  ;-)

Bernd 

Adobe Lightroom 2. Passt genau auf meinen Workflow, wie ich lernen durfte. Auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, aber es lässt meine Daten heil.

Frank

Posted On 5. January, 2009 - 19:01 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Birgit
    Mitglied

Hallo zusammen,

da habe ich ja mit meinem Problem fast Glück: ACDSee Pro 2.5 stürzt "nur" ab, wenn ich versuche, die Rahmenfunktion zu nutzen. Dafür macht es den Absturz aber gründlich und erlegt auch gleich alle Systemwiederherstellungspunkte! :-(

Viele Grüße

Birgit

Posted On 6. January, 2009 - 09:55 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

Wird ein Programm nicht erst getestet ehe es auf dem Markt geworfen wird? Und taucht dieser "Betriebsfehler" bei den Entwicklern während der Testphase nie auf? Oder ist das denen Sch... egal? Wahrscheinlich dienen die Käufer als Tester und die deutschen Benutzer des Programms zählen bei ACDSee eh nicht. Das sind nur Goldesel die man abzocken kann.

Bernd

Posted On 6. January, 2009 - 11:17 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Birgit
    Mitglied

Hallo rkk,

schön geschrieben!

Ich benutze seit über acht Jahren ACDSee und war immer sehr zufrieden. Bei mir ging es ab Version Pro 2.0 los mit den Problemen. Klar, ich habe ACDSee um Hilfe gebeten, wurde auf Foren hingewiesen, die gar nicht existieren, dann auf ein Update vertröstet, das die Probleme noch größer machte. Alles in Allem gibt man mir das Gefühl, mit meinen Problemen nicht ernst genommen zu werden. Vor zehn Minuten erst hat sich ACDSee wieder mal wortlos verabschiedet, nicht ohne daran zu denken, ebenfalls wieder mal sämtliche Systemwiederherstellungspunkte zu löschen. Genau das habe ich nun schon mehrfach dem Hersteller geschrieben - keine, aber auch gar keine Reaktion, und das ist das, was mich am meisten ärgert. Fehler dürfen vorkommen, aber sie sind dazu da ausgemerzt zu werden! Sehr elegant wäre es, wenn man auch zu ihnen stehen würde, aber das sind die Macher wohl an Arroganz und Uneleganz nicht zu übertreffen.

Trotzdem hoffe ich mit dir und die Kerze brennt!

LG

Birgit

Posted On 6. January, 2009 - 18:03 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

rkk schrieb:

Im letzten Vierteljahrhundert habe ich berufsbedingt immer wieder dieselbe Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung gemacht: Zunächst legen sie sich Entwickler ins Zeug und sind meistens in der Lage (Können und gute Führung vorausgesetzt), hervorragende Produkte hervorzaubern. Das kann eine ganze Weile gut gehen, wie viele alte Software-Firmen es eindrucksvoll beweisen können.

Geriet jedoch etwas ins Ungleichgewicht und die Entwickler fühlen sich nicht mehr wohl (Gehälter werden nicht oder immer wieder zu spät ausgezahlt, Marketing- und/oder Führungsebene setzen die Entwickler unter zu hohem Druck, Entwickler bekommen nicht die notwendige Anerkennung usw.), dann häufen sich solche Fehler. Das kann so weit gehen, bis ein Produkt oder gar eine ganze Firma komplett vom Markt verschwindet.

Oft ist es sogar so, dass es Entwickler gibt, welche aus Rache bzw. Verärgerung absichtlich Fehler in die Software einbauen. Aus der Sicht eines Entwicklers auch verständlich, wenn er z. B. durch ausstehende Gehälter seinen Lebensunterhalt nicht mehr richtig bestreiten kann.

Ich habe nicht immer mit deinen Ansichten und Äußerungen übereingestimmt, aber genau diese Überlegungen und Befürchtungen schleichen sich z.Zt. bei mir auch ein. Dabei hoffe ich aber immer noch, dass das alles Seiteneffekte der "Mac-Offensive" sind.

Grüße
    losch

Posted On 6. January, 2009 - 19:03 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Michael Weilandt
    Mitglied

Ich habe nun auch eine Konsequenz gezogen und mir mal ein bisschen Arbeit gemacht. Zunächst alle Testversionen der Alternativprogramme deinstalliert. Ich hoffe aber nicht , dass das das Problem war, denn es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich zwei Programme parallel nutzen.

Dann habe ich meine Version deinstalliert und alle Spuren, z. B. in der Registry,manuell entfernt. Die Neuinstallation habe ich dann mit der aktuellen Testversion vorgenommen, Build 358, das ist der gleich Stand, den ich mit den Updates hatte. Danach ist der Betriebsfehler nicht nach dem ersten Wasserzeichen, sondern nach dem fünfzigsten aufgetreten. Keine wirkliche Lösung, aber ein Fortschritt. Es könnte ja sein, dass die komplette Version besser ist, als die alte mit fünf Updates. Trotzdem bleibt ACDSEE in der Pflicht.

Ich würde übrigens allein deshalb gerne bei ACDSEE bleiben, weil das Handling wirklich ausgesprochen gut ist. Ein wenig könnte man noch an der Qualität der eigentlichen RAW-Verarbeitung, besonders der Konvertierung in andere Dateiformate arbeiten. Da sind Capture One, Nikon Capture und Lightroom noch einen Tick besser. Das ist übrigens auch ein entscheidender Punkt, wenn man kommerzielle MacUser überzeugen will.

Gruß

Michael

Posted On 9. January, 2009 - 09:06 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • jojo1005
    Mitglied

Vor 6 Jahren habe ich mir ACDSee zugelegt, da kein Bildverwaltungsprogramm sonst so schnell die Bilder darstellte und öffnete.

Mit der "Pro" Version 2.5 ff (wieso eigentlich Pro?) hat man nur Ärger. Es öffnet sich langsam, ständig fliegt man raus und die Datenbank ist eine Katastrophe.

Höchste Zeit für einen Neuanfang. Werde mich mal in der Mac-Welt umsehen. Da schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

http://www.apple.com/de/aperture/action/

Posted On 11. January, 2009 - 13:37 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • senseye
    Mitglied

wenn ich das hier so alles lese, wird mir klar, dass es mir noch relativ gut geht. Bei uns ist 2.5pro (kontinuierlich von 8 - 2.0 upgedatet) auf 2 XP-Rechnern und einem Vista-Rechner installiert und läuft meist zufrieden stellend (bis auf die scheinbar unvermeidlichen Macken). Auf einem vierten Vista-Rechner war von Anfang an nichts zu machen. Kein Mensch weiss warum. Beide Vista-Rechner sind identisch, brandneu und jungfräulich. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch einmal 99 Euro für eine Vollversion zu investieren. Oder sollte ich das besser sein lassen ?

rkk´s Beitrag hat mich doch nachdenklich gemacht !

Posted On 14. January, 2009 - 16:54 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Computermagic
    Mitglied

also wenn das wirklich stimmt, dass seit September kein Statement abgegeben wird, wird das wohl heißen, dass man mit der Situation nicht fertig wird, also keine Lösung des Problems greifbar ist.

Posted On 14. January, 2009 - 20:11 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • U.R.S.
    Mitglied

senseye schrieb:

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken noch einmal 99 Euro für eine Vollversion zu investieren. Oder sollte ich das besser sein lassen ?

rkk´s Beitrag hat mich doch nachdenklich gemacht !

Mein gutgemeinter Ratschlag an dich, lass es sein!

Warum möchtest du eine weitere Vollversion erwerben? Probiere es doch erstmal mit einer 30-Tage Testversion. Sollte diese problemlos laufen - was ich generell nicht glaube - kannst du immer noch das Geld dafür ausgeben.

Ich würde es mir aber aufgrund der vielen Fehler des Programms, die hier und an anderen stellen im Netz zu lesen sind, sehr gründlich überlegen.

Gruss Ulli

Posted On 14. January, 2009 - 21:45 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Fossi55
    Mitglied

Liebe ActeSee geschädigten Kollegen.

Mir ergeht es wie allen hier im Forum. Die dauernden Fehler, seit der Version 2.5 nerven länger je mehr. Die neuste Version, an Fehler, die ich nun auch noch habe ist, dass ich keine Sicherung erstellen kann. Somit habe ich mich, zwischen Weihnachten und Neujahr entschiede, von Adobe das Lightromm 2.2, für 30 Tage zu installieren. Arbeite somit auf zwei Programmen.. oder eben nur noch auf Lightromm. Vor Zwei Tagen habe ich noch Elements 7.0, ebenfalls als 30 Tageversion installiert. Und.... ich kann arbeiten, keine Abstürze, nach dem bearbeiten von 3 Bilder.

Die Erfahrung ist die, dass ich das Geld nun in Adobe anlege und somit hoffe ich Ruhe zu haben.

Eines Tages wird ActSee sicherlich was zustande bringen das leuft.... wäre ja wie wenn das Auto nach 3 Stops jedesmal den Geist aufgibt.

Ich Wünsche alle viel Kraft und Geduld mit ActSee (Pro).. Bei mir ist diese erlahmt.

Alles gute Fossi

Posted On 15. January, 2009 - 10:03 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

ACDSystems stellt sich weiter Tod.

von vielen Kunden wurde mal eine verbindliche Aussage von ACDSystems gewünscht, an welchen Fehlern gearbeitet wird und wann sie voraussichtlich behoben sind.

Ich kann auf der Internetseite, im Blog, in der Knowledgebase und im Forum keinen Hinweis von ACDSystems finden wie es weiter geht.

Das letzte lang ersehnte Update war Mitte Dezember. Nach wenigen Stunden war hier im Forum klar die Datenbank- und Stabilitätsprobleme wurden angegangen aber nicht für alle Kunden zufriedenstellend gelöst. ExifGPS und IPTC Fehler wurden überhaupt nicht beseitigt.

Ich habe die Vermutung die Probleme sind so gravierend und schwierig zu beheben, dass man es gar nicht zugeben möchte.

Ob und wann eine neues Update kommt steht in den Sternen was es beheben wird weiss niemand.

Gruß an die noch Verbliebenen
    Harald

Posted On 15. January, 2009 - 12:01 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

An mehreren Stellen hier im Forum wurde bereits darauf hingewiesen, dass die Probleme bekannt sind, dass daran gearbeitet wird und ein Patch kurz bevorsteht. Mehr Informationen stehen derzeit leider nicht zur Verfügung.

Posted On 15. January, 2009 - 12:10 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.