ACDSee 2. 5 veraendert NEF Dateinen ohne zu Frage :-(

(9 posts)
  • wideangle
    Mitglied

Gutern Morgen
    ich bin einfach begeistert von ACDSee 2.5, habe zwei Lizenzen dafuer und meine es ist die beste Version die es bisher gab. Nur so vorweg.

Ich habe ein Problem. Wenn ich meine RAW Dateien also meiner Nikon NEF Dateien ueberschauen moechte, geht das erst wunderbar, jedoch werden dann ploetzlich die Farben veraendert und das moechte ich auf gar keinen fall. Auf diese Weise lassen sich die Bilder nicht mehr bewerten. Wie, wenn ueberhaupt, kann ich ACDSee 2.5 so einstellen dass die Bilder nur so angezeigt werden wie sie sind, unveraendert?

Danke
    Mit freundlichem Gruss
    Andreas Stein

Hier koennt Ihr ein Beispiel - vorher - nachher sehen

http://www.photo-graphs.de/temp/ACDSee2.5_autom.NEF_Korrektur.pdf

Posted On 20. October, 2008 - 09:13 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • btf
    Mitglied

Versuch es mal unter "Optionen_Farbmanagement"

btf

Posted On 20. October, 2008 - 09:35 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • wideangle
    Mitglied

Moin Moin

danke fuer Deinen raschen Tip. ich habe folgendes probiert ..

- den cache geleert

- Extras / Optionen / RAW-Vorschau - RAW.Ausführung - Häkchen entfernen bei "Durchlauf ausführen"

damit hats geklappt. Denn das ist echt doof wenn die Gesichter ploetzlich bleich werden.

Gruss

Andreas

Posted On 20. October, 2008 - 10:00 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • nuke
    Mitglied

wideangle said:

...

Wie, wenn ueberhaupt, kann ich ACDSee 2.5 so einstellen dass die Bilder nur so angezeigt werden wie sie sind, unveraendert?

...

http://www.photo-graphs.de/temp/ACDSee2.5_autom.NEF_Korrektur.pdf

Mir stellt sich da eher die Frage welches denn das richtige Bild ist. Mit oder ohne Durchlauf. Bei RAW bin ich mir da nie so ganz sicher.

MfG, nuke

Posted On 20. October, 2008 - 18:24 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

- Extras / Optionen / RAW-Vorschau - RAW.Ausführung - Häkchen entfernen bei "Durchlauf ausführen"

damit hats geklappt. Denn das ist echt doof wenn die Gesichter ploetzlich bleich werden.

ups - bei mir ist das umgekehrt. Ich arbeite bei allen Nikons (D70 - D300) - o h n e - jegliche
    Korrekturen von Kameraseite.

Vor allem habe ich jede Schärfung deaktiviert und auch als Farbprofil nehme ich Adobe-RGB weil
    wir nie wissen in welchen Weisen wir später die Bilder brauchen.

Mir kommt es so vor, als sei das "Bleiche" Bild einfach die reine RAW (NEF-Datei) die sehen bei mir
    ohne Durchlauf so aus, und mit Durchlauf so ähnlich wie Dein oberes.

Nur,- egal wie - an den RAW (NEF) Dateien selbst wird meines Wissens eigentlich nie was verändert,
    soviel ich weiß werden die Infos wie die NEF auszusehen hat in den XMP-Dateien gespeichert.

Wenn man z.B. eine NEF im Photoshop Raw-Converter "bearbeitet" entsteht dabei eine xmp-Datei,
    die den gleichen Basisnamen hat wie Deine NEF-Datei.
    Solange die beiden Dateien in einem Verzeichnis bleiben, behält die NEF das Aussehen, daß Du
    im Raw-Converter eingestellt hast.
    Wenn man diese XMP löscht oder umbenennt oder oder oder, - sieht die NEF-Datei plötzlich wieder
    so aus wie vor der Bearbeitung.

Erst bei Speicherung als... TIF,- PSD,- JPG usw. wird diese Information in eine Datei verarbeitet.
    Zumindest ist das beim Photoshop so.
    ACDSee kann den Inhalt der XMPs, zumindest die Dateiinformationen wie EXIF - IPTC - Stichworte usw.,  in die Dateien importieren was für mich ein Seegen ist, aber
    wie sich das mit den Farb,- Kontrast und was weiss ich noch -Werten verhällt kann ich nur vermuten, denn wenn ich eine NEF-Datei öffne, dann ohnehin mit dem RAW-Converter und dort
    bekommt es ohnehin est die finale Einstellung.

Aber ich bin sicher, daß an der eigentlichen NEF nix passiert - ich denke es ist lediglich die Anzeige
    im ACDSee - und das kommt mir persönlich sehr gelegen, denn ich kann mir so schon mal einen
    Eindruck verschaffen, wie mein Bild mit einer Standard-Einstellung aussehen wird.
    Im Irfanview mit dem ich früher gearbeitet habe, waren meine Bilder in der Roh-Fassung immer
    unscharf und blass und undund...

Beste Grüße

________________________vom Nick

Posted On 20. October, 2008 - 20:10 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • wideangle
    Mitglied

Moin Moin,

danke fuer Eure wertvollen Gedanken. Ich verwende ACDSee in erster Linie um zu sortieren, umzubennen,zu drehen etc ... und bei vielen Aufnahmen auch um zu schneiden, aber zweitwichtigsten neben dem Sortieren ist dass ich eine Voreinschaetzung treffen kann.

An meiner D3 entspricht das Vorschaubild in der Farbcharakteristik in Etwa dem Vorschaubild in ACDSee 2,5 ohne Durchlauf.

Ich war zu einem Fest in Berlin, Samstag hin, Sonntag zurueck. Dort wollte ich den Gaesten die Bilder auf dem NB zeigen und bekam die Krise, denn irgendwie sahen die gaeste echt krank aus :-). Gluecklicherweise hatte ich Photoshop CS3 Bridge drauf.

Gruss

Andreas

Posted On 21. October, 2008 - 10:32 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

@wideangel,

ja so ist das bei mir auch.
    Und ich benutze ACDSee genau wie Du zum Sortieren, - Umbenennen (mit Vorbehalt zu empfehlen).

Hast Du im ACDSee das Farbmanagement aktiviert ?

Das Bridge hat mir auch schon aus der Patsche geholfen. ;-))

beste grüße

_________________________ Nick

Posted On 21. October, 2008 - 10:55 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • wideangle
    Mitglied

Moin Moin,

ich hab das Farbmanagment "nicht" aktiviert da ich nicht weiss welche Einstellung darin der meinen entspricht. So frei weg wuerde ich RGB nehmen, was meinst Du.

Gruss

Andreas

Posted On 22. October, 2008 - 08:02 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)
  • Ninnick
    Mitglied

Hi wideangel,

ich habe Farbmanagement aktiviert mit sRGB weil ich viel fürs Internet mache und da ist das der Farbraum der Wahl,- außerdem bei vielen als Standard eingestellt und die sehen dann die Bilder zumindest ähnlich wie ich. Der Adobe-RGB-Farbraum kommt immer blasser als sRGB (bei dem eine ganze Menge an Tonwerten gegenüber Adobe fehlt).

Allerdings hab ich bei den Farbeinstellungen das Kästchen: eingebettete Profile verwenden
    angekreuzt, damit mir das Adobe-RGB aus der D3 nicht überschrieben wird, und wir den Farbraum
    für die Drucksachen brauchen. Von Adobe-RGB nach sRGB geht ohne Probs aber umgekehrt halt
    nicht mehr. Ja ich weiß daß Du das weißt aber ich schreibs nochmal wenn jemand hier mitliest.

Beste Grüße
    ____________________________- vom Nick

Posted On 22. October, 2008 - 08:31 (1 Jahr ago) (Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)

Dieses Thema via RSS abonnieren

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.