ACDSee Pro 2 Update

(42 posts)

Tags:

• Melanie Wood
    Community Manager

Das Haupt-Update auf ACDSee Pro 2.5 enthält die folgenden Eigenschaften:

• Datenbank:
    • Benutzer können jetzt entscheiden, in welche Dateien Datenbankinformationen eingebettet werden sollen.
    • Mit der Option "Einbetten ausstehend" im Bereich "Spezielle Objekte" können Benutzer jetzt ganz leicht eine Liste aller Objekte aufrufen, in die Datenbankinformationen eingebettet werden müssen.
    • Nach Abschluss des Einbettungsprozesses können die Benutzer jetzt Fehler bzw. Rückmeldungen zu eingebetteten Dateien einsehen.
    • Benutzer können jetzt entscheiden, nie XMP-Sidecar-Dateien zu erstellen.
    • Beim Konvertieren einer Datenbank aus einer früheren Version von ACDSee werden jetzt nur Objekte markiert, die Datenbankinformationen zum Einbetten enthalten.
    • Beim Einbettungsprozess werden künftig die Dateinamen indiziert.
    • Wenn die Funktion "XMP einbetten" nicht in eine Datei schreiben kann, wird das Programm nicht mehr deaktiviert.

• Bearbeiten:
    • Das Überspringen in der Funktion "Kopieren nach" funktioniert jetzt korrekt, so dass nur doppelt vorhandene Dateien übersprungen werden.
    • Markierte Bilder behalten ihren Status als markiert auch nach dem Bearbeiten und erneuten Speichern der Datei.

Posted On 17. December, 2008 - 17:24 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Akkulok
    Mitglied

Melanie Wood schrieb:

Das Haupt-Update auf ACDSee Pro 2.5 enthält die folgenden Eigenschaften:

• Datenbank:
    • Benutzer können jetzt entscheiden, in welche Dateien Datenbankinformationen eingebettet werden sollen.
    • Mit der Option "Einbetten ausstehend" im Bereich "Spezielle Objekte" können Benutzer jetzt ganz leicht eine Liste aller Objekte aufrufen, in die Datenbankinformationen eingebettet werden müssen.
    • Nach Abschluss des Einbettungsprozesses können die Benutzer jetzt Fehler bzw. Rückmeldungen zu eingebetteten Dateien einsehen.
    • Benutzer können jetzt entscheiden, nie XMP-Sidecar-Dateien zu erstellen.
    • Beim Konvertieren einer Datenbank aus einer früheren Version von ACDSee werden jetzt nur Objekte markiert, die Datenbankinformationen zum Einbetten enthalten.
    • Beim Einbettungsprozess werden künftig die Dateinamen indiziert.
    • Wenn die Funktion "XMP einbetten" nicht in eine Datei schreiben kann, wird das Programm nicht mehr deaktiviert.

• Bearbeiten:
    • Das Überspringen in der Funktion "Kopieren nach" funktioniert jetzt korrekt, so dass nur doppelt vorhandene Dateien übersprungen werden.
    • Markierte Bilder behalten ihren Status als markiert auch nach dem Bearbeiten und erneuten Speichern der Datei.

Kein Wort zum GPS-Problem? Das kann für Ihr Unternehmen zum Eigentor werden! Veräppeln lassen wir uns ungerne! Nicht wenige User haben hier recht deutlich geschrieben, dass dieses Update für die weitere Nutzung dieser Plattform entscheidend wird!

Posted On 17. December, 2008 - 17:43 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Foto_by_NF
    Mitglied

Ich bin auch seit Jahren ein Fan von ACDSee gewesen die version 2.5 ist die schlechteste die ich je hatte. Auch das neue Updat bringt die Fehler nicht in den Griff zb. Betriebsfehler acd wird geschlossen.

Es ist ja in den Foren groß und Breit beschrieben worden der fehler ist eindeutig in zusammenhang mit grossen Tiff datein 120MB und grösser.

Tolles Updat wirklich!

Ich schliese mich Rene an, in zukunf nach einer alternative zu suchen und denen das geld für die software zu überlassen

Gruß Norbert 

Posted On 19. December, 2008 - 13:30 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald
    Mitglied

Nun ist das Update eine knappe Woche draußen.

Schnell wurde klar die Installationsprobleme und Stabilitätsprobleme die hier im Forum genannt wurden konnten damit nicht beseitigt werden.

Die Meta Felderfehler (GPS Daten verändern, IPTC Aufnahmeort abschneiden) wurden überhaupt nicht versucht zubeheben. Die zeigt ein Test in wenigen Minuten.

http://de.community.acdsee.com/forums/topic/update-anfang-november/page/3

Einige Kunden haben bereits resigniert und beschäftigen sich gar nicht mehr mit der Software.

Wenn es bei einigen stabil läuft, so ist dies kein Zeichen dafür das alle anderen vermurkste PCs haben.

Vielleicht hat ein Moderator die Chance herauszufinden, wie es zeitlich weiter geht.

Bekommen wir dieses Jahr noch ein funktionierendes Update?

Oder müssen wir wieder 3 Monate warten bis es überhaupt einen neuen "Versuch" gibt.

Dies wäre mein erster Wunsch an ACDSystems.

Posted On 20. December, 2008 - 11:00 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • mojo
    Mitglied

@rkk: Die Programmierer haben sich entschieden diese Funktionalität zu verändern. Andere User sind froh, dass das jetzt "anders" gelöst wurde. Nur weil du es so haben willst, kannst du wirklich nicht erwarten, dass es gleich wieder programmiert wird und 1000 andere User dann wieder unglücklich sind.

Posted On 20. December, 2008 - 14:00 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • mojo
    Mitglied

Naja, die Funktionalität mag ja für DICH wichtig sein... aber jetzt komm' wieder runter.

Ich hab's jetzt ausprobiert und ist in der Tat ärgerlich, wenn man so arbeitet. Wobei ich nicht verstehe, warum die übertragenen Fotos auf der Karte nicht gleich automatisch von ACDsee löschen lässt oder die Karte nachher formatierst. Deine Karte wird ja immer voller und irgendwann musst du dann ja sowieso löschen. Zumindest hättest du dann keine Problem mehr damit. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die Importfunktionen von anderen Programmen noch schlechter sind...

Posted On 20. December, 2008 - 17:30 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • losch
    Mitglied

Hallo rkk,

einerseits kann ich deinen Ärger gut verstehen, weil du eben immer so arbeiten konntest und das nun plötzlich nicht mehr geht. Andererseits ist aber auch die Überlegung von mojo sicher korrekt, dass das übliche Verfahren von Fotografen ist, nach der Übertragung die "Platte zu putzen" - meins übrigens auch.

Mich selber lassen jedoch solche "nebensächlichen" Funktionen in der Arbeitsweise ziemlich kalt, weil ich andere Verfahren nutze. Mir sind auch die Dateinamen herzlich schnuppe, weil sie bei mir kein Informationsträger sind, dafür habe ich ja die Datenbank. Und dass DIE so funktioniert, wie ich es brauche, DAS ist mir wichtig.

Ich weiß nicht wieviel Bilder du so machst, aber bei der Größe deiner Speicherkarte vermute ich da eine etwas größere Zahl. Wenn man nun einen Schritt weiter denkt, dann kommt der Tag bald, an dem jemand im Eingangsverzeichnis neben der ersten XYZ_0001.JPG auch die zweite gleiche Bildnummer stehen hat. Oder bei Profis kommt es ja eher häufig vor, dass sie mehrere Kameras gleicher Bauart und damit auch gleicher Bildnummernsystematik in Arbeit haben. Genau hier vermute ich den plausiblen Grund für die Realisierung, wie sie ACD nun umgesetzt hat - und nicht Unfähigkeit, Untätigkeit etc.

Dass man hier auch optional dem Kunden die Entscheidung über das gewünschte Verfahren überlassen könnte, ist klar. Aber da du aus der Branche kommst, wird dir klar sein, dass hier die Frage auf dem Tisch lag "was kostet der Spaß?" - nicht die Umsetzung, sondern die laufende Wartung, Dokumentation usw.  ;)

Insofern, einerseits und andererseits finde ich, in diesem Fall.

Grüße
    losch

Posted On 20. December, 2008 - 18:06 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

losch schrieb:

Hallo rkk,

einerseits kann ich deinen Ärger gut verstehen, weil du eben immer so arbeiten konntest und das nun plötzlich nicht mehr geht. Andererseits ist aber auch die Überlegung von mojo sicher korrekt, dass das übliche Verfahren von Fotografen ist, nach der Übertragung die "Platte zu putzen" - meins übrigens auch.

darüber kann man Diskutieren oder auch nicht. Tatsache ist jedoch, dass das mit der "Platte putzen" auch ins Auge gehen kann. Die Speicherkarte wird erst gelöscht, wenn die Originalaufnahmen doppelt oder dreifach auf andere Datenträger gesichert wurden. Und das kann man eben nicht immer bewerkstelligen. Wenn auf meiner 4 GB Speicherkarte ca. 300 Aufnahmen passen, ich an dem Tag aber nur 150 mache, diese mal schnell eben auf dem Hauptrechner abspeichere, kurz sichte um anschließend sofort den nächsten Termin zu übernehmen, kann es nicht angehen, dass ich beim nächsten Mal die selben Aufnahmen noch einmal von der Karte runterlade. Jede Software die ich kenne arbeitet so, dass jeweils nur die neuen Aufnahmen von der Speicherkarte geladen werden und nicht die, die schon runtergeladen wurden.

Bernd

Posted On 20. December, 2008 - 18:57 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

rkk schrieb:

@losch

Liest zunächst den Diskussionpfad http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=378179 aufmerksam durch und wirst sehen, dass deine Argumentation wegen der Dateinamen wirklich Murks ist. Warum werden immer wieder Probleme einfach mit Vermutungen und Antworten zu nicht gestellten Fragen abgetan? Das bleibt mir ein Rätsel.

Ich habe mir das mal gerade durchgelesen. Wie ich schon an anderer Stelle sagte: Viele bemerken noch nicht einmal das (bei einer Software) etwas nicht mehr stimmt bzw. fehlerhaft ist, oder sie benutzen die Software nur zum herumspielen aber nicht zum ernsthaften Arbeiten. Diese vollmundige Werbung von ACDSee "Die Komplettlösung für jeden Fotografen" und die abgebildeteten Kommentare angeblicher Profifotografen mag ja für den einen oder anderen sehr Werbewirksam sein, ist aber nichts weiter wie hohles Gewäsch. Wenn ich nur auf ACDSee angewiesen wäre, könnte ich meinen Job gleich aufgeben. ACDSee ist nur eine reine Bilddatenbank. Und in Version 2.0 dazu noch eine gute. Aber für alle anderen arbeiten, besonders für die Bildbearbeitung, ist das Programm völlig unbrauchbar. Und dies ist nicht nur meine Meinung. Hört euch mal bei anderen Profifotografen um. Mehr wie ein müdes Schmunzeln hat man dafür nicht übrig. Noch nicht einmal eine verlustfreie jpg Bildbearbeitung wie es andere Programme bieten, ist mit dem Profitool ACDSee möglich. Und die Liste kann man fortsetzen. Ich habe für ACDSee 2.5 bezahlt und musste auf Grund gravierender Probleme und Mängel zurück auf Version 2.0 gehen. Gut, der Preis mag der selbe sein, aber von einer angeblichen Profisoftware kann man auch erwarten, dass sie vernünftig ihren Dienst versieht und das bietet, was der Name und die Werbung verspricht. Und das ist hier einwandfrei nicht gegeben. Und das manche die Dinge hier schön reden wollen ist nicht abzustreiten. Und langsam habe ich auch keine Lust mehr noch eine andere Version wie meine jetzige 2.0 zu installieren oder gar zu bezahlen. Sobald ich eine andere Software, die meinen Ansprüchen an eine stabile Bilddatenbank entspricht gefunden habe, werde ich ohne eine Träne zu vergießen zu dieser wechseln. Da in all meine Aufnahmen die kompletten Exif und Iptc Daten geschrieben sind, kostet mich ein Software wechsel höchstens einen Tag Arbeit. Und dies ist immer noch weniger Zeitaufwand wie eine neue Version von ACDSee zu installieren um dann zu sehen, wie und wo man alle Fehler beheben kann. Von dem Ärger gar nicht erst zu reden. Wie man erkennen kann, reicht es auch mir langsam.

Bernd

Posted On 21. December, 2008 - 09:26 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • hans_t
    Mitglied

...." Sobald ich eine andere Software, die meinen Ansprüchen an eine stabile Bilddatenbank entspricht gefunden habe, werde ich ohne eine Träne zu vergießen zu dieser wechseln ...."

ähnliches lese ich oft hier und so geht es mir auch!

falls jemand alternativen kennt oder auf der suche danach programme gefunden hat, die evtl. für andere user interessant sein könnten,  würde ich mich um hinweise freuen!

lghans

Posted On 24. December, 2008 - 10:11 (11 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Greenwell
    Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach mehreren Monaten (Erstuser 2.0/2.5) erfolglosen Bemühungen Ihre Software in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen, um sie professionell zur Bildverwaltung einzusetzen, müssen wir uns leider aus ihrem Kundenkreis zurückziehen.

Das vorgestellte Produkt ist sehr gut strukturiert und mit wirklich sinnvollen Features zur Bildaufbereitung ausgestattet. - Unsere anfängliche Begeisterung ist inzwischen, nach einigen Wochen und Monaten des Hoffens auf Besserung, der maßlosen Entäuschung gewichen. - Wir warnen ausdrücklich vor dem professionell-ambitionierten Einsatz von ACDSEE 2.5. Die Verwaltung von mehr als 25.000 Bilddateien ist devinitiv nicht ohne Datenbankprobleme zu bewältigen.

Es wurden alle in div. Foren, faq's, Supportmitteilungen, etc. Empfehlungen berücksichtigt. Leider haben wir jetzt keine Zeit mehr, als Beta-Tester zu dienen, und wünschen Ihnen weiterhin viel Glück mit Ihrem sicherlich noch entwicklungsfähigen Produkt.

mfg. ein enttäuschter Exuser

Posted On 5. January, 2009 - 10:10 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Zuerst mal "Hallo" an alle Leidensgenossen...

Ich bin vor einigen Jahren zu ACDSee gewechselt, weil mich das Programm begeistert hat. Ein weiterer Grund war, dass es bei Thumbs plus mit der Entwicklung eher schleppend voran ging.

Ich habe bis vor zwei Wochen nur mit XP gearbeitet. Nach dem Update zu 2.5 vor einigen Monaten gab es bei meinem ACDSee zuerst nur einige wenige Probleme, dann immer mehr. Leider haben mich diese Probleme seit Monaten davon abgehalten, ACDSee direkt in den Bildern schreiben zu lassen (IPTC). Einem derart unstabilen Programm kann man einfach nicht mehr trauen (ja, ich habe Backups von den Fotos). Ich hoffte auf Updates, die zumindestens ein paar Probleme wie die plözlichen Abstürze, beseitigen würden.

Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Rechner. Da ist Vista drauf. Ich hoffte, daß eine neue Installation von ACDSee auf einem sauberen System die Probleme beseitigen würde...

Weit gefehlt, jetzt sind ein paar weitere Fehler dazu gekommen (Betriebsfehler festgestellt, Manager funktioniert nicht mehr). Nachdem ich mich gestern mal wieder geärgert hatte, gab ich mal ein paar Stichworte in Google ein und fiel fast vom Hocker anbetracht der vielen Meldungen im Netz.

Ich hatte eigentlich schon befürchtet, dass ich einfach zu viele Fotos (ca. 200 000) mit dem Proggie verwalte und es dadurch überfordert sei. Dass man immer von den gleichen Problemen liest, hat mich dann doch beruhigt. Irgendwie bin ich dann auch hier im Forum gelandet und habe mal quer gelesen. Jetzt bin ich doch wieder stark beunruhigt, weil die Entwickler das scheinbar nicht in den Griff bekommen.
    Ich denke nicht, dass man, so wie hier manch einer annimmt, bei der Entwicklung pennt. Die Firma kann sich das nicht leisten, wenn sie weiter Profifotografen bewerben und als Kunden halten möchte. Ich habe mal an den Support geschrieben und warte mal die weitere Entwicklung ab. Aber nicht allzu lange. Nach anderer Mütter Töchter schaue ich mich jetzt vorab schon mal um...

"Liebe Entwickler, ich bin gerne bereit für ein Profiprogramm einen Profipreis zu zahlen, wenn es funktioniert! Ich will nicht mehr länger als kostenloser Betatester dienen!"

Gruß

Peter

Posted On 13. January, 2009 - 09:31 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Moin Leuts...

So, habe jetzt Antwort vom "Support" bekommen.

Irgendwie scheinen die nicht zu begreifen, daß die zukunftigen Verkäufe ihrer Software nicht nur von bunten Anzeigen, sondern auch vom Feedback der User im Internet abhängen...

Warum bin ich mit der Antwort unzufrieden?

1. Ich habe mehrere genau formulierte Fragen gestellt.
    Auf keine einzige wurde geantwortet.

2. Die Mail ist, so wie es aussieht eine Standartantwort, mit copy und paste aus einer Diskussion in die Mail eingefügt.

3. Wenn sie denn helfen würde, wäre es ja gut, aber...

Zitat
    -----------
    Gehen Sie bitte die folgenden Anweisungen sehr sorgfältig durch, da fehlerhafte oder fehlende Einträge in der Windows-Registratur zur Systeminstabilität führen können.

Im Startmenü unter "Ausführen" geben Sie bitte 'Regedit' ein und klicken auf 'OK'.

Gehen Sie zu: HKEY_CURRENT_USER\Software\ACD Systems

Löschen Sie den 'ACD Systems'-Ordner (Rechtsklick auf den Ordner und 'Löschen' wählen).

Schließen Sie die Registrierung.

-----------

Mein Kommentar:

Jeder weiß, daß Rumpfuschen in der Registry bestraft wird. Wenn man diese Aktion durchführt, setzt man ACDSee auf den Urzustand zurück. Nicht nur, daß alle Einstellungen verloren gehen,auch die Verbindung zur Datenbank (meine liegt auf einer andern Platte)wird aufgehoben. Kein Wort der Warnung hierzu! Ich habe danachnur mal einen reproduzierbaren Fehler ausprobiert. Der ist noch da. Ob die anderen Fehler noch da sind, wird sich herausstellen. Die anderen Vorschläge mit den CDX-Dateien und den Thumb-Dateienhabe ich erst gar nicht probiert. Wer weiß, wie lange ich dann brauche, bis es wieder läuft...     peter    >>>>>>der ziemlich enttäuscht ist...   :-[

Posted On 16. January, 2009 - 08:45 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • U.R.S.
    Mitglied

Der Pferdeknipser schrieb:

Zitat
    -----------
    Gehen Sie bitte die folgenden Anweisungen sehr sorgfältig durch, da fehlerhafte oder fehlende Einträge in der Windows-Registratur zur Systeminstabilität führen können.

Ist doch das für Software-Lieferanten typische Antwortverhalten: die Fehler liegen immer woanders, nie beim eigenen Produkt.

Mein Vorschlag wäre ein neues Update in 2 1/2 Monaten - genau am 1.04.2009 - herauszubringen. Dann könnte ACDSee zu den nicht beseitigten und neu hinzu gekommenen Fehlernn mit bravour sagen "April, April"  :-)

Ich gebe es jedenfalls langsam auf bei diesem "Betriebsfehler-Programm" auf eine Besserung und stabile Funktionsweise zu hoffen. Ein einstmals sehr gutes Programm, welches schon unzählige Jahre existiert und einen sehr hohen Bekanntheitsgrad hat, wurde innerhalb einer kurzen Zeitspanne kaputt programmiert.

Gruss Ulli

Posted On 16. January, 2009 - 09:29 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • bernhard6
    Mitglied

Dem muß ich leider beistimmen. Habe mir deshalb einen iMac incl. Aperture bestellt.

Mal sehen ob die das besser können.

Anscheinend hat Acdsee noch nicht bemerkt das sie den Ast absägen auf welchem Sie selber sitzen.

Gut Licht

Der Pferdeknipser schrieb:

Zuerst mal "Hallo" an alle Leidensgenossen...

Ich bin vor einigen Jahren zu ACDSee gewechselt, weil mich das Programm begeistert hat. Ein weiterer Grund war, dass es bei Thumbs plus mit der Entwicklung eher schleppend voran ging.

...

"Liebe Entwickler, ich bin gerne bereit für ein Profiprogramm einen Profipreis zu zahlen, wenn es funktioniert! Ich will nicht mehr länger als kostenloser Betatester dienen!"

Gruß

Peter

Posted On 21. January, 2009 - 12:20 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Harald Bruckner
    Mitglied

Ich verstehe nicht, warum Ihr unbedingt die V2.5 benötigt, wo die meisten ursprünglich die 2.0 gekauft hatten und damit zufrieden waren. Könnt Ihr mir Features nennen, die Ihr unbedingt benötigt? Vielleicht muss ich dann auch umsteigen und unzufrieden sein.  :-)

Posted On 23. January, 2009 - 15:12 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • U.R.S.
    Mitglied

Auch bei der Version 2,0 waren bei mir die Programmabstürze (die sogenannten ACDSee-"Betriebsfehler") sehr zahlreich und bei mir war es neben den versprochenen neuen Features eben auch die Hoffnung, das mit dem Update auch diese ständigen "Betriebsfehler" beseitigt sein würden.

Aber geändert hat sich überhaupt nichts.

Gruss Ulli

Posted On 25. January, 2009 - 09:51 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

@all,

ich kann dazu nur sagen die version 2.5 läuft wie ein käfer.

das einzige problem lag bei der ersten installation daran das die kleine datei (~11mb) nicht updaten wollte, o.k. dann nehme ich halt die große datei. seit dem läuft das programm.

das einzige manko liegt, zu mindest bei mir, an dem manchmal fehlerhaften zurückschreiben der gps-daten und dem erstellen von bildschirmschonern.

vielleicht liegt es ja auch an dem neumodischen vista.

grüße

:o)

thomas

----

amilo 1640a -  1,2gb ram - 128mb grafik - xp home mit sp3 - ~12000 bilder

Posted On 25. January, 2009 - 12:19 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

ersteinmal

hallo rkk,

danke für die nachhilfe, ich kann klicken, tippen und lesen. :o)

allerdings kann ich mich mit meiner konfiguration nur über max. 2% fehler bei der einbettung von gps-daten beschweren. es liegt aber auch an mir selbst das ich diese mit geosetter (habe leider keinen gps-tracker uder eine gps-kamera) einlagere. eigentlich kann ich mir in den meisten fällen noch merken wo welche aufnahmen entstanden sind und das obwohl ich schon fast 50 bin. es vereinfacht nur die arbeit mit google-earth, google-maps, panomarino und ähnliches. zum bilder anschauen benötigt man die daten in der regel nicht. trotzdem hat es mich sauer gemacht weil die daten verschoben wurden (eine möglichkkeit wäre zum beispiel der rückfall auf das ed50 system anstatt wgs84, doofe therorie weil meistens nur eine ostverschiebung eintritt). beim vergleich der daten ist mir folgendes aufgefallen, siehe hierzu bitte fehler gps.png.

Attached Image:

zu den konsequenzen kann ich nur folgendes anmerken. es gibt die möglichkeit, die originaldateien nach dem kopieren auf die festplatte zu schützen, siehe hierzu bitte tip 1.png, danch wird nur noch mit kopien vom original gearbeitet. dieses kann unter umständen den schaden begrenzen.

Attached Image:

ansonsten habe ich auch mal lightroom von adobe mit photoshop cs3 und cs4 ausprobiert. allerdings sind mir in dieser kombination, abgesehen vom preis, rund 2gb festplattenplatz zu schade. für die nachbearbeitung reicht mir völlig corel 10 und photoimpact x3.

ich arbeite jetzt rund 29 jahre an und mit computer und software, leider habe ich die erfahrung gemacht das oftmals die ursache am bediener liegt. das soll man nicht vergessen (ein smart ist kein rolls-royce)

grüße

thomas s.

p.s.

auch wenn du es nicht lesen möchtest - ich bleibe bei acd und persönlicher frust gehört hier wirklich nicht hin  :o)

Posted On 25. January, 2009 - 16:59 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • sct-goe
    Mitglied

autsch,

es ist passiert. das zweite bild sollte so aussehen:

Attached Image:

schade

thomas s.

Anhänge

1. tip 1.png
    Posted On 25. January, 2009 - 17:02 (10 Monate ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort »

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.