ACDSee Pro 2.5 und Terminal Server

(9 posts)
  • mopox
    Mitglied

Hallo Community,

ich habe ACDSee Pro 2.5 auf einem Win2k3 Terminal Server installiert. Mein Kunde möchte das es dort von allen seinen Benutzern als Standard Bildbetrachtungsprogram genutzt wird.

Ich kann das Programm auch ohne Probleme als Administrator installieren (TS ist im Installationsmodus) und nutzen. Sobald aber ein unterprivilegierter Nutzer versucht es zu starten bekomme ich folgede Fehlermeldung und das Program stürzt ab.

---
    Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc000000d) ist in der Anwendung an der Stelle 0x78138aa0 aufgetretten.

Klicken Sie auf "OK" um das Programm zu beenden.
    Klicken Sie auf "Abbrechen" um das Programm zu debuggen.
    ---

Wenn ich OK klicke passiert nichts weiter und das Programm wird beendet, bei Abbrechen, das Selbe, da auf dem TS kein Visual Studio zum debuggen installiert ist.

Was muss man bei der Installation von ACDSee Pro 2.5 auf einem Terminal Server  beachten?
    Gibt es irgendwelche Rechte die gesetzt werden müssen? (Es ist ausgeschlossen das die Benutzer Administratoren Rechte bekommen). Müssen irgendwelche Registrierungsschlüssel per GPO gepushed werden? Habt Ihr andere Ideen was man noch machen muss?

Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

Posted On 29. March, 2009 - 15:55 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • gasometer
    Mitglied

Ist Acdsee überhaupt für Terminalserver zugelassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehrer Nutzer gleichzeitig in die Datenbank schreiben können, dafür ist die technologisch nicht ausgelegt.

Hast Du dem "normalen" Nuzer Rechte auf die DB gegeben? Hat der "normale" Nutzer den acdsee Baum in seinem Registry-Bereich?

Posted On 29. March, 2009 - 17:40 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • mopox
    Mitglied

Hallo und danke für deine Antwort,
    leider kann man zu ACDSee in Bezug auf Terminal Server keinerlei Aussagen finden, nicht Pro noch Kontra. Mein Kunde würde sicher auch eine Mehrbetrag für eine Terminal Server Lizenz ausgeben, wenn diese angeboten würde (Wird?). Ich habe dazu nichts gefunden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ACDSee nicht Multiuser fähig ist. Dann sollte es ja auch unter XP oder Vista mit verschiedenen  Benutzern Probleme geben. So weit wie ich das verfolgen konnte wird die Datenbank doch im %userprofile% abgelegt. Oder gibt es da auch eine zentrale Datenbank?

In der Registrierung habe ich auf jeden Fall folgenden Schlüssel gefunden "HKU\.DEFAULT\Software\ACD Systems\ACDSee Pro\25\DBPath". Er zeigt auf "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ACD Systems\Catalogs\25Pro\Default". Ich denke aber auch das ich schonmal etwas von "HKCU\Software\ACD Systems\ACDSee Pro\25\DBPath" gelesen habe. Damit hätte ich dann die Möglichkeit für jeden Benutzer einen eigenen Pfad anzugeben. Gibt es dazu Informationen?

Zu Deiner Frage, Benutzer haben unter HKCU\Software einen ACD Systems Baum. Meinst du den?

Übrigens habe ich gerade festgestellt das die Schnellansicht auch als Benutzer funktioniert.

Posted On 29. March, 2009 - 18:20 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • gasometer
    Mitglied

Hallo,

zumindest auf meinem vista liegen die Einstellungen von acdsee unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\ACD Systems. Unter HLM habe ich nichts gefunden. Aus meiner Sicht musst Du jetzt erst mal prüfen, ob die normlen Nutzer den selben Baum haben wie der Admin-Nutzer.

Aber: Ich gehe mal davon aus, dass alle Nutzer auf die selbe acdsee Datenbank zugreifen sollen. Daher müsste die DB auf jeden Fall schon mal in einen Bereich verlegt werden, zu dem alle Nutzer Zugriff haben. In einem %userprofile% hat die Datenbank nichts zu suchen.  Ob die Datenbank es allerdings überlebt, wenn mehrer Terminalserver-Nutzer sie gleichzeitig beschreiben weiß ich nicht, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Posted On 1. April, 2009 - 03:58 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

Hallo mopox,
    bitte sende Deine Frage an den Kunden-Support, um klarzustellen, ob die Software für Deine Anforderungen ausgelegt ist.

Danke, Tanja

Posted On 1. April, 2009 - 23:26 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • mopox
    Mitglied

Hallo,

ich habe mit dem Service in Kanada Verbindungen aufgenommen. Leider habe ich dort nimmanden so richtig erreicht. (PST)

Das Problem ist momentan ersteinmal damit behoben das ich in einem GPO einen Regiestrierungspfad zur Datenbank setze (siehe oben).

Prinzipiell habe ich aber Bauchschmerzen wenn alle Benutzer auf eine Datenbank zugreifen/schreiben. Daher werde ich weiter hin versuchen mit dem Support in Kanada Verbindung aufzunehmen.

Danke erstmal

Posted On 2. April, 2009 - 12:09 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tanja Motzigkeit
    Deutscher Community Koordinator

Hallo mopox,

folge einfach dem Link und sende ein Ticket.

Das ist auf Grund der Zeitverschiebung sicherlich am einfachsten.

http://de.acdsee.com/support/ticket

Danke, Tanja

Posted On 2. April, 2009 - 16:04 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • mopox
    Mitglied

Danke, ich habe aber schon ein Ticket. In dem heist es ich solle der E-Mail Antworten. Wenn ich das tue bekomme ich aber einen Mail Delivery Error.

Anrufen bringt da, so denke ich, mehr.

guten Abend

Posted On 2. April, 2009 - 17:00 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • mopox
    Mitglied

So, jetzt habe ich jemanden in Kanada erreicht. ACDSee ist nicht Terminal Server tauglich. Auch wenn es laufen mag so sind doch Probleme mit der Datenbank bei Multiuserzugriff zu erwarten. Ich bekomme das ganze noch schriftlich in einer E-Mail.

Danke nocheinmal an alle Diskussionsteilnehmer und einen Guten Abend

Posted On 2. April, 2009 - 17:16 (7 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.