- Extras / Optionen / RAW-Vorschau - RAW.Ausführung - Häkchen entfernen bei "Durchlauf ausführen"
damit hats geklappt. Denn das ist echt doof wenn die Gesichter ploetzlich bleich werden.
ups - bei mir ist das umgekehrt. Ich arbeite bei allen Nikons (D70 - D300) - o h n e - jegliche
Korrekturen von Kameraseite.
Vor allem habe ich jede Schärfung deaktiviert und auch als Farbprofil nehme ich Adobe-RGB weil
wir nie wissen in welchen Weisen wir später die Bilder brauchen.
Mir kommt es so vor, als sei das "Bleiche" Bild einfach die reine RAW (NEF-Datei) die sehen bei mir
ohne Durchlauf so aus, und mit Durchlauf so ähnlich wie Dein oberes.
Nur,- egal wie - an den RAW (NEF) Dateien selbst wird meines Wissens eigentlich nie was verändert,
soviel ich weiß werden die Infos wie die NEF auszusehen hat in den XMP-Dateien gespeichert.
Wenn man z.B. eine NEF im Photoshop Raw-Converter "bearbeitet" entsteht dabei eine xmp-Datei,
die den gleichen Basisnamen hat wie Deine NEF-Datei.
Solange die beiden Dateien in einem Verzeichnis bleiben, behält die NEF das Aussehen, daß Du
im Raw-Converter eingestellt hast.
Wenn man diese XMP löscht oder umbenennt oder oder oder, - sieht die NEF-Datei plötzlich wieder
so aus wie vor der Bearbeitung.
Erst bei Speicherung als... TIF,- PSD,- JPG usw. wird diese Information in eine Datei verarbeitet.
Zumindest ist das beim Photoshop so.
ACDSee kann den Inhalt der XMPs, zumindest die Dateiinformationen wie EXIF - IPTC - Stichworte usw., in die Dateien importieren was für mich ein Seegen ist, aber
wie sich das mit den Farb,- Kontrast und was weiss ich noch -Werten verhällt kann ich nur vermuten, denn wenn ich eine NEF-Datei öffne, dann ohnehin mit dem RAW-Converter und dort
bekommt es ohnehin est die finale Einstellung.
Aber ich bin sicher, daß an der eigentlichen NEF nix passiert - ich denke es ist lediglich die Anzeige
im ACDSee - und das kommt mir persönlich sehr gelegen, denn ich kann mir so schon mal einen
Eindruck verschaffen, wie mein Bild mit einer Standard-Einstellung aussehen wird.
Im Irfanview mit dem ich früher gearbeitet habe, waren meine Bilder in der Roh-Fassung immer
unscharf und blass und undund...
Beste Grüße
________________________vom Nick
Posted On 20. October, 2008 - 20:10 (1 Jahr ago) (
Dauerhafter Link zu diesem Eintrag)