ACDSee Pro 2.5 dreht keine RAW-Dateien aus Sony Alpha 700

(4 posts)

Tags:

• ultron
    Mitglied

Hallo,

ich verwende ACDSee Pro schon recht lange im Verbunf mit einer SONY Alpha 100. Bisher lief (bis auf ein paar Abstürze hier und da) alles auch recht problemlos und selbsterklärend.

Vorgestern kam meine neue Kamera - eine SONY Alpha 700. Heute wollte ich mal die ganzen Versuchsfotos via ACDSee sichten. Als Dateiformat verwende ich RAW bzw. das neue Format von Sony cRAW (komprimierte RAWs). Beim Importieren in ACDSee dreht aber plötzlich das Programm meine Hochkant-Fotos nicht mehr automatisch - aber nur die RAW Dateien; JPG funktioniert weiterhin. Die Funktion "Bilder automatisch drehen" beim Import ist aktiviert. Bei meiner Alpha 100 gab es das Problem nicht. Aktuelle Updates sind alle drauf.

Was kann ich tun? Auf ein neues Update warten?

mfg Stefan

Posted On 15. February, 2009 - 19:12 (9 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • big_lindi
    Mitglied

Hallo Stefan,

ich find jetzt leider den passenden Thread nicht auf Anhieb. Aber das gab es schon vor einiger Zeit. Es kann auich im englischen Forum gewesen sein.

Letzlich wird das automatische Drehen von bestimmten RAW-Files aktuell nicht unterstützt, warum auch immer. Da gibt es wohl auch keine Lösung - außer auf ein Upgrade zu warten, das dann auch Sony-Files nicht ignoriert.

Gruß Tobias

Posted On 27. February, 2009 - 09:19 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Tankred
    Moderator

Vielleicht meinst Du diesen Thread, in dem Marc mal einen Workaround für ein ähnliches Problem beschrieben hat?

http://community.acdsee.com/forums/topic/rotating-raws/page/2#post-9937

Posted On 27. February, 2009 - 09:47 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • big_lindi
    Mitglied

Ja danke, ich glaub der wars.

Schade nur, dass sich in den letzten 3 Jahren das Problem zuindest füe einige RAW-Formate noch nicht gelöst hat :-(

Posted On 27. February, 2009 - 16:19 (8 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.